Gelegenheitsflieger mit HeliCommand oder Hobbyaufgabe?
Einklappen
X
-
fleyer
AW: Gelegenheitsflieger mit HeliCommand oder Hobbyaufgabe?
Ist doch für einen Beginner genau richtig.Zitat von Side Beitrag anzeigen
-
falsch!!!Zitat von Side Beitrag anzeigenDann fliegt sich der Heli allerdings koaxähnlich
Sobald du Nick und Roll betätigst fliegt der wie jeder Heli ohne Horizontalstabilisierung.
Geht halt kein 3D, will er aber für den Anfang auch nicht.
im ßbrigen kannst du je nach Können oder gewollter Sicherheit einstellen.
Also für nicht sehr geübte immer in der Karte auf Horizontalmodus einstellen, und Empfindlichkeit auf Drehregler. Vorteil du mußt beim Verknüppeln nicht erst den Schalter suchen, den du in der Hecktik eh nicht findest!
Gruß HeinzGru� Heinz
Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit
Kommentar
-
Kiwi
Naja-Seelenmassage brauche ich sicher nicht.
Habe nur keinen Esel im Keller stehen .....und Verantwortung für die Kosten innerhalb der Famile.
Da ist es wohl legitim Hilfe zu holen.
Mein Heli hat einen Wert von 3000,-€!
Da schaue ich nach max.Sicherheit-logisch oder?
Das klingt alles sehr beruhigend.Lese aber was von Knüppel loslassen.
Das würde bedeuten das ich meinen Pitchknüppel von der Raste befreie und die Feder wieder einsetze.
Aber beim Start des Helis bringe ich den Heli mit Knüppel auf unterste Stellung aufs Flugfeld.Wie mache ich das dann?
Doch das ganze auf Schalter legen und einen Flugzustand auf einen Geber legen welcher dann die Stabilisierung abruft?
Denke das beim Absturz für einen Schalter keine zeit mehr ist.
Oder fliegt ihr alle mit Feder im Pitchknüppel?
Gibt es jemanden im Raum NRW der den HC3 SX fliegt und mir behilflich sein könnte.
Oder mache das dann in der Flugschule.
Kommentar
-
Dabei geht es aber nicht um den Pitchknüppel, sondern um die zyklische Steuerung.Zitat von Kiwi Beitrag anzeigenLese aber was von Knüppel loslassen.
Das würde bedeuten das ich meinen Pitchknüppel von der Raste befreie und die Feder wieder einsetze.
Trotzdem solltest Du den Pitchknüppel von der Raste befreien und lieber eine Bremse verwenden, aber das ist eine andere Geschichte...
-Guido
Kommentar
-
Es geht nicht um den Pitchknüppel, der bei Mode 2 z.B. links auf dem Sender liegt, sondern um Roll und Nick, also bei Mode 2 um den rechten Knüppel. Der ist natürlich mit Federn ausgestattet. Sobald Du ihn loslässt, er also in der Mittelposition steht, richtet sich der Heli sauber auf.Zitat von Kiwi Beitrag anzeigenDas klingt alles sehr beruhigend.Lese aber was von Knüppel loslassen.
Aber beim Start des Helis bringe ich den Heli mit Knüppel auf unterste Stellung aufs Flugfeld.Wie mache ich das dann?
Ich habe ganz normal Pitch und Heck auf der linken Seite, wobei Pitch keine Feder, sondern eine Bremse hat und Heck natürlich auch eine Feder besitzt. Nick und Roll liegen rechts auf dem Sender, beide jeweils mit Feder.
Viele Grüße,
TobiAlter Schwede, es fliegt...
Kommentar
-
Pingu
Zuzüglich 500,- EUR für den Autopiloten macht dann rund 3.500,- EUR zum Gelegenheitsfliegen? Hmm, ist dann vielleicht doch zu viel "totes" Kapital?Zitat von Kiwi Beitrag anzeigenMein Heli hat einen Wert von 3000,-€!
