Drehzahl hochfahren / Gasvorwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

hi,
    ich habe das problem, dass ich den motor in gasvorwahl 0 starte. dann betätige ich den pitch-hebel und gebe mehr gas. diesen kann ich aber nicht bis in die mitte stellen, da das modell dann abheben würde (schwebeflugpitch in mittelstellung).
    wenn ich jetzt in die richte gasvorwahl 1 (schwebeflug) schalte, dann geht ein ruck durch das modell und die drehzahl geht plötzlich auf die vorgestellten werte. das finde ich nicht so gut, da es zu ruckartig geht.

ich möchte einen weicheren übergang. ich benutze die mc16/20 von graupner. ich kann den pitch-hebel doch nicht weiter nach vorn schieben, sonst hebt das modell ab. aber eigentlich müsste ich das. oder muss ich die gasvorwahl in der luft schalten.

es muss doch eine möglichkeit geben, die drehzahl (ohne drehzahlregler) langsam hochzufahren und gleichzeitig die pitchwerte im negativen zu halten.

sollte ich bei der gasvorwahl 0 vielleich die werte für gasmitte auf 100% erhöhen? dann könnte ich durch einen geringen pitchhebelweg (immernoch im negativen) die motordrehzahl richtig hochfahren, bevor ich auf gasvorwahl 1 gehe.

oder kann ich einen schieberegler irgendwie über mischer dazumischen. ich finde diesen ruck echt nervig.

bitte um hilfe!

mfg
    thomas
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi ,

oh , oh bei zB der 24/22 könntest du einen Zeitkonstante eingeben .das geht natürlich

mit der 16 nicht .

Vielleicht mußt du dir ein anderes Startprozedere angewöhnen .......und ebend

den Pi-hebel bis zur Mitte führen und dann erst umschalten .

Bedenklich ist , den Pi-Knüppel bei Systemdrehzahl ---AM BODEN-- im Negativen

Bereich zuhalten !!!!!!!!!

eventuell kann mit einem Mischer zB 1 auf 1 und Poti gearbeitet werden .

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
      gibts da nicht von......ich meine Multiplex(bin aber nicht sicher ) solche Module, die du vors Servo schaltest?!?!?!?
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• SnowMan
        Member
        • 25.11.2002
        • 392
        • Frank
        • in und um Osterode am Harz

Hallo,

ich mache das folgender maßen:

Pitch voll minus, Motor anlassen, nun mit der Trimmung auf voll plus (wirklich nur den Trimmhebel), danach langsam Pitch plus bis kurz vor die Mitte und dan die Gasvorwahl, das reicht bei mir aus.

Aber ich glaube mann kann bei der 16/20 auch die Servolaufzeit beeinflussen. Das konnte ich sogar bei der MC 14.
        GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Hallo Frank,

Vorsicht! Zwischen Servolaufzeit und Umschaltzeit ist ein himmelweiter Unterschied.

Gruß Meinrad

Einfach abheben und im Schwebeflug umschalten.

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

?( ?( wieso schaltest du nicht einfach im schwebeflug um ?( ?(
            Bazinga

Kommentar

• Niko
              Niko

Schau mal in deiner Betriebsanleitung der 16/20 bei Gaslimiter!

Die MC 20 kann dieses ja auch; die 16/20 hat doch (soweit ich informiert bin) das Gehäuse der 16 mit der Software der 20 ...

Kommentar

• TobyTetzi
                TobyTetzi

Hi,
                meine MC 16 (nicht die 16/20) hatte auch keine verzögerung für die Gasvorwahl.
                Schlimm empfand ich es nicht.
                Ich schob auch den Pitch so weit hoch, bis der heli fast schwebte, dann schaltete ich die Gasvorwahl ein.

Die Kupplung und der Motor brauchen ja auch einige Zeit, bis die Systemdrehzahl erreicht ist.

Mit meiner heutigen FC 18 mache ich es nicht anders, obwohl eine Verzögerung programmierbar wäre.
                (Hat aber nachteile bei AR, da dabei das Servo auch langsam wieder anläuft&#33
                Ich gebe ohne GV soviel Pitch, bis der Rotor ordentlich dreht, dann etwas Pitch raus und schalten.

Es liegt aber auch dran, welche Pitch und Gaswerte Du eingestellt hast.
                Ohne Gasvorwahl habe ich bei der FC 18 sogar mehr Drehzahlen, als mit Gasvorwahl.
                Das liegt aber widerum daran, das ich nicht bei Knüppelmitte schwebe, sondern bei 3/4.(+- 10Grad Pitch)

Vielleicht konnte ich Dir helfen,

Ach, irgendwelche Schieber würde ich nicht beimischen, da Du nie die gleichen werte hinbekommst.
                Unübersichtlich wird die Programmierung zudem auch noch!

