Wie richtet man Hauptwellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Wie richtet man Hauptwellen?

Ich hab mir letztens selbst welche gebaut aus Randschichtgehärteten Vergütungsstahl!
    Hallo cubalibreee, wo hast du die Stahlwelle gekauft?
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Renschi83
      Member
      • 09.09.2011
      • 37
      • Rene
      • Mattersburger Ã?cker

@SoloPro

Kauf dir einfach welche vom T-Rex 450.
      passen genau so! Hab ich auch gemacht.
      Walkera CB 180 D; T-Rex 450 Sport & Graupner MX12 Hott

Kommentar

• Xcell79
        Xcell79

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
        danke erstmal für die Antworten. Da hab ich ja was losgetreten.
        Hallo Norbert

Das macht nichts, ist ja eine Frage auf die man antwortet oder ?

Nichts desto trotz, glaube ich ist eine neue HRW nicht so teuer das man sich eine neue kauft bei einem Absturz

lg Roman

Kommentar

• Xcell79
          Xcell79

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
          Wären die Biester nicht so billig, würde ich nun protestieren:
          Alle krummen Wellen zu Calle, ihr bekommt sie genauer gerichtet zurück. als diese im -O-Auslieferungszustand waren...
          auf ein halbes tausendstel genau, doch genau das benötigt niemand, weil die Modelle auch mit größeren Toleranzen noch fliegbar sind.
          Calle
          Hallo Calle

Ich glaub dir schon das du das hinbringst, die Kernfrage wäre aber : Sollte man solch einen Schaden richten...

Ich glaube darum geht es den meisten hier bei dem Thread..

Mein Meinung wäre : Nein nicht richten sondern, tauschen.. und wenn der Hersteller schon gebogene Wellen liefert, sollte man vielleicht die Wahl des Modelles überdenken

lg Roman

Kommentar

• cubalibreee
            cubalibreee

Hallo cubalibreee, wo hast du die Stahlwelle gekauft?
            Auf Arbeit!

Das gute an diesem Stahl: der Kern ist relativ weich damit ich das Gewinde M3 für meinen Protos in einer Strinseite noch normal bohren und schneiden konnte. Erodieren wäre auch möglich aber viel zu aufwendig.
            Die zwei 3er Querbohrungen hab ich mit einem Startlochbohrgerät (wie erodieren nur schneller) schießen lassen. Mit einem HM-Bohrer oder Fräser könnte man es aber auch locker bohren...
            Eine durchgehärtete Welle würde ich nicht unbedingt nehmen wollen. Bruchgefahr zwecks Materialermüdung etc...

Ich kann am Di mal die genaue Materialbezeichnung nach sehen wenn es gewünscht wird...´

Edit: zum Thema richten. MSH hat in meinem Protos standart eine Hohlwelle verbaut. Nach einer kleinen unfreiwilligen Auro (Lipo leer YGE: "ich geh schlafen") letztens hat sie ein kleines Schlägchen ab bekommen. Blätter sind ganz geblieben trotzdem hatte sie gleich nen Schlag. Hab versucht sie auf Arbeit in einer Drehmaschine mit Spannzangen zu richten. Vergesst es... entweder mit einem guten Stahl selber fertigen oder für die paar Euros einfach eine neue kaufen.

Die Arbeit zu richten zusammen mit dem Ergebniss lohnt deffinitiv nicht!!!
            Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2011, 08:49.

Kommentar

• Trirota
              Trirota

Als Maschinenbauer und Instandhalter kann ich nur sagen:
              Was einmal krumm geworden ist kriegst du nicht mehr 100%ig gerade.
              Weg damit und neu!
              Trirota

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo Renschi83

Kauf dir einfach welche vom T-Rex 450.
                passen genau so! Hab ich auch gemacht.
                Welche? Die vom Pro passt nicht (die hab ich in meinem CopterX Pro drin)

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Renschi83
                  Member
                  • 09.09.2011
                  • 37
                  • Rene
                  • Mattersburger Ã?cker

Hallo SoloPro

!Problem mit den Hauptwellen für meinen Belt CPX!
                  Der Belt CPX ist doch ähnlich mit dem T-Rex Sport oder??

Ich habe eine Welle vom T-Rex Sport in meinem Clone.