Kommentar
-
Ich finde das völlig schwachsinnig.
Wenn ich ständig daran denken muss das ich mir den Heli nicht leisten kann, könnte ich nie fliegen lernen.
Warum also wieder 500€ investieren, und dann wieder keine Zeit zum fliegen und die Angst vor dem Absturz verlierst du deshalb auch nicht.
Denn abstürzen wirst du trotzen hin und wieder als Anfänger.
Jeder sollte den Heli fliegen den er sich auch leisten kann.
Ich kann es mir leisten 1 mal im Monat mit meinem T Rex 450 Pro ab zu stürzen.
Also lerne ich somit auch schnell und ohne Druck fliegen.
Leichter Kunstflug ist für mich nach 5 Monate kein Problem und das fliegen und das abstürzen macht Spaß. Ja, auch abstürzen kann Spaß machen wenn man gerne Bastelt und die Absturzkosten weit unter 100€ liegen.
Es macht Spaß ein mal im Monat ins Modellbau Geschäft zu fahren, sein Teile Lager wieder auf zu füllen und etwas mit den Leuten dort zu Quatschen.
Hat doch tatsächlich der eine Verkäufer dort, auch einen Buggy von Ledl zu hause stehen
Einkaufen kann so viel Spaß machen.........was mich ärgert das ich dort einfach keinen Kaffee angeboten bekomme.
Kaffeehaus und Bastelladen sollte man verbinden.
Ich würde mir ja auch keinen Ferrari kaufen, wenn ich nicht in der Lage bin den zu beherrschen, und mir dann nicht mal das fahren leisten können, weil die Services kosten dermaßen hoch sind ist voll der Mega Frust.
Ich rate dir verkauf deinen, was auch immer, zu teuren Heli, kauf dir einen billigen den du dir auch leisten kannst und hab Spaß beim fliegen.
Komm mal wieder auf den Boden der Realität zurück würde meine Frau sagen.
Ein Freund von mir konnte sich wegen Familienzuwachs den 450 nicht mehr leisten und fliegt jetzt einen Balde M cpx und ich sehe das er wesendlich glücklicher ist und Spaß an der Sache hat.
mfg FritzGoblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
Kiwi
Ah da habe ich ja nun alles verstanden. Fliege auch Mode 2 und dann kommen die Knüppel natürlich auf Feder wieder auf neutral.Denke das ich mich dann mit dem Hc 3 Sx anfreunden werde und das gute Stück behalte. Gibt mir keine Garantie gegen Absturz aber ein besseres Gefühl! Im übrigen geht es nicht darum was ich mir leisten kann,denn sonst würde ich das Hobby nicht betreiben.Muss nur abwägen ob ein Invest einfach unter dem gegebenen Aspekt des Zeitmangels noch Sinn macht. Den Aspekt des gerne Abstürzen habe ich in 25 Jahren Modellbau noch nie gehört
Sollte auch jedem überlassen werden welchen Heli er als Einsteiger wählt.Mein Heli ist für den Anfänger mit seinem 1600 er Rotor sicher einfacher zu fliegen als ein 450er China Modell. Bin bisher immer gut damit gefahren nur hochwertiges Material zu kaufen anstatt 2xSchott. Da ist je jeder anders aufgestellt.Kommt denn zufällig jemand aus NRW der den Hc3 fliegt wo man mal über die Schulter schauen kann?
