Kontronik Jive - Zerdrückte Kabel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Kontronik Jive - Zerdrückte Kabel?

Hey,

habe heute meinen Jive gelötet und da ist mir aufgefallen, dass die Kabel des Reglers am Ursprung zerdrückt/zerquetscht sind.

Ist/war das bei euch auch so? Ist das normal?

Bild im Anhang...

LG

Michi
    Angehängte Dateien
  • romsch1
    Member
    • 09.10.2007
    • 855
    • Roman
    • Gols-MFC Aero Gols

AW: Kontronik Jive - Zerdrückte Kabel?

Also bei meinen Jive Reglern (80HV und 120HV) ist das auch so,schaut nicht schön aus um den Preis

Gruß Roman
    Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Also scheint es wohl normal zu sein, dass man bei einem 450€ Regler zermatschte Kabel bekommt...

Solange es funktioniert ists gut.

Kommentar

• luis
        luis

Das schaut doch nur so aus ... da drin sind massig feine Litzen, die kannst nicht quetschen ohne den Gummi zu zerstören

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Es wird noch besser ... manchmal ist in der Quetschung ein Kabelbruch ...
          ...und der ist nicht mal von der Garantie eingenommen.

mfg
          Amok
          Zuletzt geändert von Amok; 09.11.2011, 14:01.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Was?

Also wenn wirklich an meinem Jive ein Kabelbruch vorliegt, oder irgendetwas anderes nicht stimmt, dann fahr ich bei Kontronik höchstpersöhnlich vorbei und frage mal was die unter "Qualität" verstehen.

Ich meine wir reden hier von den teuersten Reglern und dann ein evtl. Kabelbruch, welcher noch nichtmal in der Garantie mit inbegriffen ist? Glaube die haben einen Knall? 450€ für nichts? Nicht mit mir...

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Habe gerade meine Service Mail von Kontronik zurückbekommen:

Kontronik Service meinte zu dem Bild: (Zitat)
              "Das ist nur ein Schönheitsfehler"

Also da bin ich ja mal gespannt...

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Sieht nicht so toll aus aber zumindest wird es keiner schaffen die Kabel aus dem Gehäuse zu reißen bzw. von den Lötstellen zu lösen.
                Nicht schön aber zweckmäßig.

Gruß Chris

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ich frage mich immer schon, warum im Modellbau sämtliche Kabeln aller Geräte keine Zugentlastung haben. Ok, bei einem 4 Millimeter dicken Starkstromkabel eher schwierig, aber auch diverse Gyro-Datenleitungen, BEC-Kabeln von dreistellig gepreisten Reglern etc... alles völlig ungeschützt! Bei Kontronik dient die Quetschung vielleicht der Zugentlastung(??).

Dabei reicht doch als Minimallösung ein kleines, kostenloses Loch in der Platine, durch die man das Kabel führt. So zumindest habe ich als Kind immer meine Elektronik gemacht.

Kommentar

• stefan.S
                    Member
                    • 18.09.2011
                    • 687
                    • Stefan
                    • Goldboden

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                    Also scheint es wohl normal zu sein, dass man bei einem 450€ Regler zermatschte Kabel bekommt...

Solange es funktioniert ists gut.
                    Der erste schreibt er hat zermatschte Kabel. Der zweite schreibt dass das nicht normal ist bei dem Preis. Und dann kommst Du.... Bei der Logik tut spontan mein Gehirn weh.

Zum Kabel: Sind feine Litzen, die sollten trotz der unschönen Optik keinen
                    Schaden haben. Mein Jive hat sowas aber nicht, alles schön rund.

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                      Ich meine wir reden hier von den teuersten Reglern und dann ein evtl. Kabelbruch, welcher noch nichtmal in der Garantie mit inbegriffen ist? Glaube die haben einen Knall? 450€ für nichts? Nicht mit mir...
                      Mit "Garantie" ist da eh nix. Das ist "Gewährleistung", das ist zumindest in Deutschland ein deutlicher Unterschied. Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht, Garantie ist eine darüber hinausgehende Selbstverpflichtung des Anbieters. Mein Auto z.B. ist aus der Gewährleistung lange raus, hat aber noch Garantie.

Die Gewährleistungsfrist sind derzeit 24 Monate. In den ersten 6 Monaten (und da wird's spannend) liegt der Anscheinsbeweis zu Lasten des Verkäufers, das ist in diesem Fall sogar im BGB eindeutig geregelt. Will sagen, bei einem Ausfall eines Gerätes, der nicht auf normalen Verschleiß zurückzuführen ist, wird innerhalb der ersten 6 Monate stets ein Fertigungsfehler angenommen, und der Händler muß das Gegenteil beweisen. In den folgenden 18 Monaten hängt es von den näheren Umständen ab, ob ein Produktfehler anzunehmen ist.

