Breite der Rotorblätter...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

Breite der Rotorblätter...

Hallo als ich letztens fliegen war, war da ein Heli Pilot der seinen T-Rex 600 auf die Größe des 700er vergrößert hatte... Sprich längere Blätter sowie Heckrohr...

Habe schnell ein Foto gemacht

Auffällig waren die Rotorblätter diese waren doppelt so breit (!!!) wie meine! Fast schon Handflächen breit... Ich konnte mich leider wenig mit dem Piloten unterhalten, weil er nur englisch sprach =/ Ich würde gerne wissen, was solche übermäßig breiten Rotorblätter bringen, bzw. welche Eigenschaft sie gegenüber schmaleren haben? Das ganze flog sehr gut!

Die 2te Frage am Rande wäre: Was bringt es aus einen 600er einen "700er" zu machen? Welche Eigenschaften gewinnt man durch die längeren Blätter und das längere Heck? Das Gewicht müsste ja relativ gleich bleiben...

Angehängte Dateien
  • Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
    • 712
    • Marcus

naja der vorteil ist das er groesser ist, der nachteil das dein serienmotor wahrscheinlich nicht fuer diese last geeignet ist.
    ausserdem stimmt dann das uebersetzungsverhaeltnis vom heck meist nicht mehr und dir fehlt der noetige druck am heck.

man kann dann zwar groessere heckblaetter draufmachen, aber dann besteht ggf wieder die gefahr eines boomstrikes.

ich hatte nen kollegen den der 700er auf 800 gestreched hat.
    anstatt die 690 er blaetter 800er und 110er heckblaetter. allerdings sind motor und regler gluehend heiss geworden und der rex fliegt wesentlich langsamer.

das gleiche wird dir beim 600er passieren wenn du auf 690 streched.

die 690er blaetter sind wesentlich breiter, ich denk mal das waren einfach blaetter aus der 700er klasse

Sent from my iPad2 using Tapatalk

Kommentar

• Evader
      Evader

AW: Breite der Rotorblätter...

Ahhh OK besten Dank für die Info...

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
        Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Evader,

grundsätzlich rate ich Dir aus meiner Erfahrung ab, an bestehenden Systemen herumzuändern. Weil wie schonmein Vorschreiber sagte, eine ßnderung zieht in der Regel einen Ratenschwanz von weiter zu optimierenden Punkten nach sich. Kaufe lieber direkt einen größeren Heli. Der fliegt nach meiner erfahrung dann auch besser, weil alles aufeinander abgestimmt ist und zusammen passt.

Und sobald Du einigermassen fliegen kannst, kaufe Dir einen Acrobat SE als kleinen ßbungsheli und einen 700er (da entscheidet Dein Budget ob Rex oder TDR) zum schön fliegen.
        Du wirst sehen, mehr brauchst Du nicht um glücklich zu sein. Gerne natürlich mehr Helis, aber nötig sind nur die zwei.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

LG
        WOlfgang

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

auch die halbsymetrischen Spinnblades sind sehr breit. Fast 80mm bei den 710-ern - das sind ganz schöne Schaufeln . Diese sind dann aber wirklich nur bei lowrpm richtig sparsam.

Je größer dein Heli ist, umso besser ist die Lageerkennung - ist ja logisch - und umso weiter kannst du auch mit der Drehzahl runter und noch vernünftig fliegen.

Die Autorotationseigenschaften verbessern sich auch, aber das hat dann noch ein bissel Zeit, denke ich

Und ansonsten gilt das oben Gesagte. Rechne dir einfach mal den Kreisflächenunterschied zwischen 600-er und 690-er Blättern aus, dann wirst du sehr schnell merken, das ist 'ne ganz schöne Menge, was dein Motor dann mehr zu machen hat...

Grüße Stephan
          Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 17.11.2011, 08:03.
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
          X