Kommentar
-
NRW ist recht großZitat von Kiwi Beitrag anzeigenKommt denn zufällig jemand aus NRW
Finde ich eine sehr gute einstellung.Zitat von Kiwi Beitrag anzeigenBin bisher immer gut damit gefahren nur hochwertiges Material zu kaufen anstatt 2xSchottCompass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]
Kommentar
-
cappy
Genau, sag mal woher aus NRW
Bei uns in OB/DU fliegt der ein oder andere mit dem HC3-SX
Kommentar
-
Ups da fehlt die hälfte es sollte eigentlich heissen NRW ist recht groß aus welchem Gebiet kommst du?Zitat von Pitchi Beitrag anzeigenNRW ist recht großCompass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]
Kommentar
-
fleyer
Schaust Du hier:Zitat von Kiwi Beitrag anzeigenAh da habe ich ja nun alles verstanden. Fliege auch Mode 2 und dann kommen die Knüppel natürlich auf Feder wieder auf neutral.Denke das ich mich dann mit dem Hc 3 Sx anfreunden werde und das gute Stück behalte. Gibt mir keine Garantie gegen Absturz aber ein besseres Gefühl! Im übrigen geht es nicht darum was ich mir leisten kann,denn sonst würde ich das Hobby nicht betreiben.Muss nur abwägen ob ein Invest einfach unter dem gegebenen Aspekt des Zeitmangels noch Sinn macht. Den Aspekt des gerne Abstürzen habe ich in 25 Jahren Modellbau noch nie gehört
Sollte auch jedem überlassen werden welchen Heli er als Einsteiger wählt.Mein Heli ist für den Anfänger mit seinem 1600 er Rotor sicher einfacher zu fliegen als ein 450er China Modell. Bin bisher immer gut damit gefahren nur hochwertiges Material zu kaufen anstatt 2xSchott. Da ist je jeder anders aufgestellt.Kommt denn zufällig jemand aus NRW der den Hc3 fliegt wo man mal über die Schulter schauen kann?
www.skyjumper.info - Home
Das ist die Seite vom Skyjumper ( Martin). Der fliegt fast alle HC-Typen selber, macht ein bisschen Lehrer/Schülerflug wenn Du willst. Melde Dich da mal im Forum an. Da sind einige mit echt Ahnung vom HC.
Gruß aus Bochum, Markus.
Skyjumper kommt übrigens aus Bergkamen bei Unna.
Kommentar
-
Razputin
Jeder nach seiner Fasson, da hast du natürlich recht.Zitat von Kiwi Beitrag anzeigenBin bisher immer gut damit gefahren nur hochwertiges Material zu kaufen anstatt 2xSchott.
Was ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, das du glaubst, mit deiner Strategie "gut gefahren" zu sein, aber trotzdem überlegst, ganz aufzuhören oder dir Stützräder anzubauen. Das passt nicht so recht zusammen :dknow:
Ich turne mit meinem kleinen "China-Schrott" (450 Pro) jetzt seit zwei Monaten unbeschwert über die Wiese, perfektioniere gerade Loopings und Rollen und übe am Sim das Heckschweben. Eine 3000€ Investition in der Luft würde mich kollosal blockieren, bei 500€ hätte ich dagegen auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht so häufig fliegen könnte.
Aber wie du schon sagst, das ist natürlich eine Frage der eigenen Einstellung und ich will deine gar nicht kritisieren. In den wenigen wachen Momenten blitzen deine Zweifel wohl bei jedem durch, der vom Heli-Fieber befallen ist. Die gehen gottseidank schnell vorüber
Kommentar
-
Letztlich ist der 3000,- Euro Heli durch den Einbau des Helicommands am Ende auch nicht "sicher". Schließlich entstehen viele Abstürze auch durch technische Fehler oder Mängel in der Wartung oder einfach nur Verschleiß. Und der Reiz des Helifliegens ist ja gerade, dass es "schwer" ist. Mit einer Flughilfe ist der Reiz ja dann ganz weg.
Kommentar
-
fleyer
Der Reitz ist, dass es fliegt. Und wenn ich mir was schweres erleichtern kann, warum nicht?
In den anderen Punkten hast Du aber Recht. Der HC kann keine Defekte oder Verschleiss egalisieren.
Gruß,Markus.
Kommentar

Kommentar