Gruß Toby

Kommentar

• Demolition-Demy
                  Demolition-Demy

Also ich machs bei meiner FX18 auch OHNE Verzögerung wie folgt:

Die ersten Teile wie Snowman:

Pitch voll minus, Motor anlassen, nun mit der Trimmung auf voll plus (wirklich nur den Trimmhebel),
                  Damit nun der Motor in GV-0 nicht ausgeht! Nun fahre ich die Drehzahl och: Langsam Pitch, und wieder die Hälfte zurück.....: So drehe ich die Drehzahl hoch, und bleibe gleichzeitig in für den Hubi erträgliche Pitchwerte!
                  Mitte bei GV-0 ist in etwa mein minimum bei GV-1. Nun bin ich in GV-0, und drehe die Drehzahl hoch bis in die Mite, wo ich Schwebepitch hab (Hubi wird leicht), betätige den GV-Schalter, und ziehe nun Pitch ganz nach hinten! Nun hat der Hubi gute Drehzahlen (nach langsamen, stetigen hochfahrn), so dass ich sehr schnell anfangen kann zu schweben!

Ich gebe zu: Diese Methode klingt sauuuuuuuuu umsrtändlich, aber ich komme damit perfekt zurecht! (als newb&#33 :rolleyes: 8)

Kommentar

• FaHrStUhL
                    FaHrStUhL

Und wie wäre es wenn Du einfach PL0 ein bisschen zurücknimmst?
                    Also Schwebepitch etwas überhalb der Knüppelmitte?

Kommentar

• Bonetti Leo
                      Bonetti Leo

Tag auch,

Die MC-16/20 hat KEIN Gaslimiter!!!

MC-16/20 steht für MC 16 und 20 Modellspeicher und hat mit der MC 20 Software absolut nichts gemeinsam. Auch ist es nicht möglich Flugphasenabhängig einen Kreisel oder Drehzahlregler einfach so zu bedienen. Geht nur mit Kniff.
                      Am besten ist bei hochgefahrener Systemdrehzahl Schweben die Gasvorwahl einzuschalten und den unteren Punkt so anzupassen dass kein Ruck durch die Maschine geht.
                      Die Gasvorwahl 2 so programmieren dass eine V-Kurve steht. Abstimmung muss einfach Mechanisch passen da die Kurven nur 3 Punkte haben.

Gruss Leo

Kommentar

• TomRaw
                        TomRaw

danke an alle für die schnellen antworten!!!!

ich werde die anregungen ausprobieren und den für mich persönlich besten weg wählen.

aber ich sehe immer wieder, dass es keinen "heiligen" weg gibt und jeder sein eigenes ding macht.

.... und das ist auch gut so! denke ich !

mfg
                        thomas

Kommentar

• Bonetti Leo
                          Bonetti Leo

Hallo Thomas,

Es gibt tatsächlich keinen "heiligen" Weg.
                          Die Praxis zeigt einfach das wenn man mehr als den Rundflug beherscht eigentlich kein Weg an einer gehobenen Steuerung vorbeiführt.
                          Der heutige Flugstil und die heutigen Mechaniken/Motoren verlangen einfach danach.
                          Von den Steuerungen kenne ich die Graupner MC24,22,mx22 und Futaba FC18,28 und die 9Z. Alle davon sind bestens für heute gerüstet.

Weniger oder gar nicht Zufriendenstellen waren MC12,14,15,16 FC 16

Grüsse Leo

Kommentar

• Demolition-Demy
                            Demolition-Demy

@Bonetti: Die FC-18 ist durchaus gut Helitauglich...Und ich mit der FX-18 komm auch ganz gut zurecht!

Aber unter FX-18 sollte es nicht gehn!

Kommentar

• Horex1200
                              Horex1200

Hallo Leo,

ich wüsste nicht, was Dir an der FC-18 gefehlt hat.
                              Meine (Version 3.2) hat wirklich fast alles was has Herz begehrt (5-Punk Gaskurven (2 Stück), 5-Punkt Heckrotorkurven (2 Stück,wer´s braucht), Gasverzögerung etc., sogar TS-Zumischung auf Gas).

Evtl. sprichst Du ja von einer älteren Version.

Nix für Ungut, aber ich wollte nur nicht, dass Anfänger verunsichert werden und unnötig viel Geld ausgeben.

Kommentar

Lädt...
                              X