Teampilot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: Teampilot

Ich denke, es wird ja auch einfach nicht die masse an teampiloten gesucht, wie es zum Beispiel beim Fussball der Fall ist, junge Talente zu entdecken und bereits in den unteren Klassen für ihre Leistung (teilweise garnicht schlecht) zu vergüten. Von daher denke ich, das viele auch eher den Status als Teampilot zu schätzen wissen, als das sie davon leben möchten/können.

Die Firmen wissen das natürlich und können sich dann ihre Leute aussuchen, gibt doch schon eine ganze Menge Leute, die schon ordentlich gut fliegen können! Ob es dann zum Teampiloten reicht, wer weiß. . .

Ist doch auch schonmal was, seinem Hobby nach gehen, auf vielen Veranstaltungen zu sein und vergünstigt Teile zu bekommen...

Ok, vielleicht meint der ein-oder andere entdeckt zu werden, wer weiß, wer weiß :rolleyes

Gesendet von meinem GT-I9100
    Zuletzt geändert von E-king 3; 11.09.2013, 21:58.
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• NiBu
      NiBu

Wichtig ist vielleicht auch noch,dass für viele (vor allem junge) Piloten dieses Hobby nicht erschwinglich ist ohne Sponsoren.

Meist gibt es Ausschreibungen bei denen Teampiloten gesucht werden,manchmal werden Piloten aber auch von Firmen angesprochen

Kommentar

• Tuner
        Tuner

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
        Hi,

ein Teampilot (Aufzählung ohne Vollständigkeit und Wertung):

- Repräsentiert den Hersteller
        - Hat i.d.R. keinen Arbeitsvertrag mit festem Gehalt (in D. kann m.W.n. kein Teampilot vom RC-Sport leben)
        - Muss auf einer bestimmten Anzahl an Veranstaltungen präsent sein
        - Bekommt nicht zwingend rein finanzielle Gegenleistung (auch: Sach-Sponsoring)
        - Sollte hinter dem Produkt stehen
        - Ist ne Werbetafel (-Figur)

Grüßle David

Jep, seh ich auch so...

Kommentar

• Tuner
          Tuner

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          OT:
          so geil wie man alte Freds beleben kann. Die letzten Posts sind vor zwei Jahren gewesen aber die ganzen Danke sind von heut..hehe
          Ja und....

Da beklagen sich viele (einige) das die Suchfunktion nicht betätigt wurde und nun wird gemeckert, das es ein alter Thread sei...

Naja, ich find, das Thema ist genauso aktuell wie damals, und ebenso spannend für jemanden, der sich dafür interresiert.

Gruß Tuner

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

Hi,

ein Teampilot (Aufzählung ohne Vollständigkeit und Wertung):

- Repräsentiert den Hersteller
            - Hat i.d.R. keinen Arbeitsvertrag mit festem Gehalt (in D. kann m.W.n. kein Teampilot vom RC-Sport leben)
            - Bekommt nicht zwingend rein finanzielle Gegenleistung (auch: Sach-Sponsoring)
            - Sollte hinter dem Produkt stehen
            - Ist ne Werbetafel (-Figur)

Grüßle David
            +1

Das ist es im wesentlichen. Top Piloten, die tatsächlich alles bekommen sind sehr rar. In der Regel werden häufiger "Field Rep's" gesucht, die zwar die Helis und Komponenten selbst kaufen aber zu recht guten Konditionen.
            Gut fliegen alleine reicht heute nicht mehr aus. Man sollte aktiv im Hobby engagiert sein und neben gutem Fliegen sich auch gut mit der Technik und den Hintergründen auskennen.
            Bei Veranstaltungen präsentiert man in der Regel die Technik der Sponsoren. Daneben sollte man sich aber auch mit Herstellerfremden Produkten auskennen und anderen Piloten helfend zur Hand gehen ohne jedem das eigene Produkt aufzudrücken. Schlecht über andere Produkte reden kommt in der Regel auch nicht gut an und kann dazu führen, dass man das Sponsoring verliert. Also Vorsicht bei negativen Posts zu anderen Produkten. Also möglichst keine Negativ Vergleiche.

