Vibrationen - was ist noch normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

Vibrationen - was ist noch normal?

Moin,
    ich habe gestern (auf der Suche nach Vibs) gerade mal meinen 450er zerlegt und wieder zusammengebaut - keine besonderen Vorkommnisse alles soweit i.O.

Wenn ich den kleinen ohne Hauptrotorblätter laufen lasse und die Hand an das 3Gx lege spüre ich ein ganz leichtes hochfrequentes Vibrieren - ist das noch normal oder muss wirklich komplette Ruhe im Heli sein? Kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll - bei den Drehzahlen, zudem steht der Heli auf dem Boden - da muss doch was an Eigenresonanzen/Vibrationen "übrig bleiben"? Oder muss ich weitersuchen (Rotorkopf auch mal ab machen und laufen lassen) bis komplette Ruhe herrscht?
    GruÃ? und so,
    der Ulf
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Virationen - was ist noch normal?

100% ruhig bekommst du keinen Heli kleinste Vibr. wird es immer geben es ist ja ein Mechanisches Gerät mit drehenden Teilen.
    Nur sollten die Vibr. so gering sein das sie keine negativen auswirkungen haben .
    Und man sie also als unbedenklich bezeichnen kann.Nur ist das von außen nicht zu beurteilen ob deine
    Vibr. problemlos sind.

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      100% ruhig bekommst du keinen Heli kleinste Vibr. wird es immer geben es ist ja ein Mechanisches Gerät mit drehenden Teilen.
      Dachte ich's mir doch... Ich werde einfach noch mal ein paar Tests machen (dank dem Wetter ist ja Zeit vorhanden): mit/ohne Rotorkopf, verschiedene Drehzahlen, etc. und mal schauen ob sich noch was verbessert oder verschlechtert.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Wenn du ihn sauber einstellst und alle Teil wie Wellen ,Motor Welle ect. in Ordnung sind solltest du kein Probleme haben .Die Blätter spielen auch eine rolle sollten gut ausgewuchtet sein und mit einem
        Messerscharfen Surlauf Vibr.frei laufen.
        Du wirst es ja sehen wie er sich bei den Testflügen verhällt.
        Ich würde mir da auch wirklich erst Sorgen machen wenn es auch Probleme gibt.
        So lange er sauber läuft ist doch alles paletti.

Kommentar

• TicToc
          TicToc

Ich habe mir das gekauft : http://www.pce-instruments.com/deuts...CE-VT-204.html

Spass bei seite. Woher die Vibs kommen kannst Du heraus fiinden indem Du dem System immer eine Komponente mehr dazu schälst. Motor alleine, Motor und Zahnrad, ....am Schluss die Blätter.

Bei mir macht der Motor extreme Vibs. Ich denke hier sind die Lager hin. Fliegen tut er trotzdem (noch).

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf

Tja also sauber eingestellt ist alles, die Blätter sind gewuchtet und der Spurlauf ist auch prima. Ich habe nur das Problem mit dem 3GX, das der Heli bei schneller Vorwärtsfahrt/in Kurven wegsteigt, gehe ich mit der Empfindlichkeit für Nick wieder höher (lt. anleitung) fängt er wieder das Nicken an - also wieder runter mit der Empfindlichkeit und schon steigt er wieder... ein Teufelskreis. In der Anleitung steht dann, das evtl. Vibs für so ein Verhalten in Frage kommen - daher meine Suche...

...ich schau mal weiter - irgendwann finde ich was (warscheinlich was ganz banales )
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen

sehr hilfreich ist da auch die Vstabi funktion ( wenn man vstabi nuten wuerde...). Da kannst du die Vibs auslesen, sogar mit der frequenz bzw drehzahl...da kann man schnell sagen welche komponenten die vibs erzeugen

musst halt aufpassen bei montierten Blaettern... bzw das Kabel lang genug waehlen
              Gruss Harry

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf

Ich will erstmal versuchen das 3gx zum Laufen zu bringen - wenn alles nix bringt wirds ein Vstabi...
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

aeh, wegen dem schnellen vorwaertsflug welche Blaetter benutzt du denn eigentlich. hab grad ganz schlechte erfahrungen mit den solid gemacht beim speeden. hat auch stark aufgebaeumt.

die besten bisher waren die manaic fuer speedflug und die compass fuer rumturnen.
                  Gruss Harry

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Da Vibrationen ja Schwingungen sind und Schwingungen welche über die Luft übertragen werden als Töne erkannt werden können, könnte man sie auch mit einer Audio-Aufnahme und einer Spektrumanalyse erkennen.

