Tach zusammen.
Warum haben die meisten Helis (außer viele Scale) nur Zweiblattrotoren?
Welche Vorteile/Nachteile gibt es, wenn ich einen Vierblattrotor verbaue?
Erzeugt ein Mehrblattrotor bei beringerer Drehzal nicht den gleichen Auftrieb?
Also weniger Drehzahl=mehr Flugzeit und auch leiser?
Wer weiß was? Gruß,Markus.
Zum einen sollte der Wirkungsgrad von Mehrblattköpfen geringer sein.
Und zum anderen ist es natürlich sowohl in der Anschaffung auch auch beim Absturz deutlich günstiger, einen Zweiblattkopf zu bezahlen.
Ganz kurz gehalten:
Weil ein Blatt immer in die Verwirbelungen des vorhereilenden Blattes einschlägt. Je mehr Blätter - desto öfter kommt es dazu. Gleichzeitig hat aber jedes Blatt einen relativ konstanten Luftwiderstand. Summa summarum: je mehr Blätter, desto schlechterer Wirkungsgrad.
Ganz kurz gehalten:
Weil ein Blatt immer in die Verwirbelungen des vorhereilenden Blattes einschlägt. Je mehr Blätter - desto öfter kommt es dazu. Gleichzeitig hat aber jedes Blatt einen relativ konstanten Luftwiderstand. Summa summarum: je mehr Blätter, desto schlechterer Wirkungsgrad.
Moin, hier mal ein Beispiel dazu von mir, war aber kein Heli.
Calmato mit mit 2-Blatt Prop. und Stukerjürgen Dämpfer, hatte Leistung im ßberschuss.
Spasseshalber hatte ich mal einen 4-Blatt Prop. mit gleicher Steigung und gleichem Durchmesser drauf gemacht.
Ich kam nicht annähernd auf die gleiche Leistung wie mit dem 2-Blatt Prop.
Hab mal im Titel ein "i" eingefügt.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Klaus du hast zwar recht, das Beispiel ist aber nicht so dolle. Um auf das gleiche zu kommen , hätte der Blatt Propeller kleiner sein müssen, du hast damit deinen Motor gewürgt
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Da dürfte in der manntragenden Helifliegerei ja nicht anders sein.
Daher kann ich das mit dem besseren Wirkungsgrad kann nicht nachvollziehen.
Weshalb haben dann Helis ala Hughes 300/500, BO105, CH53 um mal ein paar zu nennen Mehrblattköpfe, wenn auf Grund des vermeintlich schlechteren Wirkunggrades der Spritverbrauch höher sein wird?
Ich würde auch sagen:
zum einen wegen der Belastungen.
Zum anderen wegen der Blattspitzengeschwindigkeiten.
Mehr Blätter = mehr Auftrieb. Für den gleichen Auftrieb von einem Mehrblattrotorkopf müssten die Blätter bei einem Zweiblattrotorkopf länger werden. Dass das höhrere Belastungen der Blätter verursacht sollte klar sein. Aber mit einem größeren Rotordurchmesser steigt auch die Blattspitzengeschwindigkeit. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei größeren Helis die Schallgeschwindigkeit an die Blattspitzen mit einem Zweiblattrotorkopf durchbrochen werden würde. Das ist mit Sicherheit nicht unproblematisch.
Dann spielen mit Sicherheit auch die Länge des Heckauslegers eine Rolle, evtl. Lärmemissionen (niedrigere Drehzahl, ...), ... und so weiter und so fort.
Zuletzt geändert von tobias82; 29.10.2011, 13:55.
Im Umkehrschluss würde ein Vierblattrotor mit identischen Blättern wie der Zweiblattrotor deutlich mehr Leistung umsetzen können, natürlich mit angepasster Motorleistung.
Und wie ändert sich das Flugverhalten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar