echter Heli und Kunstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mailcomx
    Mailcomx

echter Heli und Kunstflug

Hallöle,
    auch wenns nicht wirklich was mit Modellbau zu tun hat, interessiert es mich einfach .
    Kann mir jemand sagen warum 3D Flug (also z.B. auf dem Rücken fliegen) mit einem echten Heli nicht möglich ist ? Schließlich wurde ein Looping ja schon 1967 mit einer Bölkow Bo 105 geflogen und der Looping vom Tiger ist wirklich eng. Gehört habe ich sowas wie Boomstrike (also Rotorblatt triff Heck). Aber beim Looping gehts ja auch.
    Das wohl nicht jeder Heli für Kunstflug geeignet ist (liegt wohl an der Ansteuerung des Rotors) ist mir bewußt.
    Nur warum kein dauerhafter Rückenflug möglich ist konnt ich nicht ergoogeln.
    Das sowas nicht wirklich Sinnvoll ist weiß ich auch
    Vielen Dank für euer geteiltes Wissen
  • MrFreyer
    MrFreyer

AW: echter Heli und Kunstflug

Das hängt wohl mit z.B. physikalischen Gründen zusammen. Ein echter Helikopter ist einfach viel zu schwer, um durch die Auftriebskraft der Rotoren nach oben gedrückt werden zu können... Durch das hohe Gewicht wird er auch viel träger, beschleunigen und abbremsen dauert wesentlich länger.

Gruß

Kommentar

• stek85
      stek85

Die Rotorblätter der manntragenden Helis sind auf maximalen Wirkungsgrad für die entsprechende Mission ausgelegt. Weder bei Kampfhubschraubern noch bei Rettungshubschraubern etc. ist Rückenflug irgendwie nötig.

Daher sind die Blätter enorm verwunden (geometrische Schränkung) und entsprechend profiliert (aerodynamische Schränkung). Die können gar nicht den Auftrieb in umgekehrter Richtung erzeugen ohne abzureißen (also strömungstechnisch).

Der Looping der da geflogen wird braucht keine negativen Auftriebswerte, da die Fliehkraft auch im oberen Teil des Loopings den Heli zumindest nicht runterstürzen lässt. Außerdem werden diese "Showfiguren" nur mit sehr wenig Nutzlast geflogen.

Welchen Nutzen soll ein Rückenflug bringen, der die enormen Einbußen im Normalflug kompensiert? Außerdem sitzt es sich bescheiden im Heli und man läuft rot an

Kommentar

• Mailcomx
        Mailcomx

Mir gehts hier wirklich nicht um den Sinn von Rückenflug, sondern wirklich nur ums theoretisch machbare.
        Neg. Pitch ist def. möglich und nötig beim Looping. Beim Tiger sieht der Looping auch schon einem Flip ähnlich.
        Aus fluzeugforum.de habe ich zumindest das gefunden:
        "Es ist egal welche Art Rotorkopf ein Heli besitzt. Schlagen und Schwenken tun alle Rotorblätter nur wird das unterschiedlich kompensiert. Früher waren Rotorblätter sehr starr was Verdrehung und Verbiegung angeht. Somit brauchte man Gelenke an jedem Blatt die das ermöglichten. (gelenkige Rotorköpfe)

Gelenklose Rotorköpfe besitzen z.B. überhaupt keine Schlag-und Schwenkgelenke mehr da die Blätter sehr flexibel sind und diesen Kräften ohne Probleme folgen können."
        Auch das die Turbine genug Power haben muss etc. wird da aufgeführt, warum aber nun Rückenflug nicht machbar ist steht da halt nicht.
        Meiner Meinung nach müßte es theoretisch gehen (Power, richtige Blätter etc. mal vorrausgesetzt).
        Mir ist halt nicht so ganz klar was genau nun einen echten von einem Modell unterscheidet.

Kommentar

• Kampfschweber?!
          Kampfschweber?!

Naja, aber die Antwort ist doch schon gegeben. Die heutigen Helikopter haben keine vollsymetrisch profilierten Blätter sondern aus verschiedenen gründen Rotorblätter, die konzipiert sind (ßhnlich der Trägfläche eines Personen-Jets). Die sind gar nicht in der Lage bei negativem Pitch genug Auftrieb zu erzeugen.
          Sollte ein Heli mit vollsymetrischen Blättern und Leistung im ßberfluss ausgestattet sein, sehe ich keine Gründe warum kein Rückenflug möglich sein sollte.
          Gruß,
          Alex

Kommentar

• Beppo
            Member
            • 13.03.2008
            • 365
            • Christoph
            • PA, USA

Moin..

Zitat von MrFreyer Beitrag anzeigen
            Ein echter Helikopter ist einfach viel zu schwer, um durch die Auftriebskraft der Rotoren nach oben gedrückt werden zu können...

und warum fliegt er dann....

Kommentar

• Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan
              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Selbst wenn negativ Pitch möglich ist, bleibt immer noch das Problem der Treibstoff und Schmierstoffversorgung.

Diese Systeme sind halt auf Normalflug ausgelegt und selbst bei der BO und dem Tiger und was weiß ich welchem Heli noch sind nach Kunstflugeinlagen Inspektionen der Treib- und Schmierstoffversorgung und der damit verbundenen dynamischen Komponenten fällig.

