Wie misst man den Pitchwert am Heckrotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille168
    Pille168

Wie misst man den Pitchwert am Heckrotor?

Wie der Titel schon sagt: Ich würde gerne wissen, wie man den Pitchwert am Heckrotor misst?
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: Wie misst man den Pitchwert am Heckrotor?

Wozu auch immer das nötig ist aber ich würde es mit einer Pitchlehre versuchen.

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Eine Pitchlehre wird nicht passen, das oftmals die Heckblätter wesentlich keiner sind als die Hauptrotorblätter, für die ja die Pitchlehren ausgelegt sind.

Eigentlich besteht auch keine Notwendigkeit, bei den Heckblättern was zu messen, weil sie ja konstruktiv bis auf das Servohörnchen keine Justiermöglichkeiten haben und es lediglich um die Wirkung geht, die über den Gyro, die Empfindlichkeit und eben den Anlenkweg beeinflusst werden. Eine 0-Pitch-Stellung ist ja auch nicht nötig zum einstellen.

Kommentar

• Pille168
        Pille168

naja aber in anderen Beiträgen schreiben die, dass der Heckrotor 4-5° habe soll, dann steht das Heck einigermaßen still und deshalb habe ich mich gefragt, wie ich das messen kann....

Kommentar

• Mohorc
          Mohorc

Per Augenmaß....

Hab damit auch anfangs probleme gehabt. Gerade weil man ja beim neuen Heli nichts falsch machen will. Aber wenn du mal gaaaanz genau schaust wenn der umlenkhebel im 90° steht passt es meistens wie Ar*** auf Eimer!

Grüße Mohorc

Kommentar

• Pille168
            Pille168

und was muss ich da anpeilen bzw. von wo muss ich gucken?

Kommentar

• E-king 3
              Senior Member
              • 27.12.2009
              • 2183
              • Hendrik
              • Kreis Viersen

lern die max. werte ein (+/-), dann hast du auf jeden fall genug !

um interessehalber die werte zu ermitteln, bleibt wie gesagt eine pitchlehre, die kannst du soweit unterlegen, das es passt... dann kannst du max. und min. ablesen

gruß
              [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• superman
                superman

Hallo,
                bei meinem 450 Pro muß ich den Vorlauf einstellen! Da habe ich auch überlegt ob es da eine Lehre für gibt, beziehungsweise eine Einstellhilfe.

Kommentar

• Pille168
                  Pille168

@ E-king 3: was meinst du mit :
                  lern die max. werte ein (+/-), dann hast du auf jeden fall genug !
                  ? sorry aber ich kapiere das gerade nicht...

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Für das Heck ist das egal, um das Heck im Normal-Modus zu justieren wird das Heck per Trimmung so eingeregelt, dass es stabil steht, dann gemessen, wie weit die Pitchhülse am Heckrohr steht, die Trimmung wieder zurück genommen und dann das Anlenkgestänge so entsprechend justiert, dass die Heckhülse bei Neutralstellung des Heckservos wieder so steht wie mit Trimmung.

Kommentar

• E-king 3
                      Senior Member
                      • 27.12.2009
                      • 2183
                      • Hendrik
                      • Kreis Viersen

Zitat von Pille168 Beitrag anzeigen
                      @ E-king 3: was meinst du mit :
                      ? sorry aber ich kapiere das gerade nicht...

kein problem... also step by step !

ich verstehe nicht, warum du an deinem heckrotor die pitchwerte messen musst...

normalerweise lernst du mit deinem gyromenü die endpunkte des heckrotors ein, sprich max. plus und max. min. ohne ein anschlagen der heckschiebehülse, das wars !

wenn du dann die empfindlichkeit und leichtgängigkeit für gut beurteilst sollte dein heli eigentlich ruhig in der luft liegen. wozu muss man da noch wissen wieviel grad es dann sind !? wenn doch kannst du es wie auch schon von mir beschrieben mit einer pitchlehre überprüfen, das aber nur nebenbei, denn eigentlich brauch das kein mensch, die elektronik regelt sich dann automatisch, dafür ist der kreisel und das heckservo da

ausgegenagen wird von der mittelstellung der heckschiebehülse von der mitte aus, sprich 50% in diesem fall, somit hast du noch 50% ins minus und 50% weg ins plus. die mitteleinstellung nimmst du mechanisch über die heckanlenkung vor, sprich servomittelstellung = heckschiebehülsen mittelstellung, das machst du über das heckanlenkungsgestänge.

gruß
                      Zuletzt geändert von E-king 3; 25.09.2011, 16:39.
                      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Pille168
                        Pille168

bei mir in der Bedienungsanleitung steht, dass wenn der Servohebel 90° steht die Schiebehülse zum Heckausleger 1/3 und zum Heckrotor 2/3 stehen soll. Das habe ich im Normalmodus bei meinen Heli eingestellt. Dann habe ich beim fliegen im HH Modus umgeschaltet und das Heck blieb nichtmehr gerade. Deshalb denke ich, dass doch irgentwas mit dem Heck nicht stimmen kann .

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Maßgeblich ist der Normalmodus. Wenn der Heli da stabil schwebt ist mechanisch alles in Ordnung. Wenn der Heli dann beim Umschalten rumzickt ist vermutlich der Gyro defekt.

Kommentar

• Windu
                            Member
                            • 31.10.2010
                            • 357
                            • Martin
                            • Hiltown

Es geht auch ohne Pitchlehre.. Heckrotorblätter auf eine Seite klappen, Abstand messen und Taschenrechner zücken. Oder nicht?
                            DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Pille168
                              Pille168

und wie berechnet man das?

Kommentar

Lädt...
                              X