Heli bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frerxtreme
    frerxtreme

AW: Heli bauen

Danke für die schnellen Antworten

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
      Kann man ein IKEA Kasterl zusammenbauen -- funktionierts auch mit dem Hel
      Aber beim IKEA Kastern fehlt immer eine Schraube und die Anleitung ist unübersichtlich. Da finde ich ein Heli zu bauen schon deutlich einfacher.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• frerxtreme
        frerxtreme

Welches Werkzeug wäre denn besser geeignet? Align http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=34886? oder dieses ich glaube das set haben vielechttp://www.freakware.de/shop/artikel...w_artikel=9314

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Das 4er Set kannst du bedenkenlos kaufen die sind ganz in Ordnung.
          Kauf aber bloß nicht dieses komische Koffer Set das kannst gleich in die Tonne schmeißen.
          Eine Kugelkopfzange wäre nicht falsch zu haben und als Pitchlehre kann ich dir diese empfehlen.
          -= freakware GmbH =- Pitch Einstellehre gro? (freakware) VH-10-4

Um die Blatthalter am Kopf zu Montieren brauch man meistens 2 gleiche Sechskantschlüssel.

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            Um die Blatthalter am Kopf zu Montieren brauch man meistens 2 gleiche Sechskantschlüssel.
            Also im Klartext:

1x dieses Set
            1x dieses Set

LG

Kommentar

• AmmokSkater
              Member
              • 30.05.2011
              • 681
              • Michi
              • Oer-Erkenschwick

Hallo,

für mich und jeden anderen der mal einen Schraubendreher in der Hand hatte oder Lego Technik nach Bauanleitung aufgebaut hat dürfte es ohne große Probleme möglich sein einen solchen Heli zusammen zu bauen. Im Gegensatz zu meiner Freundin die noch nicht einmal Ihr Fahrrad selbst flickt.

Also in welche Kategorie fällst du?

VG Michi

PS: Die Geduld zum Auseinandersetzen und Einlesen in das technische Grundwissen, zB später bzgl Elektrotechnik und Feineinstellung/Funktionsweise muss natürlich vorhanden sein

EDIT: Ah. Ich bin schockiert. Das Beispiel mit Legotechnik kam ja schon Asche auf mein Haupt. Nächstes mal besser lesen. Hihi
              Zuletzt geändert von AmmokSkater; 19.10.2011, 11:21.

Kommentar

• frerxtreme
                frerxtreme

In die Kategorie: Lego Technik und Schraubendreher Lego Technik hatte ich zu genüge

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Ist Heli bauen schwer? Nein und Ja. Das Aufbauen geht, bei entsprechender Veranlangung, recht schnell und leicht. Das schwerste ist noch, sich das Wissen anzueignen. Entweder hier im Forum und/ oder im Netz. Das kostet viel Zeit. Die zweite Hürde ist das richtige Einstellen und Programmieren der Fernsteuerung. Bis die Flugphasen richtig abgestimmt sind vergehen ein paar Tage.
                  MeinFazit: ein absoluter Anfänger braucht viel Zeit oder einen der ihm hilft! Wer schon seinen Heli nach einem Absturz mechanisch neu aufgebaut und eingestellt hat, der schafft den Aufbau leicht und kann sich ganz der Programmierung widmen.

Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo, ich stimme hier Norbert zu, wer nicht 2 linke Hände hat, Anleitungen lesen kann und bastelfreudig ist, der wird mit dem mechanischen Aufbau bestimmt zurecht kommen. Zeit lassen und sorgfältig arbeiten :-) Der schwierigere Teil (war es jedenfalls für mich) ist das Einlesen in Regler Programmierung, die Funken Programmierung und die eventuelle FBL Programmierung.
                    Geht aber mit Geduld, Foren und Internet Hilfe auch. Ausserdem Trial&Error :-)
                    550er finde ich von der Größe her gut, die Teile sind noch nicht zu klein.
                    Viel Erfolg,
                    Nico

Kommentar

• maddin0974
                      maddin0974

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
                      550er finde ich von der Größe her gut, die Teile sind noch nicht zu klein.
                      Kann ich ein Lied von singen,.... nach 250 und 450, konnte ich am 500er endlich die Pinzetten beiseite legen .

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Viel lesen und sich ausgiebig mit der Materie befassen hilf ungemein .
                        Gerade wer sich schon vor dem Aufbau seines ersten Helis schlau ließt hat es dann auch etwas einfacher .
                        Der Aufbau an sich ist nicht das schwirigste.
                        Vor allem was die Einstellung der RC Elektronik,Flybarless System,Servos,Regler und Sender angeht sollte man sich gut einlesen man findet ja quasi alles im Forum ,Internet,Anleitungen.
                        Und eben auch wie man eine saubere Einstellung der Mechanik hinbekommt .
                        Pitch richtig einstellen ect. das sind alles solche Sachen.

Kommentar

• fmandel
                          Member
                          • 22.10.2009
                          • 306
                          • Friedrich
                          • Karlsbad

Wenn Du etwas Englisch beherrschst, guckst Du hier T-Rex 550E Build Video
                          Ich hatte erst verstanden, wie mein Heli funktioniert, als ich meinen "RTF" (Ready-to-fail) KDS nach einem Crash neu aufgebaut habe.
                          Gruß, Friedrich
                          Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                            Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus
                            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Mit ein klein wenig technischem Verständnis und Geduld, sowie der Bereitschaft zu Lesen, die Anleitung zu lesen und dann nochmal die Anleitung zu lesen und die Bilder genau an zu sehen, klappt das.

Ach ja, Lesen. Nicht einfach "ach ich mach mal, das wird schon.." das geht in die Hose.

Geduld und Lesen, so hab ich meinen ersten, zweiten und dritten Heli gebaut. Der vierte entsteht gerade. Geflogen sind die ersten 3 ohne Probleme. Vorher kannte ich nur 1:8er Buggys... is ja nich wirklich vergleichbar.

Wenn Du das Teil fertig hast, lass jemanden drüber schauen, der das schonmal gemacht hat. Mach den Erstflug nicht allein.

Grüße und viel Erfolg

Markus
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Economy
                              Member
                              • 02.01.2007
                              • 280
                              • Thomas
                              • Bad Abbach

Da kann ich wirklich nur zustimmen, der Aufbau der Mechanik ist nicht das schlimmste, aber was ich dir auch noch raten würde (daran hab ich bei meinem 1. Aubau nicht gedacht), die ganze Elektronik 1. halbwegs so zu verlegen, das man sie ohne Probleme austauschen kann, 2. die Kabel unbedingt gegen durchscheuern sichern (z.B. mit Gewebeschutzschlauch), Stecker und Verbindungen (z.B. Servokabelverlängerungen) entweder neu verlöten und verschrumpfen oder eine Kabelverlängerung mit Stecker so mit Schrumpfschlauch zu sichern das sich nix im Flug trennen kann. Das ganze gilt natürlich auch am Empfänger, dort evtl mit Heißkleber arbeiten.
                              Ich bin hier ein kleiner Sicherheitsfetischist :-)

Gruß

Thomas
                              T-Rex 700G (Helibug Conversion)
                              T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
                              T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

Lädt...
                              X