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

@Renschi83
                    Welche Länge hat die Welle vom Sport denn?
                    Vielleicht hilft es ja noch anderen. Für mich kommt es sowieso zu spät, der Belt CPX ist seit dem letzten Wochenende ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Kommentar

• Renschi83
                      Member
                      • 09.09.2011
                      • 37
                      • Rene
                      • Mattersburger Ã?cker

Welche Länge hat die Welle vom Sport denn?
                      116mm; genau so wie die vom Clone
                      lg Renschi83

Kommentar

• schumitas
                        schumitas

Meinen Rotor hab ich gestern drauf gemacht. Wann man da langsam drehet und von oben runter schaut, sieht man richtig den ausschlag (ca. 2mm). Jetzt habe ich das Teil ausgebaut und werde es wohl wieder zurück schicken.
                        Vor dem Einbau schon hatte ich gemerkt, dass die ganze Mechanik bisle schwer hoch und runter ging(Pitch zbsp.) Oder ist es normal dass es leichten Wiederstand gibt**
                        So wie ichs aus youtube Videos kenne, muss es ja relativ leicht laufen. oder lieg ich da falsch*
                        würde mich auf ne Antwort seer freuen.
                        Danke im voraus
                        MFG

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Es muss ein guter mittelweg zwischen leichtgängig und spielfrei sein, wenn du pitch bewegst solltest du leichten Wiederstand spüren (sollte leichtgängig sein, aber auch nicht auf der welle wackeln). Musst du spürbar "drücken" ist da eindeutig was faul. Und wenn du sagst man sieht ein eiern von 2mm, ist da definitiv was krumm. Bau mal die hauptrotorwelle aus und lass sie mal einfach ohne hauptrotorkopf in der mechanik drehen. Siehst du da dann schon dass die welle eiert, neue rein basteln. Wenn nicht, lass sie mal auf ner Glasplatte rollen (am besten noch mit ner taschenlampe oder ähnlichem dagegen leuchten), und dann leicht rollen. verämdert sich der lichtspalt, auch austauschen.

Gruß Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Wann man da langsam drehet und von oben runter schaut, sieht man richtig den ausschlag (ca. 2mm).
                            Eiert oben der Bremsteller, oder eiert wirklich der Kopf? Bewegt sich die Taumelscheibe, wenn Du drehst?
                            Bei mir hatten alle Kugelköpfe Spiel. Schwergängig war da nichts, eher zu locker. Aber schwergängig kann man beheben (es gibt auch Reibahlen für die Kugelköpfe) zu viel Spiel kann man nur durch Austausch abstellen.

Kommentar

• schumitas
                              schumitas

Das ist ja das. Durch die krume welle ist alles schwergängig,
                              aber die taumelscheibe hat spiel. Naja jetzt lass ich mir das gekaufte rotorkopf einfach ersetzen und
                              dann schau ich mal obs bleibt

Gruß

Eugen

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

So, will doch noch mal was zum Hauptwellen richten schreiben. Da ich keine andere passende Hauptwelle finden konnte und ich den Belt CPX nun doch wieder aufbauen wollte, habe ich mich doch am Hauptwellenrichten versucht. Und es hat geklappt.
                                Ich habe auf einer ebenen Fläche mit der Messuhr den höchsten Punkt ermittelt und markiert. Der Knick der Welle lag genau in der Nut. Wahrscheinlich wurde beim Eindrehen der Nut keine Lünette verwendet. Dann habe ich unter ein Wellenende ein 1mm Blatt einer Fühlerblattlehre gelegt und kräftig auf die höchste Stelle gedrückt. Soweit, dass die Welle auf die Fläche runter gedrückt wurde. Danach dann mit dem Lichtspaltverfahren kontrolliert, ob der Spalt kleiner wurde. Schritt für Schritt habe ich die untergelegten Blätter immer weiter erhöht und wieder gedrückt und kontrolliert. Erst bei 2,8mm Unterlage war der Lichtspalt weg.
                                Das Verfahren gelingt bei dieser Welle, da der Knick genau an der schwächsten Stelle (der Nut) lag. Dadurch verbiegt sich die Welle auch nur an dieser Stelle.

Ich will noch mal darauf hinweisen, dass sich das Richten nicht lohnt, wenn die Welle noch neu in guter Qualität zu kaufen ist. Es ist nur ein Notbehelf. Aber mit gutem Erfolg. Der CPX fliegt wieder ohne grosse Vibrationen.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X