Das ganze angewendet auf einen Kabelbruch: der Händler (nicht Kontronik) ist bei einem Kabelbruch an dieser speziellen Stelle zu 100% "dran". Da gibt es nichts zu deuteln, daß der Regler so geliefert wurde, und damit ist es Gewährleistung. Mit Kontronik habt ihr in dem Fall allerdings nichts zu tun, da meines Wissens nach Kontronik nicht selbst an Endkunden verkauft. Wenn das Kabel nach 1 Jahr an eben dieser Stelle bricht, ist immer noch die Wahrscheinlichkeit größer, daß es sich um einen Produktionsfehler handelt, als daß der Kunde dort herumgeknickt hat, weshalb der Anscheinsbeweis hier wohl auch sagen würde "ist Gewährleistung". Allerdings ist das dann wie gesagt vom Einzelfall abhängig: wie genau sieht der Bruch aus, wie sieht der Regler sonst aus und so weiter.

Eine Garantie von Kontronik würde greifen, wenn der Regler z.B. durch ßberhitzung bei starker Belastung ausgefallen ist, insbesondere nach Ablauf der ersten 6 Monate. Dann kann der Händler sich auf den Standpunkt stellen, daß der Ausfall z.B. durch ßberbelastung passiert sei, und dann steht es Aussage gegen Aussage. In diesem Fall könnte die Herstellergarantie z.B. sagen "einschicken, wir reparieren den trotzdem so". Daß der Hersteller im Rahmen dieser Garantie allerdings keine durchgescheuerten oder gebrochenen Kabel kostenlos ersetzen will, sehe ich glatt ein. Aber: von einer Herstellergarantie habe ich bei Kontronik noch nie gehört. Bei denen gibt es die gesetzliche Gewährleistung und Feierabend.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Das Problem ist, dass in der Anleitung steht, dass Sie ja nicht wissen, was man damit angestellt hat und das sie das ja auch nicht überwachen können. Darum wird dann dankend abgelehnt.

Da man die Jive auch nicht mehr öffnen kann, wandern sie dann auf den Schrott, oder du bekommst ein unschlagbares Angebot von 65% bei einem Neukauf.

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                        Mit Kontronik habt ihr in dem Fall allerdings nichts zu tun, da meines Wissens nach Kontronik nicht selbst an Endkunden verkauft.
                        Und wenn du z.B. diesen Neukauf durchführst, hast du direkt von Kontronik gekauft.

Die Händler machen ja auch nichts weiter, als das Produkt zum Hersteller einzuschicken und dich solange vertrösten...

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist, dass in der Anleitung steht, dass Sie ja nicht wissen, was man damit angestellt hat und das sie das ja auch nicht überwachen können. Darum wird dann dankend abgelehnt.
                          Wie gesagt, das Gesetz ist da eindeutig. Zumindest innerhalb der ersten 6 Monate muß der Verkäufer dem Käufer beweisen(sic), daß dieser den Schaden verursacht hat. Da können die Jungs von Kontronik ins Handbuch schreiben was sie wollen. Außerhalb der 6 Monate kommt es wie gesagt auf den Einzelfall an, auch da gibt es durchaus Szenarien wo Kontronik schlechte Karten hätte, eine Gewährleistungspflicht pauschal abzulehnen. Wie gesagt ist Gewährleistung die gesetzliche Pflicht des Anbieters, dafür geradezustehen, daß sein Produkt in Ordnung ist. Da ist wenig Freiwilliges dabei. Diese Infos sind für mich allerdings sehr wertvoll, heißt es doch, daß ich mir wohl lieber 3 YGEs kaufe als einen einzelnen Jive, wenn Kontronik sich dermaßen anstellt. Wenn ich einen Mercedes kaufe, aber Lada-Service kriege, paßt da irgendwie was nicht zusammen.

Kommentar

• johannes0309
                            Senior Member
                            • 20.01.2009
                            • 1819
                            • Johannes
                            • Schwerin / Rostock

Ich weis zwar das es OT ist, aber bisher hatte ich zweimal sehr gute Erfahrungen sammeln können mit den Kontronik Service. Derzeit läuft bei mir ein Fall, aber da geht das grade alles genau so wie man sich das von vorzüglichen Service wünscht, mal sehen wies am Ende aussieht. Aber wie gesagt, derzeit alles Top mit den Jungs.

Gruß, Johannes
                            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• TheManFromMoon
                              Gesperrt
                              • 23.09.2005
                              • 1633
                              • Christian
                              • 23714 Bad Malente

Meine Güte was hier wieder alles geschrieben wird.....

Warum die Kabel dort "gequetscht" sind liegt doch klar auf der Hand:

Die nackten Platinen mit angelöteten Kabeln kommen in eine Spritzform, in der sie umspritzt werden.
                              Und damit nun an den Kabel keine Vergussmasse austritt....
                              na?
                              richtig, muss die Form dort abgedichtet werden!

Mit einem Kabelbruch hat das rein garnichts zu tun.
                              Kabelbrüche können nur durch häufiges biegen an immer der gleichen Stelle auftreten.
                              Bei hochflexiblen Litzen kann man schon ne ganze Weile darauf warten bis die mal brechen.

Also: Ball flach halten, alles ist gut so wie es ist!

Und: Fliegen gehen und nicht unsinniges Zeug posten.

Gruß
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X