da ich davon träume, mir im nächsten Frühjahr einen größeren Heli aufzubauen, bin ich derzeit häufiger am rumsuchen, welche Komponenten ich benutzen werde.
Das einzige das derzeit Fest steht, es soll ein Starrantrieb (Es sei denn, es gibt Helis mit funktionierenden Riemenspannern). Da ich derzeit einen T-Rex 500 habe, war die ßberlegung, einen 600er im 12S Setup aufzubauen. Somit wären die Akkus austauschbar, entweder 1x 6S 3000mAh im 500er oder 2x 6S 3000mAh im 600er.
Helis habe ich derzeit folgende im Blick:
- Outrage Fusion 50 (Favourit)
- Gaui X6 (wenn denn mal aus der Beta, Erscheinungstermin steht ja leider noch nicht fest)
- RJX 50ep
So, jetzt kommt aber immer mehr der Gedanke auf, dass, wenn ich erstmal den neuen habe, der 500er eher nicht mehr geflogen wird und somit früher oder später sowieso verkauft wird. Somit wäre der Gedanke mit den austauschbaren Akkus hinfällig. Des Weiteren finde ich, dass der Preisunterschied zwischen 600er und 700er nicht mehr allzu groß ist.
Da ich aber langsam anfangen wollte, mir die Komponenten zusammen zu kaufen, bin ich nun am überlegen, welche E-Komponenten für beide Heli-Klassen benutzbar sind. Servos sollten ja beide in der Standard-Klasse liegen, sind also austauschbar. Empfänger und FBL-System sowieso. Geht es also noch um Regler, BEC und den Motor. Wenn ich also als Motor einen Scorpin 4035/630 (oder vergleichbar) nehme sollte der ja in Beide passen? Aber das BEC und der Regler?
Achso, Flugstil möchte ich Richtung 3D gehen, der Heli sollte das also Abkönnen.
Gruß, Mik

Kommentar