Welcher Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E=mc²
    E=mc²

Welcher Heli?

Hallo,

ich bin gerade erst mit dem Helifliegen angefangen. Ich hab einen Eolo R22. Irgentwann möchte ich mir auch mal einen Verbrenner zulegen. Nur hab ich keine Ahnung was ich da nehmen könnte. Ich habe keine Profiambitionen. Ich möchte einen gutmütigen Heli den man ruhig auf dauer besser ausbauen kann. Dann noch etwas, ich habe jetzt eine FX-18 als Fernsteuerungsanlage kann ich die weiter verwenden oder wird direkt wieder eine neue fällig?

Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg den wollte ich damit nicht anzetteln.

Gruß Björn
  • freshking16
    freshking16

Welcher Heli?

Also ich könnte dir den Ergo 50 empfehlen (flieg ich selber). Ansonsten währe da vielleicht noch der Raptor 50 V2! Zur Fernsteuerung kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne.

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• E=mc²
      E=mc²

Welcher Heli?

Wenn ich jetzut z.B. so einen Ergo 50 kaufe worauf muss ich den bei den anderen Komponenten achten? Die Verkäufer können einem ja viel sagen wenn man nicht weiß was man so ca. braucht.

Zum Raptor 50 V2 den find ich klasse. Was muss man den für so einen insgesammt rechnen?

Kommentar

• freshking16
        freshking16

Welcher Heli?

Was meinst du denn wenn du sagt 'worauf muss ich den bei den anderen Komponenten achten'? Meins du die Elektronik oder den Heli selber?

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• E=mc²
          E=mc²

Welcher Heli?

Bei der Elektronik ect. aber auch bei dem Motor, zum Teil sind bei den Modellen ja Motoren dabei die schon am Limit sind wenn sie in die Luft gehen sollen. Danke schonb mal für die Hilfe.

Gruß Björn

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Welcher Heli?

Wenn du sorglos fliegen willst und fliegerisch keine Grenzen haben möchtest nimm den Rappi 50 mit OS Motor und Lötterle Vergaser... hab jetzt den Umstieg gewagt und im Gegensatz zum TT Motor kann ich jetzt alles ohne würgen mit sehr niedrigen Drehzahlen fliegen. Sieht elegant aus, schont die Flächenflieger im Verein wegen der Lautstärke und spart Sprit. Und vom Flugverhalten und der Qualität hat sich der Rappi bewährt. Ist daher hier im Forum auch sehr beliebt...
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• freshking16
              freshking16

Welcher Heli?

Also bei der Elektronik solltest du immer folgendes beachten:

- starkes Pitch-Servo
              - am besten ein Digital-Servo fürs Heck
              - ein guten Kreisel (z.B. GY401)
              - ein guter Akku

dann bei der Mechanik:

- immer schön mit Silikonöl ölen (z.B. Heckanlenkung, Paddelwippe, ect.)
              - für ALLE Schrauben die in Metall geschraubt werden Sicherungslack benutzen und für die die in Kunststoff gedreht werden am besten Sekundenkleber o.ß.
              - ALLE Kabel mit Kabelschutz versehen (schutz gegen aufscheuerung)
              - alle Anlenkungen schön leich machen um die Servos zu entlasten und ihnen eine längere Lebensdauer zu gewährleisten

Und nicht vergessen: Immer ausgewuchtete CFK oder GFK Rotorblätter benutzen (am Heck benutze ich die die bein Ergo dabei waren (Plastik), werde mir aber irgendwann mal neue besorgen&#33.

Das wars dann auch eigentlich. Wenn du noch fragen hast einfach stellen!

Gruß

Bastian K. 8)

PS: Der Motor in meinem Ergo ( OS MAX 46 FX-H) hat genügend leistung!

Kommentar

• E=mc²
                E=mc²

Welcher Heli?

Was muss ich dann den noch an Zubehör haben? Also damit meine ich z.B. Pitchlehre oder ähnliche Sachen. Was muss ich ca. für einen fertigen (Flugfertigen) Heli rechnen? Super hilfe hier!!!!

Gruß
                Björn

Kommentar

• freshking16
                  freshking16

Welcher Heli?

Was du sonst noch brauchst:

- Sprit
                  - Pitchlehre
                  - Spritpumpe
                  - E-Starter
                  - Glühkerzenanschluss
                  - Batterie für den E-Starter und Gluhkerze (12 Volt)
                  - ein Powerpanel
                  - und eine Startbox um die ganzen oben genannten Sachen unter zu bringen

und dann natürlich noch den Heli mit der ganzen Elektronik!

Gesamtpreis: ca.1000 - 1300 Euro (je nach Ausstattung)

Also genauen Gesamtpreis kann ich dir nicht sagen. Das hängt ganz davon ab wie viel du ausgeben möchtest (und natürlich auch vom Geldbeutel)!

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• E=mc²
                    E=mc²

Welcher Heli?

Klar kann man keinen genauen Preis nennen jetzt hab ich zumindest eine Vorstellung von dem was ich brauche. Der Preis ist das mit dem ich ca gerechnet hatte. Schönen Dank noch mal für Deine schnelle und nette Hilfe.

Gruß Björn

Kommentar

• freshking16
                      freshking16

Welcher Heli?

Gern geschehen! :rolleyes:

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• E=mc²
                        E=mc²

Welcher Heli?

Kann mir bezüglich der oben genannten Fernsteuerung den keiner sagen ob ich eine andere brauche.

Kommentar

• Topster
                          Topster

Welcher Heli?

Hy,

nein, ich denke du brauchst erst mal keine neue Fernsteuerung. Ich habe die gleiche, und die kann ja auch fast alles (vielleicht nicht gaaaaanz so gut 8) ) was die "großen" können.

Das einzige was ich bisher an der FX 18 nicht so toll finde ist dass für jeden Flugzustand nur eine 3-Punkt Gaskurve möglich ist, was aber bei Einsatz eines Drehzahlreglers eh nicht stört. Und auch nur mit ner 3-Punkt Gaskurve kann man fliegen!

Ansonsten finde ich ist die FX-18 eine ziemlich gute, und im Preis-Leistungsverhältniss sowieso unschlagbare Anlage.

MFG Topster

Kommentar

• E=mc²
                            E=mc²

Welcher Heli?

Das ging ja wie immer fix. Schönen Dank.

Gruß
                            Björn

Kommentar

• E=mc²
                              E=mc²

Welcher Heli?

Ich dneke mal das ein Raptor 50 V2 der Heli meiner Wahl werden wird. Mal sehen ob ich so einen Satz nicht komplett bekomme. Muss es doch wo geben so das ich die Teile nicht einzelnt kaufen muss oder vielleicht einen gebrauchten. Na ja mal sehen ihr habt mir alle schon sehr geholfen nun mal nach was preisgünstigem farnden.

Kommentar

Lädt...
                              X