kleiner indoor hubschrauber gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Helis
    RC-Helis

kleiner indoor hubschrauber gesucht!

Hallo zusammen,

ich fliege zurzeit einen Raptor 90. Ich beherrsche den Hubschrauber insoweit, dass ich starten, ein bisschen durch die Gegend schweben und wieder sicher landen kann. Mag sein, dass der ein oder andere die Größe überdimensioniert findet, aber allen Anfänger sei gesagt, dass sich so ein großer Hubschrauber nicht anders fliegt als ein kleiner...im Gegenteil, womöglich ist er noch durch seine Masse etwas stabiler in der Luft. Viel habe ich natürlich auch meinem tollen Fluglehrer zu verdanken.

Zum Thema...ich suche für den Winter einen kleinen Hubschrauber für drinnen, damit ich auch im Winter nicht ganz einroste und das Gelernte wieder verlerne. Aus diesem Grund suche ich einen sehr kleinen (sprich das kleinste was es gibt) Hubschrauber, der genauso funktioniert wie die großen Modelle (also kein koaxial). Im besten Fall paddellos, aber hier lass ich mich ein bisschen von den Preisunterschieden lenken. Und er sollte mit meiner Fernsteuerung (Futaba) fliegbar sein (wenn das geht). Was sind da gute Modelle?

• higginsd
    higginsd

AW: kleiner indoor hubschrauber gesucht!

Blade mCPx
    Walkera Genius CP
    Walkera 4G6 (und seine zahlreichen Derivate, da habe ich den ßberblick verloren)

Allerdings musst Du Dir bei allen Gedanken zu Deiner Futaba machen, denn die binden da nicht out-of-the-Box. Vielleicht eine Spektrum zusätzlich, ein Spektrum-Modul oder einen der RTF-Sender verwenden?

Gruß
    Dirk

Kommentar

• RC-Helis
      RC-Helis

Was meint "out-of-the-box"? Kann ich keinen futaba empfänger einbauen?

Kommentar

• Balsapilot
        Balsapilot

Blade mcpx - einfach ein gutes Ding.
        Geht aber nur mit Spektrumfunke!

Gruß

Markus

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          Ich kann nur für den mcpx sprechen, bin mir aber zu 99,9% sicher, dass es bei Walkera auch so ist.
          Die kleinen Helis haben keinen Empfänger, wie Du es von Deinem großen Heli kennst.
          Beim mcpx handelt es sich um ein sog. 3in1- Board, auf dem die gesamte Elektronik platziert ist. Daher bist Du auf das Funksystem des jeweiligen Herstellers angewiesen.
          Ein Umbau wäre sicherlich nicht ratsam.
          Gruß Reimund

Kommentar

• Razputin
            Razputin

Halle oder Wohnzimmer?

Bei den ganz kleinen Helis (mCPx, Genius CP, ...) kann man keinen eigenen Empfänger einbauen, das steckt alles auf einer Platine. Die kann man nur mit einem passenden Sender fliegen (Spektrum, Walkera, ....). Oder mit dem, was in der RTF-Box steckt.

Den Hiroboi SRB Quark SG kann man mit passenden Empfängern ausstatten, der hat allerdings auch einen saftigen Preis.

Fürs Wohnzimmer sieht der neue blade mSR X ganz interessant aus:
            Flybarless, ist aber Fixed Pitch. Der sollte die nervige Schaukelei des mSR beheben.
            Der kommt aber erst zum Jahreswechsel.

Kommentar

• RC-Helis
              RC-Helis

Ok...und ich nehme an, dass es keinen heli gibt, der mit futaba funktioniert? Extra eine neue funke zu kaufen wäre sicher quatsch. Dann wird es wohl rtf werden.

Danke für eure Hilfe:-)

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von RC-Helis Beitrag anzeigen
                Kann ich keinen futaba empfänger einbauen?
                Nein, leider nicht. Du brauchst ein Spektrum-HF-Modul für Deine Futaba, aber ich kenne mich mit den Sendern nicht aus. Walkera fährt auch ein eigenes Protokoll und Du brauchst einen Sender, da es mW keine HF-Module für Walkera gibt. Erschwerend kommt hinzu, daß Walkera gerade die Sender-Produktlinie umstellt von der im Prinzip sehr guten WK-2801pro auf die Devo-Familie. Warum auch immer, ich verstehe es jedenfalls nicht so ganz.

Noch ein paar Infos zu den Helis: der mCPx ist der CP-Micro mit der breitesten User-Basis und somit dem besten vorhandenen KnowHow/Erfahrungen. Es gibt hier im Forum unter "sonstige Heils" etliche Threads zum mCPx, die ich Dir nur wärmstens empfehlen kann. Ich persönlich halte den mCPx für einen gelungenen Trainingsheli und auch als Einsteiger-Hobel sehr gut geeignet, da er sehr stabil ist und aufgrund des FBL auch bei Wind ganz gut und ruhig zu bewegen ist.

Der WK-Genius ist das Konkurrenzprodukt von Walkera zum mCPx. Neu auf dem Markt und mit noch wenig Verbreitung also wenig User-Wissen. Schon so ein bisschen Neuland. Allerdings ist das Teil wohl nur durch absichtliches Drauftreten kaputt zu bekommen.

Die WK-4G6-Reihe ist walkera-typisch unübersichtlich. Der klassische 4G6 ist ein Paddel-CP mit Pitchheck/Starrantrieb. Dann gibt es wohl noch den 4G6S, der zwar Paddel hat, aber einen 3-Achs-Stabi an Board. So ein komischer Zwitter. War wahrscheinlich nötig, denn der 4G6 ist eine ziemliche Giftnudel und nur für geübte Finger fliegbar. Dazu kommt die filigrane Bruchempfindlichkeit der ganzen Serie - Reparaturzeiten und Kosten sind vorprogrammiert. Dann gibt es noch den 4G3, der auf gleicher Basis aber mit Motorheck aufgebaut ist. Aber sicherlich die Helis, die (D)einem Raptor 90 von der Technik und dem Anspruch her am ehesten ähneln.

Der mCPx bekommst Du für kleines Geld mit einer relativ guten Funke (DX4e) oder auch als Kombis mit einer DX5 bzw. noch besser DX6i. Damit fährst Du m.E. nicht schlecht und der Winter kann kommen.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Andy 100
                  acrostyle
                  Teampilot
                  • 16.04.2007
                  • 1054
                  • Andre
                  • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo,

ich habe mir einen Nine Eagle Solo Pro 100 3D bestellt. Da ist auch eine Computer Funke mit dabei wo man mehr Einstellmöglichkeiten als wie bei der DX 4 hat.

Preislich liegen die ja alle fast gleich mit Sender.

Mal schauen wie der kleine wohl fliegen wird.

Gruß

Andre
                  Team Acrostyle-Modellbautechnik
                  Voodoo 700/ G500/650N/770
                  Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

Lädt...
                  X