Maschinenbeschreibung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasenmäher
    Rasenmäher

Maschinenbeschreibung

Hallo Wolfgang,

Du bist Nr.1

Mail Dir mal meine Kontonummer ! Hi

hey Andre

es gibt auch noch eine in Düsseldorf!
    Du bist Nr.2

Gruß Stefan

Kommentar

• wsnitschmann
      wsnitschmann

Maschinenbeschreibung

Also ich sehe da kein WIRKLICHES Problem. Einer alleine kann so'n Maschinchen NIE auslasten. Die Phatasie, Fremdaufträge zu akquirieren, ist ganz nett, aber irgendwie weltfremd. Allein die Akquise ist schon teuer genug, vom passeden Software KnowHow Catia, SoldigWorks, MechDesktop usw mal abgesehen. Das kann nur als Hobby/Spaß funktionieren, wie man sich halte eine Yacht mit mehreren Leuten teilt.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Rasenmäher
        Rasenmäher

Maschinenbeschreibung

hey wolfgang,

alleine die Art der fertigung ist schon eine Sache für sich!
        diese Anlagen sind Denke ich für Prototypen entwickelt worden wobei
        es einige Maschinen gibt die Motorblöcke herstellt und die auch wirklich
        funktionieren.
        Die Harze die verwendet werden sind aus Epoxid und ich habe auf einigen Seiten gesehen das Diese auch mit CFK und GFK arbeiten (Pulver) ist klar!
        Der gedanke was man alles herstellen könnte lässt keine Wünsche mehr offen! Ein superleichtes MONOQOCOCK Chassis (falsch geschrieben) für Helis herzustellen oder anderes wehre doch Interessant oder!

ich bleibe auf jeden Fall am Ball und werde mir mal Firmen anschauen die diese
        Maschinen im Einsatz haben.

Gruß Stefan

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Maschinenbeschreibung

Hi Stefan,
          es gibt mehrere Firmen, die Maschinen fürs den schichtweisen Prototypenbau herstellt:

3D-systems bietet Sterolitographie und durch die ßbernahme von DTM auch Lasersintertechnologie an
          z-Corp machen Anschauungsmodelle aus Stärke
          .......

woher ich das so genau weiß*

ich arbeite bei der Fa. EOS (www.eos.info), die nach eigenen Bekunden der Weltmarktführer für Lasersintermaschinen ist. D.h. wir stellen die Maschinen her.

Sintern kann man aus verschiedenen Materialien:

Polyamide, Stahl, Bronze, Sand und Polystyrol.

Sinterteile aus PA sind übrigens ideal für den Modellhubschrauber ; da kann man super umlenkhebel, Vorbau..... draus machen.

Grundvorraussetzung sind in 3D Konstruierte Bauteile, die dann in ein STL-Format umgewandelt werden. Aus diesen STL-Daten wird dann mittels einer speziellen Software die Schichtdaten gemacht, die dann die Maschine letzendlich verbaut.

Kosten: Maschinen für den Normalmodellbauer unbezahlbar (>250T€) Teile evtl mit guten zureden bezahlbar.

Wenn du ein Verzeichnis mit Nutzern von unseren Maschinen willst (die übrigens auch Konkurenzmaschinen benutzen) dann schreib mir ein Mail in die Arbeit (Albert. Fruth@eos.info)

Die Idee mit dem Monocockschassis (auch nicht richtig geschrieben ?) hatte ich auch schon vor so 1-2 Jahren, allerdings schwer, will heissen zu viel Aufwand für den Nutzen realisierbar.

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Rasenmäher
            Rasenmäher

Maschinenbeschreibung

Hallo Albert

das heißt ich müßte exakt ein bauteil herstellen, das auch wirklich teoretisch man einsetzen könnte das dann vermessen wird bzw. als Daten eingespielt werden?

wie sieht es dann mit den Herstellungskosten aus ?und lohnt es sich?

sicherlich ist es zu aufwendig und es dauert.
            habe mal auf einer Messe solche Maschinen im Einsatz gesehen und habe mir
            gedacht bleib mal solange bis das Teil fertig ist! als ich ca.30Min an einer Stelle gestanden habe für 20mm hatte ich die Schnauze voll.
            das war vor 4 Jahren !

wenn ich mir mal das neue Chassis von Superio anschaue ist der Aufwand
            Denke ich etwas aufwendiger.

Z-Corp bietet eine Anlage die 30,000 Euro kostet,aber ich glaube das ist die falsche Richtung oder!

Gruß Stefan

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Maschinenbeschreibung

Hi Stefan,

du musst ein bauteil konstruieren mit einem 3D-Konstruktionsprogramm und diese Teil dann in einem 3D-format wie *.stl, *.igs....... exportieren. Und mit diesen Daten kann dann eine Dienstleistungsfirma was Sintern, sterolitographieren........

ßber die Kosten hab ich keinen genauen ßberblick, aber so grob geschätzt kostet ein komplettes Chassis für einen Schrauber in der 60er Größe so 2-5000 €.

Aufwand für die Hersteller ist die Datenaufbereitung, Maschinenvorbereitung ( ~ 1-2 Stunden), Bauzeit ( ~12-16 Stunden) Abkühlzeit (beim Sintern erforderlich ~ 24 Stunden), Nachbearbeitung (Strahlen, reinigen..... ~ 1-2 Stunden).
              Fazit: wenn du heute die Daten an einen Dienstleister schickst (bis 12:00), hast du am Mittwoch das Teil in der Post.

Allerdings musst du dann noch so Sachen wie Kugellagersitze nachbearbeiten, einfärben......

Noch was zu Z-corp: die verbinden Stärkepulver ( = Mehl) mittels eines Binders (durch HP-Druckköpfe aufgesprüht). ==> die Maschinen sind zwar billiger, aber die Teile sind als reine Hanmuster zu gebrauchen. die einzigen direkt verwendbaren Teile sind Lasergesinterte Bauteile. Und das funktioniert sogar so gut, daß man den gnazen Rotorkopf inkl. Blatthalter sintern kann. Hab ich schon gemacht und fliegt auch.

Noch so eine kleine Info am Rande: für meinen neuen Schrauber saß ich für die 3D-Konstruktion ~ 150 Stunden am CAD.

Albert

Kommentar

• Rasenmäher
                Rasenmäher

Maschinenbeschreibung

Hey Albert,

junge,junge! für die Summe kann man sich ja einen voll ausgestatteten Heli zulegen----- mit Sprit und Sonnenbrille.
                naja.......die Idee fällt glaub ich ins Wasser.
                Nach einem unglücklichem Absturz kann man wohl auch alles in die Tonne drücken.

Gruß Stefan

PS:kannste mir ein Bild vom Heli Mailen ?

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Maschinenbeschreibung

Hi Stefan,
                  von dem komplett gesinterten*

leider nein, denn ich hab absichtlich keine, da es nicht meine Konstruktion ist. Ich könnte dir Photos von so Teilen wie einen Vorbau oder sowas schicken.

Albert

Kommentar

• Rasenmäher
                    Rasenmäher

Maschinenbeschreibung

Hallo Albert,

mach mal !

Interessiert mich brennend....

Gruß Stefan

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Maschinenbeschreibung

Hi Stefan,
                      kann ich aber nicht, da es nicht meiner ist. Weitere Infos gibt es zu diesem Projekt nicht. (war ein Punkt, Schlusspunkt)

Albert

Kommentar

Lädt...
                      X