...wie der Name schon sagt ^^

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpontanHeli
    SpontanHeli

...wie der Name schon sagt ^^

Hallo Heligemeinde,
    für meinen Sohn wollte ich im Netz einen RC Heli kaufen .. zum Geburtstag ... dadurch bin ich hier ins Forum gelangt.
    Irgendwo habe ich einen Link zu einen ßberseeonlineshop gefunden.
    Nach kurzem lesen habe ich den

HK-450TT PRO 3D Torque-Tube Helicopter Kit Align T-Rex Compat

bestellt. Und da war der Fehler ^^

Leider habe ich überlesen das mir noch einige Dinge zum Start fehlen.

Was muss ich denn noch dazu kaufen. Mein Sohn (bald 13) hatte vor einigen Monaten einen 3 Channel Heli der überhaupt nicht zu steuern war.

Schön wäre es, wenn ich Links für Zubehörteile in Deutschen Shops erhalte mit einer kurzen Argumentation weshalb dieses Zubehörteil.

Vielen vielen Dank im voraus für die Antworten.

Gruß
    der SpontanHeli ^^
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

AW: ...wie der Name schon sagt ^^

Simulator (z.b. Phönix sim ~90 euro)

Motor,
    Regler,
    Servos,
    Gyro,
    Lipos,

Fernsteuerung + Empfänger (~160-200)
    Ladegerät

Werkzeug:
    Pitchlehre
    Kugelkopfzange
    Loctite
    evt. Kleber
    Schrumpfschlauch
    Klettbänder

evt. Lötkolben
    Goldstecker

warum das ganze?
    sonst kann man nicht fliegen

Gruss
    Fabian
    TD

Kommentar

• SpontanHeli
      SpontanHeli

boah das ging ja super super schnell ^^

aber sorry mit den Begriffen kann ich nichts anfangen ^^

Welcher Motor ... etc ..... ich wollte meinem Sohn doch nur was gutes Tun ^^

Gruß
      SpontanHeli

Kommentar

• darius
        darius

du solltest mal genau beschreiben was du bestellt hast.
        ist das ein RTF Heli " Ready to fly" ?

Kommentar

• SpontanHeli
          SpontanHeli

...beim HobbyKing

anbei der Link:

HobbyKing R/C Hobby Store : HK-450TT PRO 3D Torque-Tube Helicopter Kit Align T-Rex Compat. (DE Warehouse)
          Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2011, 17:46. Grund: korrektur

Kommentar

• sexyskillz
            Member
            • 02.09.2008
            • 883
            • Fabian
            • Rund um Frankfurt

kuck dich mal um, was für komponenten im Rex eingebaut werden.
            Entweder kaufst du ähnliche bauteile beim Hobbyking
            oder holst die originalen von Align.

Vorteil align ist, dass die sachen qualitativ in ordnung sind.
            HK sachen sind eben günstiger (preislich), was bedeutet, dass irgendwo dran gespart wird. Das ist meist die qualität. und wenn ein Gyro schlecht steuert,
            ein Regler keinen Sanftanlauf hat, und ein Servo spiel hat, macht fliegen keinen Spass, wenn man 3x mehr einstellen und improvisieren muss, als ein anderer,
            der 20 euro mehr aufn Tisch gelegt hat, aber der Heli auch tut, was man will - und nicht andersrum.

Kauf lieber nicht billig, sonst kaufste 2x, oder 3x, oder....

HK Motor und Towerpro servos sind am anfang ok,
            aber Gyro und Regler würde ich schon gescheite kaufen.

Gruss
            Fabian
            TD

Kommentar

• Mohorc
              Mohorc

Ich geh jetzt mal von dem Kit ohne jegliche Elektrokomponenten aus!

Bevor ich jetzt gesteinigt werde aber schau bitte unbedingt mal bei Freakware vorbei!

-= freakware GmbH =-

Dort findest du die "echten" Rexe in der 450er Größe.
              Wenn man aber jetzt mal auf den Preis schaut wirds einem erst mal richtig schlecht (nicht wahr )
              ABER um den HK 450 TT so aufzubauen das der auch fliegt und dein Sohnemann auch länger Spaß dran hat sowie DU nicht ausflippen willst solltest du über gescheite Technik nachdenken.

Ich hab selber das "Lehrgeld" gezahlt und mir einen HK 500 CMT gegönnt, hin und her geschaut, VIEEEL beim Chinamann gekauft und geschraubt getauscht und letztlich ALLES ausgebaut um dann einen T-Rex 500 in Einzelteilen zu haben der unter dem Strich deutlich teurer war als in so einem SUPER COMBO KIT!
              Verkauf den HK wenn er bei dir ist als ungeöffnet bei Ebay - sogar mit Mehrgewinn!

Gerade wenn du zu anfang noch nicht wirklich nen Plan hast was nun sinnvoll ist oder nicht kann die Fülle der Shops mal schnell einem über den Kopf wachsen und die leidige Geschichte mit nachkaufen kommt so oder so!

Mein Rat wäre sich son Heli to Go zu kaufen wenn du GAR NICHTS schrauben willst!

Oder einen der Kits mit Servos Regler Kreisel etc zu kaufen und langfristig Spaß zu haben!

Wichtig wäre noch ne gute Funke - Spektrum Dx6i oder andere 2,4ghz Funken mit minimum 6 Kanälen.

Aber noch wichtiger als die Funke wäre eine Versicherung - damit ihr auch wirklich auf der sicheren Seite seid! Son Heli in der Größe kann schon ekelige Schnitte in Haut und Fleisch schneiden wenns dumm läuft! Das soll jetzt nicht als abschreckung dienen sondern dir klar machen das gerade ein solcher Heli nicht nur auf den Boden knallen kann sondern auch (wenns blöd ausgeht) in bewegte Ziele einschlägt.....