Die Frage die sich nun stellt ist, in welchem Frequenzbereich sind die Vibrationen störend?

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                      Woher die Vibs kommen kannst Du heraus fiinden indem Du dem System immer eine Komponente mehr dazu schälst
                      Damit ist aber immer noch nicht beantwortet, welche Vibrationen "normal" sind.

Ein sauberer Aufbau allein reicht auch nicht. Zwingend erforderlich ist meiner Erfahrung nach eine kleine Feinwaage, um z.B. auch kleinste Gewichtsunterschiede in den Blatthaltern (Haupt und Heck inkl. der verbauten Kugellager) und auch den Heckblättern aufzuspüren. Oh ja, die haben tatsächlich einen Einfluss, auch wenn es mit unter nur sehr geringe Gewichtsunterschiede sind. Und selbst die Kugellager in den Blatthaltern variieren im Gewicht und in Summe entstehen so tatsächlich Vibrationen.

Ansonsten sind die Ritzel manchmal auch nicht 100% mittig gebohrt oder das Heckabtriebszahnrad ist auch manchmal etwas unwuchtig.

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf

Moin,
                        bevor ich die Feinwaage auspacke und jede Schraube auswiege grenze ich das ganze erstmal ein. Ich werde morgen mal in dieser Reihenfolge

- ohne Blätter laufen lassen und Drehzahl suchen die am wenigsten spürbare Vibs macht
                        - ohne Rotorkopf laufen lassen
                        - ohne Heck (Starrantrieb) laufen lassen
                        - ohne HZR laufen lassen (quasi nur Motor)

Und dann mal sehen ob es irgendwo einen spürbaren Unterschied gibt. Schaun mer mal...
                        ...wenn irgendeine Komponente "zicken" macht wird die genau auseinandergenommen.

Edit: habs mir überlegt - werde erstmal den Motor "ohne alles" laufen lassen um zu sehen ob es überhaupt einen Unterschied gibt und wenn ja - dann eine Komponente nach der anderen dazu wie von TicToc geschrieben.
                        Zuletzt geändert von Bundesbulf; 08.10.2011, 20:32.
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf

Moin,
                          kurzer Zwischenstand: ich habe eben mal - entgegen meines Vorhabens - zuerst das hintere Heckgetriebe und den Starrantrieb rausgenommen (der ist ja der Bösewicht Nr. 1 bei Vibs). Oho! Deutlich weniger Vibrationen - und das obwohl der pingelig genau nach Anleitung aufgebaut ist (Kugellager ca. 1 cm vor dem Schwerpunkt der Starrantriebswelle).

Da der Mensch von Natur aus Faul ist (besonders ich) habe ich die Welle kurzerhand einfach mal andersrum ins Heckrohr eingeführt (also das Kugellager nun ca. 1cm HINTER dem Schwerpunkt der Welle) und sie da - deutlich WENIGER Vibrationen.

Dummerweise habe ich den Heli - um Resonanzen auf dem Fliesenboden zu vermeiden - auf dem Align Reparaturtuch laufen lassen. Das hat sich dann auch prompt in den Heckrotor gewickelt und das Zahnrad des vorderen Hero-Antriebs in die ewigen Jagdgründe geschickt. Ich würde sagen - Lehrgeld wg. eigener Blödheit

Nun ja - werde mir zum neuen Zahnrad gleich noch ein Lager für die Starrantriebswelle besorgen und es ggf. mal mit 2 Stk. versuchen.

Ich berichte dann weiter wenn die Teile da sind...
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

um Resonanzen auf dem Fliesenboden zu vermeiden
                            Sowas gibts bei einem 450er eh nicht.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Nicht?
                              Das sehe ich aber ganz anders.
                              Und das kommt meiner Meinung nach ganz stark auf das verwendete Landegestell an.

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                              X