Am Ende sollte man es sich gut überlegen. Wenn man sich gern über andere Technik aufregt und es in der ßffentlich macht es wenig Sinn. Es macht auch wenig Sinn einfach des Sponsoring wegen auf ein Produkt einzugehen, an das man selbst nicht glaubt. Dann lieber Finger weg und Sonderaktionen der Händler/Hersteller abwarten. es macht keinen Sinn etwas gezwungen zu fliegen. Team Pilot und Field Rep zu sein ist nicht immer nur cool.

Ach ja - festes Gehalt oder Geld allgemein gibt es nur fuer absolute Top Piloten, die von den Unternehmen angestellt sind. Diese führen Entwicklungsarbeit durch. Und selbst da verdienen nicht alle so super gut.
            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Tuner
              Tuner

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
              Am Ende sollte man es sich gut überlegen. Wenn man sich gern über andere Technik aufregt und es in der ßffentlich macht es wenig Sinn. Es macht auch wenig Sinn einfach des Sponsoring wegen auf ein Produkt einzugehen, an das man selbst nicht glaubt. Dann lieber Finger weg und Sonderaktionen der Händler/Hersteller abwarten. es macht keinen Sinn etwas gezwungen zu fliegen. Team Pilot und Field Rep zu sein ist nicht immer nur cool.
              Ich glaub, da muss man ganz viel Idealismus mitbringen.

Also nix für mich..

Wenn ich mir die Szene so anschaue, so sind es glaube ich weniger Piloten wie in der Formel 1, die damit ihr Geld verdienen.

Warscheinlich kann man die an zwei (2) Händen abzählen, die damit Professionell ihr Geld verdiehnen.

Gruß Tuner

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                Ich glaub, da muss man ganz viel Idealismus mitbringen.

Also nix für mich..

Wenn ich mir die Szene so anschaue, so sind es glaube ich weniger Piloten wie in der Formel 1, die damit ihr Geld verdienen.

Warscheinlich kann man die an zwei (2) Händen abzählen, die damit Professionell ihr Geld verdiehnen.

Gruß Tuner
                Tatsächlich Geld verdienen? ... Brauchst keine 2 Hände. Piloten wie z.B. Matt Botos oder Curtis Youngblood muss man an sich raus rechnen, da diese auch Eigentümer der Unternehmen sind. und wer Geld verdienen will sollte eher fuer das Unternehmen arbeiten.

In der Regel gibt es Prozente abhängig vom Sponsoring - kann mit Bezug auf Anzahl der Veranstaltungen sein oder aber von anderer "Motivation" abhängig gemacht werden. Das kommt immer auf den Sponsor an.
                Von denen wo wir manchmal glauben, dass sie evtl. ganz cool verdienen - stimmt nicht wirklich. Die verdienen nur gut wenn sie einen Arbeitsvertrag mit dem Hersteller haben und aktiv im Design und Testbereichen arbeiten. Das ist aber nicht nur fliegen. das ist echt in die Fertigung gehen und prüfen, ob Qualität OK ist und evtl. auch die Zulieferer mit auswählen. reine Team Piloten werden nicht bezahlt. Die bekommen wenn sie Glück haben evtl. Reisekosten erstattet. Sonst eher "nur" gute Preise fuer die Komponenten.

Kenne eine Reihe guter Piloten (die aber auch ein richtig gutes technisches Verständnis mitbringen) die unterschiedlich gut gesponsert sind. Interessant ist immer wieder wenn es denn heisst, dass man sich über bestimmte Probleme schon im klaren ist. Allerdings darf es nicht öffentlich diskutiert werden. Oder bestimmte Upgrades die man nutzen möchte aber bei offiziellen Veranstaltungen gegen Standard auswechseln muss. Umbauarbeiten sind teils nicht gern gesehen.

Manche richtig coolen Designer und Piloten haben fuer eine begrenzte Zeit tatsächlich halbwegs OK verdient und ... Dann werden sie etwas älter und es kommt der junge Nachwuchs. Evtl. noch schlimmer - wenn die neuen Produkte nicht so greifen wie erwartet sind die recht schnell weg von der Bildfläche. Also als echten Job schaffen es nur ganz wenige. Und von denen ist ein Teil eher Eigentümer eines Herstellers.