Grüße Mohorc

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Also mein Rat: Lass es bleiben und kauf Deinem Sohn lieber einen Blade mSR oder etwas in der Richtung. Ein Heli ist nicht mal eben so aufgebaut und eingestellt, geschweige denn geflogen.

Bei dem von Dir genannten Modell (die Qualität mal außer Acht gelassen, dazu kann ich nichts sagen) kommt man um eine intensivere Beschäftigung mit der Materie nicht herum.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Hi,

darf mich da auch mal kurz einklinken

Du schreibst, dass du den Heli deinem Sohn zum 13? Geburtstag schenken willst. Ich gehe davon aus, dass du dich von den 77$ blenden hast lassen...

Um diesen Heli "vernünftig" in die Luft zu bekommen sind grob geschätzt weitere 300-400€ an Einsatz zu bringen (wenn Werkzeug vorhanden, andernfalls eher 500€) incl. Fernbedienung. Sowie einiges an Modellbauerischen Fähigkeiten, die ich jetzt dienem Namen abgeleitet und so wie du schreibst nicht sehe.

Ganz zu schweigen davon, dass so ein Modellheli auch nicht einfach "malso" zu fliegen ist, sondern einiges an ßbung und können ODER unglaubliches Talent vorraussetzt.

Daher MEIN Tip: Flugsimulator und Funke oder ein Nine Eagles Solo Pro II oder T-Rex 100 und Konsorten. Damit kann man relativ schnell bisschen rumfliegen und hat genug spass für den Anfang... später kann man dann immernoch die Taschen weiter auf machen

Gruß Jens

Kommentar

• Mirko
                    Mirko

Dein Sohn ist 13 und hat noch keinerlei Erfahrung mit dem Steuern von Helis.

Da ist der 450er, selbst wenn du ihn für ordentlich Geld zusammenbaust eine Nummer zu groß für deinen Sohn.

Ich würde empfehlen nach einem 4 Kanal-Koaxial-Helikopter zu schauen.

Die gibts flugfertig mit Fernsteuerung für ca 100 Euro.

Ich habe zum Beispiel mit http://www.der-modellbautreff.de/hub...hz-v-06-se.htm
                    begonnen.

Der Vorteil dieser Helikopter ist das sie eigentstabil schweben, die Steuerfunktionen jedoch schon ähnlich zu den "Großen" sind.
                    Und wenn der mal kaputt geht kostets nur ein paar Euro.

Für nen 450 musste schon so 50 Euro pro Crash rechnen.

Und bei Windstille kann man die auch draussen fliegen.

Und wenn dein Sohn dann Blut geleckt hat und mehr will, kauf ihm einen vernünftigen Simulator für den PC (zB Phoenix).

Dann kann er erstmal üben ohne sich und andere zu gefährden.

Und wenns dann ein größerer Heli werden sollte sucht euch auf jeden Fall Hilfe bei erfahrenen Piloten aus der Gegend.

Edit: Ich sehe gerade das bei dem Heli bereits ein Simulator dabe ist. Der ist zwar nicht gerade nahe an der Realität, aber zum reinschnuppern tuts auch der erstmal.

Eine interessante Seite für Einsteiger ist dann noch http://www.helischool.de/.

Mit den ßbungen wird man Schritt für Schritt ans Helifliegen rangeführt.

Mein 9-jähriger Sohn hat auch mit einem Koax-Heli das fliegen begonnen.

Jetzt zu Weihnachten wünscht er sich einen Blade MCPX, einen grösseren erlaubt die Mama noch nicht.
                    Er übt jetzt schon fleissig an meinem Simulator
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2011, 19:44.

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                      Also mein Rat: Lass es bleiben und kauf Deinem Sohn lieber einen Blade mSR
                      JA.

Das ist der beste Rat, der hier gegeben werden kann!

Kommentar

• SpontanHeli
                        SpontanHeli

Herzlichen Dank für Eure Antworten

eben habe ich meine Bestellung storniert .. nach Euren Beiträgen ist das die richtige Entscheidung .. nochmals thx ^^

Natürlich möchte ich immer noch meinen Junior mit einem Heli überraschen.

Ihr habt meinen Anspruch auch genau erkannt ^^

Welche Modelle kommen denn noch in Frage außer:

Nine Eagles Solo Pro II , T-Rex 100 oder M.A.S.H Bell 47

Herzlichen Dank im voraus

Gruß
                        der SpontanHeli

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Blade msr
                          GruÃ? Ronny
                          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Den Solo Pro kann ich grundsätzlich empfehlen. Alternativ wäre evtl. auch ein Koax-Heli wie der Solo (ohne Pro) möglich, die sind noch einfacher zu fliegen, werden aber wohl auch schneller langweilig.

Wenn es das Budget hergibt, kannst Du auch über die DX6i Fernsteuerung und einen Eflite Blade mCX (Koax) oder den Blade mSR nachdenken. Mit der DX6i wäre Dein Sohn dann auch für die Zukunft gerüstet, falls er tiefer einsteigen möchte.

Kommentar

• helibasher
                              Senior Member
                              • 04.07.2010
                              • 1141
                              • Klaus
                              • Wildflieger

Ich würde auch Anfangs zu einem Blade MSR und später dann zu einem MCP X tendieren.

Einen 450er zusammenzubauen, in einzustellen das er vernünftig fliegt, die Funke vernünftig zu programmieren ist ohne zusätzliche Hilfe garnicht mal so trivial.
                              [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X