Messingröhrchen biegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Messingröhrchen biegen

Hi,

mich würde mal interessieren, wie Ihr die Messingröhrchen beim Zusammenbau Eurer Tanks biegt, ohne daß die Röhrchen im Durchmesser dabei zusammengedrückt werden. Welche Methoden/Hilfsmittel wendet Ihr hierzu an?

Viele Grüße,
    Joachim
  • Peter Kastl
    Peter Kastl

Messingröhrchen biegen

Hallo Joachim,

ohne einer Biegerolle sind die Erfolge ziemlich dürftig. Ich selber biege das Rohr vorsichtig über eine Welle, aber dass ist auch nicht das gelbe vom Ei. Am besten wäre schon so eine Biegevorrichtung.

Gruss Peter

Kommentar

• Harry-Kedi
      Harry-Kedi

Messingröhrchen biegen

Hi,

ich habe mir eine Biegevorrichtung gekauft.
      Klappt damit wunderbar.

mfg
      Harry

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Messingröhrchen biegen

Moin Joachim,
        schaust du hier: Biegehilfe
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Junior
          Junior

Messingröhrchen biegen

Hallo Joachim,

ich hätte noch eine Biegevorrichtung übrig.
          falls du interesse hast, melde dich

Grüße
          Jü

Kommentar

• Verus
            Verus

Messingröhrchen biegen

Ich habe Das Röhrchen einfach in einem Schraubstock eingespannt und es dann mit einer Zange vorsichtig gebogen. Ging wunderbar. Das Rohr hatte keinen Knick oder ähnliches.

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Messingröhrchen biegen

Wenn man das Messingrohr mittels Lötflamme oder HL-Fön schön warm macht, lässt es sich wunderbar um jede Rundung biegen.

Kommentar

• Ralf Härle
                Ralf Härle

Messingröhrchen biegen

Eine andere Möglichkeit, die auch in der Industrie ab und zu angewendet wird, ist, das zu biegende Rohr fest mit Sand zu füllen. Dann kann es nicht knicken...

Vielleicht hilft Euch das weiter.

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• Joachim Wunder
                  Joachim Wunder

Messingröhrchen biegen

Hi zusammen,

wow, danke für die große Resonanz. Dachte ich es mir doch, daß ich nicht als einzigster vor dieser Problemstellung stand und vielleicht bald wieder stehen werde.

Nun, solange der Sand auch wieder rückstandsfrei rausgeht, könnte das wirklich eine Hilfe sein. Muß ich mal an einem anderen Röhrchen austesten.

Hm, das mit dem Schraubstock habe ich auch schon hinter mir. Ist ziemlich schwer und nervenaufreibend gewesen und nicht 100% perfekt geworden (aber 98% ) ).

Danke also nochmal für die vielen Anregungen. Ich werde sie mal nach und nach austesten...,
                  Joachim

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Messingröhrchen biegen

Hi Joachim,
                    ich hatte die Messingröhrchen auch schon verflucht.
                    Meine Methode: von einem Besenstiel 50 mm abgesägt. Mit einer dünnen Rundfeile, Durchmesser so ca. 3mm, habe ich eine Nut
                    etwa 3 mm tief ringsherum in das Holz gefeilt.
                    Nun wird ein Röhrchen auf einer Seite mit Tesafilm verschlossen und mit Speisesalz aufgefüllt. Dabei ruhig mal mit dem Finger an das Röhrchen
                    schnippen, denn dann rutscht das Salz nach und verdichtet sich etwas. Warum Salz? Ich hab' keinen Kanarienvogel, ergo auch keinen Vogelsand.
                    Salz geht genau so gut, und liesse sich sogar mit Wasser herauslösen
                    Das so vorbereitete Röhrchen zusammen mit der Besenstielschablone in einen Schraubstock spannen und einfach mit dem Daumen herumbiegen.
                    Seither haben Messingröhrchen ihren Schrecken verloren..

Gruss,
                    Thilo

P.S.: Zu Beginn kam ich mal auf die glorreiche Idee, einen Draht in das Röhrchen zu stecken, um das Knicken zu verhindern.
                    Natürlich bekam ich den Draht hinterher nicht mehr heraus, klar. Erst Denken, dann arbeiten....

Kommentar

• Joachim Wunder
                      Joachim Wunder

Messingröhrchen biegen

Hi Thilo,

das hört sich ja auch sehr tricky an. Ned schlecht. Ich sehe schon, viele Wege führen nach Rom, und auch diese Methode werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.

Thx,
                      Joachim

Kommentar

• Fobbel
                        Fobbel

Messingröhrchen biegen

Hmm, also wenns nur das Biegen wäre!

Ich hab mit Messingrörchen nicht gerade gute Erfahrungen gemacht!

mir sind die dinger nach wenigen Flügen Marode geworden. es bildeten sich feinste Risse im Bereich der gebogenen Stelle.

das wurde so brüchig, das die Rörchen einfach abgefallen sind und im Tank rumlagen.

habt ihr mit euren Messingrörchen etwa wirklich überhauptkeine Probleme? seit dem Motorabsteller nutze ich nur noch edelstahlrörchen, wie sie auch bei den Tanks dabei sind.

Kommentar

• Joachim Wunder
                          Joachim Wunder

Messingröhrchen biegen

Hi Fabian,

ich habe erst ein paar Tanks durch, deswegen kann ich bzgl. Brüchigkeit an den gebogenen Stellen noch nix feststellen.

Wo kriegst Du die Edelstahlröhrchen her? Also bei den Graupner-Tanks zumindest sind meines Wissens nach immer nur die Messingröhrchen dabei...

Cu,
                          Joachim

Kommentar

• Günter
                            Member
                            • 16.05.2003
                            • 30
                            • Günter

Messingröhrchen biegen

Hi

Um ein verrotten der Messingröhrchen auf Dauer zu verhindern, überziehe
                            ich die Röhrchen mit Silikonspritschlach mit dünner Wandung. Geht prima !

MfG
                            Günter

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Messingröhrchen biegen

Hi

ein verrotten der Messingröhrchen auf Dauer zu verhindern, überziehe
                              das nützt leider wenig ;( denn alles Gute kommt von Innen das heißt je

mehr Nitro im Sprit ist je schneller der Bruch des selben . sie reißen auch längs

auf zb im Gummistopfen am Tank .

Da hilft nur Edelstahl oder einmal im Jahr die ganzen "Rohre" wechseln .

Ps wenn der Motor mal plötzlich nicht mehr richtig läuft und /oder sich schlecht Einstellen

läßt könnte es auch an diesen kleinen Mißtstücken liegen

Kommentar

Lädt...
                              X