Sicherlich wäre man heute konstruktiv dazu in der Lage diese Systeme "3D" tauglich zu bauen, macht aber niemand, weil es wie du schon sagst nicht sinnvoll ist.

Kommentar

• don c
                don c

Bei den Modellflugtagen in Harsewinkel hatte ich ein sehr informatives Gespräch mit dem Piloten einer BO von Heli-Factory. Er sagte, dass 0 Grad negativer Pitch wie bei der echten eingestellt sind, um Boomstrikes zu vermeiden.

Gruss Sven

Kommentar

• Christian Damm
                  Christian Damm

Zitat von MrFreyer Beitrag anzeigen
                  Das hängt wohl mit z.B. physikalischen Gründen zusammen. Ein echter Helikopter ist einfach viel zu schwer, um durch die Auftriebskraft der Rotoren nach oben gedrückt werden zu können... Durch das hohe Gewicht wird er auch viel träger, beschleunigen und abbremsen dauert wesentlich länger.

Gruß
                  Das ist unlogisch: wenn die Leistung des Triebwerks reicht den Heli in die Luft zu "ziehen" , dann reichts genauso zum "Drücken".

Wie Jan schon gesagt hat sind die Helis für Normalfluglage ausgelegt und die Blätter und die Kopfgeometrie auf energieeffizenten Vorwärtsflug optimiert. Eine Auslegung auf Rückenflug würde andere Flugeigenschaften beeinträchtigen, und auch Die Kosten explodieren lassen, da zusätzliche Systeme auch im Heli untergebracht werden müssen und damit Strukturelemente stabiler aber dafür leichter ausgelegt werden müssen.

Kommentar

• Sass
                    Sass

Ich gehen davon aus, dass man einen manntragenden Heli für solche Missionen konstruieren könnte. Wie bei Kunstflugzeugen auch, wären das sehr spezielle Konstruktionen. Eine Edge oder Extra haben kaum Zuladung, kleine Reichweiten und und und...

Nun - Helikopter sind von Grund auf schon für ein sehr eingeschränktes Anwendungsspektrum konzipiert und keine Sportgeräte. Wäre hier ein Markt, würden sich sicher auch Hersteller finden. Die Frage ist, wer es sich leisten könnte Millionen Euros für ein reinrassiges Sportgerät zu investieren. Die Wartung kommt dann noch dazu. Diese Sportart existiert zudem nicht. Die Entwicklung und Zulassung wäre unbezahlbar. Selbst der Markt der Kunstflugzeuge ist mehr als übersichtlich und von Insolvenzen gepflastert.

Kommentar

• Docheli
                      Member
                      • 01.05.2009
                      • 344
                      • Markus
                      • R 22 Cockpit EDQW

Bei manntragenden Helis gibt es keinen negativen Pitch. Deswegen ist die Autorotation ein sehr heikles Manöver, da wenn Du Drehzahl verloren hast unter einen bestimmten kritischen Wert, z.B. bei R22 unter 85 % ein Recovern nicht mehr möglich ist. Heli baut keine Drehzahl mehr auf. Und es geht runter eins zu Stein.
                      Meines Wissens nach der einzige manntragende Heli mit 2 Grad negativ ist der Rotorway, der auch in der AR sehr gutmütig ist und auch wieder Drehzahl bekommt, solange noch genügend Abstand zum Boden ist

Das angesprochene mit der Treibstoffzufuhr ist richtig. Gibt Gerüchte, die besagen, daß z.B. die Capri G2, welche einen Dreiblatt Rotor hat und infolge dessen das Phänomen des Mast Bumpings nicht hat, bei negativem G ein Problem mit der Treibstoffzufuhr hat und dann die Kiste schonmal ausgeht. Wird aber dran gearbeitet.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Manntragender Heli und Kunstflug......

[YOUTUBE]dNvhPQ8S0aU[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]RGu45s1_QPU[/YOUTUBE]

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Todesmutige beihnahe Abstürze - Manntragend!

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Docheli
                            Member
                            • 01.05.2009
                            • 344
                            • Markus
                            • R 22 Cockpit EDQW

Hatte mal Kontakt zu nem amerikanischen Apache Piloten, der im Irak geflogen ist. Dann hatte der mir erzählt, das irrste was er einmal geflogen ist, war ne Rolle. Aber das macht er nie mehr. Hatte die Hosen danach gestrichen voll.

Und die Jungs können schon gut fliegen denke ich mal

Und der Heli kanns auch, aber der Pilot ist halt immer noch der wichtigste Faktor.

Und deswegen Respekt vor dem Schwarz in der Red Bull BO 105. Der kann echt fliegen. Hat aber auch schon ein halbes Jahr zuvor in ßsterreich für die AirPower trainiert für 7 min Kunstflugprogramm. Also ein normaler Pilot wäre da denke ich aufgeschmissen.

Gruß

Markus

Kommentar

• Rasender Falke
                              Rasender Falke

Hallo HeliFreunde,

stellt Euch das mal vor......
                              Kreislauf fällt in den Keller..... Rettungshubschrauber kommt.....Patient wird eingeladen.......Heli hebt ab..... ein paar Funnels und TicTocs später Kreislauf wieder stabil und Hosen voll
                              lg
                              Luggi

Kommentar

Lädt...
                              X