in ca. 150m Entfernung reagierte er einfach nicht mehr
Hast Du mal einen Reichweiten-Test gemacht? Vielleicht war ja gar nicht der Zustand der Batterien im Sender verantwortlich sondern die Reichweite passte nicht mehr.
Klar, eigentlich sollte ein 2,4GHz-System locker ein paar 100m weit reichen, aber ob das bei den preiswerten Systemen auch so ist weiß ich nicht.
Nur, damit sich das nicht wiederholt, wäre vielleicht ein Test der Reichweite angebracht - mit vollen Batterien.
bei den Esky-Funken ist das schon tückisch. Wenn die letzte grüne Diode ausgeht würde ich damit schon nicht mehr fliegen. Denn zwar geht das auch noch bei frisch gelb, aber je nach Zustand der Spannungsquellen kann die Diode mehr oder weniger rasch etwas abdunkeln. Sieht man bei gewissen Lichtverhältnissen gar nicht so, ist aber dann bereits kritisch.
Es ist scheinbar zwingend angeraten, schon beim Schwächeln der letzten Grünen keinen kompletten Flug mehr anzugehen.
@ TE:
Bei 150 m hätte ich gewiss bereits ein Fernrohr benötigt. Liegt vll. auch am Alter
Ich hoffe, Du findest dein Gerät wieder !
Bei einem Orange Leuchtendem Lämpchen sollte man eigentlich gar nicht mehr Fliegen.
Ich lasse es gar nicht so weit kommen, daß da ein Anzeigenlämpchen auf Orange springt. Nach Spätestens dem Dritten Flug kommen da Frisch Vollgeladene Akkus rein und dann bin ich auf der Sicheren Seite.
LG, und Schönes, Langes Wochenende,
Ralf
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Bei einem Orange Leuchtendem Lämpchen sollte man eigentlich gar nicht mehr Fliegen.
Ich lasse es gar nicht so weit kommen, daß da ein Anzeigenlämpchen auf Orange springt. Nach Spätestens dem Dritten Flug kommen da Frisch Vollgeladene Akkus rein und dann bin ich auf der Sicheren Seite.
LG, und Schönes, Langes Wochenende,
Ralf
Moin,
Dein Verhalten scheint weise zu sein!!
Ich habe mich auch schon gewundert, dass nach spätestens dem 3. Flug die Grüne Diode aus geht.
Heute bin ich noch damit geflogen, obwohl beim Starten die grüne Diode schon aus war. Ich habe 2700mA Akkus drin. Mehr als eine grüne Diode geht bei meinem Sender sowieso nicht an.
Ist es denn sinnvoll den Belt CP V2 auf Spektrum umzurüsten??
Durch den E-Sky Sender habe ich gelernt immer Ersatzakkus dabei zu haben. Nichts ist ärgerlicher, als bei gutem Flugwetter einen nicht funktionierenden Sender zu haben!!
Hallo Helifreunde
Kleiner Tip am Rande zum Thema:"... suchen und auffinden eines Modells in einem Feld."
1. Direkt nach dem Einschlag einen Referenzpunkt am Horizont suchen und merken.
2. Sender, Taschentuch oder irgend etwas anderes auf den jetzigen Standplatz am Boden ablegen.
3. Ein Helfer nimmt die "Peilposition" zum Referenzpunkt ein und man wird so auf dem langen Marsch zum Modell auf Kurs gehalten. Die Methode hat sich in den letzten Jahrzehnten bei mir immer wieder bewährt. Wichtig ist nur in der ganzen Aufregung nach dem Einschlag nicht einfach blindlings loszurennen. Dann ist unter Umständen alles zu spät. Es gibt eine Reihe von "bösen" Feldern. Z.B. Raps, Mais,Hafer, Wald- und Gebüschlandschaften. Wir haben vor vielen Jahren einmal einen 5m Segler (weiß) in einem 2,5m hohen Maisfeld stundenlang gesucht. Obwohl man bei ausgewachsenem Mais ja gut die Saatreihen einsehen kann war nichts zu finden. Irgendwann haben wir die Maisspitzen "begutachtet". Und siehe da, die SB 10 lag friedlich oben auf dem Mais.