Ich rate Freunden in diesem Hobby es sich gut zu überlegen und ein Hobby auch als Hobby zu betreiben.
                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Ich denke, dass Bert Kammerer ganz gut verdient. Aber wenn man das so mitbekommt, ist er auch 300Tage im Jahr dafür unterwegs. Da bleibt es auch nicht aus, Geburtstag im flug von USA nach Europa zu feiern...
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Geld verdienen als Team Pilot... schwierig. Selbst wenn auf allen Rechnungen die man bekommt, Betrag 0.- steht und rechts dann 100% muss man immer noch Geld in die Hand nehmen. Von Geld bekommen oder verdienen ist man da immer noch Lichtjahre weg.

Ein top Pilot meinte mal zu mir , das es eine Brotlose Kunst sei und selbst wenn man Meister ist, legt man noch drauf. Also lieber das Studium machen und seinen Ingenieur und dann irgendwo im Flugzeug oder Hubschrauber Bereich arbeiten und richtig Geld verdienen.

Steht der Spaß im Vordergrund und man kann sehr gut fliegen, ist es natürlich schon eine schöne Sache, wenn man in dem Entwicklungs Prozess von Technik mit arbeiten kann und Dinge fliegen darf, die Andere erst in Monaten haben werden. Das Fliegen selber mach ja auch Spaß und wenn man dann das Zeug umsonst vor die Türe gestellt bekommt... also das hat bestimmt was. Stellt sich dann noch der Erfolg ein und man erreicht ein gewisses Ansehen in der Szene, hat man alles richtig gemacht. Das ist es wohl auch, was es ausmacht, Team Pilot zu sein.

Kommentar

• Ti-räx
                      Ti-räx

Ja ich denke da steckt auch viel eigeninitiative drinn.

Alan Szabo, Nick Maxwell, Bert kammerer,Kyle Dahl, Bobby Watts (*) sind denke ich die einzigen die davon leben können...

Und tareq natürlich

Kommentar

• koschi
                        Gesperrt
                        • 02.09.2013
                        • 35
                        • Andreas

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                        Und muss man die helis selber bezahlen wenn man sie zerlegt und kann man davon leben?
                        Bei den meisten Teampiloten ist es so, dass sie die Helis selbst bezahlen (müssen), wenngleich auch zu einem besseren Kurs als der "normale" Heli-Flieger. Mitunter kann es sein, dass man nach einem Crash die benötigten Ersatzteile umsonst bekommt, wenn sich der Crash (gerade bei der Erprobung neuer Dinge) auf einen Materialfehler od. ähnl. zurück führen lässt.

Ob man davon leben kann?
                        Es mag einige Spitzenpiloten wie Kyle Dahl, Bert Kammerer,... geben, die davon leben können, die Mehrheit jedoch nicht. U. U. gibt es Spritgeld (teil-)erstattet und die Unterkunft wird (teil-)finanziert, man legt aber meist selbst auch noch was drauf.

Kommentar

• koschi
                          Gesperrt
                          • 02.09.2013
                          • 35
                          • Andreas

Kann sein, muss aber nicht.

Kommentar

• koschi
                            Gesperrt
                            • 02.09.2013
                            • 35
                            • Andreas

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                            So wie Du das schreibst, hört sich das an, als ob die Teampiloten ja richtig ausgenutzt würden und fast nur die Firmen Vorteile aus dieser Kooperation ziehen würden?
                            Nein, es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, da man als Teampilot auch seine Vorteile hat.
                            Teampiloten einfach nur als "Werbefigur" abzustempeln ist zu platt.

Kommentar

• koschi
                              Gesperrt
                              • 02.09.2013
                              • 35
                              • Andreas

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                              Jep, seh ich auch so...

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Also man kann auch in einen Beitrag, mehrere Zitate und Antworten schreiben.... müssen keine 4 bis ? sein. Ausser man will den Beitrags Zähler hoch jagen.

Kommentar

Lädt...
                                X