(der Segler war zuvor mit einem Negativloop im Mais verschwunden!!) Vieleicht kannst du ja den "Trampelpfad" von deiner bisherigen Suchaktion benutzen um dich systematisch dem Absturzpunkt zu nähern.
Nun wünsche ich dir viel Glück und Erfolg beim Suchen des abhandengekommenen Helis.
mfG
Norbert
Zuletzt geändert von nopost123; 02.10.2011, 15:47.
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Habe letztens meine 4g6 im hohen Gras gesucht. Rumrühren an dem TS-Knüppel half enorm, einfach nach Gehör in die Richtung laufen. Blöd ist nur wenn der Akku ab ist (Oder leere Sender Batterien).
Ich hatte mal das Problem in einem Maisfeld mit einem 450er. Es war so hoch dass ich gerade noch über das Feld schauen konnte. Ich hab ca. 3h gesucht und dann auch gefunden. Natürlich wars so, dass der Akku abgeflogen ist, ich also auch keine Geräusche mehr hören konnte.
Ich hab die ja auch als Aufforderung zum Wechseln verstanden, aber ich hatte halt keine Batterien mit.
Batterien!!!!!!! da läuten bei mir sämtliche Alarmglocken!!!!!
Ich muss dazu gestehen dass ich ein absoluter Batterie-Hasser bin,einen Sender mit Batterien zu betreiben,wo am anderen Ende doch so ein "teueres Fluggerät" ist.....das ist für mich ein NoGo!!!
Batterien haben zwar eine höhere Spannung als Akku´s,nur wird diese Spannung von 1,5V/Zelle bei den ersten 2-10% entladenen Kapazität rellativ stabil gehalten,je nach Batteriehersteller.
Danach geht die spannung rapide nach unten,was auch sehr sehr gut verständlich ist da deine mittlere gelbe LED nicht lange reichte,jedenfalls nicht für einen Flug.....
Ein Akku hat dagegen nur 1,2V/Zelle,hier fällt die Spanung gleichmässig mit der entnommenen Kapazität,ein "Abgrund-Effekt" ist hier selten....
Warscheinlich wäre dir das mit Akku´s nicht passiert.....
Ich habe 2700mA Akkus drin. Mehr als eine grüne Diode geht bei meinem Sender sowieso nicht an.
Eben,1,2V/Zelle...die LED´s sind für Batteriespannung ausgelegt.
Ich denke doch
Habe keine Probleme mit Batterien, und ich weiss ja icht was für welche er so genommen hat, aber bei denen die ich benutze (im übrigen 90cent die 4er Packung) verhällt sich der Spannungsabfall doch sehr linear. Ergo - keine Probleme mit "plötzlich" leerem Sender.
verhällt sich der Spannungsabfall doch sehr linear. Ergo - keine Probleme mit "plötzlich" leerem Sender.
Das habe ich nicht gemeint.
Sender Batterien (Einzelzellen), so wie sie z.B. bei RTF Modellen zum Einsatz kommen, verursachen gelegentlich Kontaktprobleme und es kommt zum Senderausfall.
Diese Info ist nicht neu und ist schon öfters vorgekommen.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.10.2011, 20:46.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Wir habe mal einen wiedergefunden, nachdem wir mit nem zweiten Flieger Luftaufklärung geflogen sind:
(key)-cam nach schräg unten richten ca 45° und dann meanderförmig das Feld in 20 M höhe abfliegen...
Später daheim am PC-Monitor auswerten. Sobald im clip gesichtet, Bezugspunkte (Zaunpfähle, Areale ungleichen Pflanzenwachstums, ) o.ß . zuordnen, die es im Gelände einfach machen, die identifizierte Absturzstelle wiederzufinden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar