Ich hab schon ewig die Schlüter-Bibel,"Hubschrauber ferngesteuert".
Ich finde dieses Buch deshalb so interessant, weil die Technik
von Anfang an beschrieben ist,und somit nichts ausgelassen wird.
Wie und warum Rotorköpfe verschiedenster Art funktionieren,
Aerodynamik verschiedener Blattarten und vieles mehr.
Ich habe "RC-Eletroheli. Der Leitfaden" von Grüntjens, dem Gründer der Firma Ikarus.
Für Neulinge in dem Gebiet ist das Buch sehr zu empfehlen, da es sehr verständlich das Helifliegen von anfang an erklärt. Damit bekommt man einen sehr guten überblick über die Basics. Natürlich versucht Grüntjens auch immer seine Produkte hervorzuheben. Aber wenn man weiß, dass im Heli-Universum mehr existiert, als die Firma Ikarus, ist das kein Problem. Punkto Programmierung steht da eigentlich nichts drin, aber mir hat es geholfen mal einen ßberblick über dieses schier unerschöpfliche Thema zu erhalten.
Habe nur die Buchversion bestellt, da ich über die DVDs nur mäßig Gutes gelesen habe (soll voll mit Werbung sein und auch viel Flächenmodelle behandeln).
Hi,
heute sind die DVD's bei mir aufgeschlagen. Was soll ich sagen, kauf se dir nicht. Ich bin sowas von enttäuscht. Einiges ausgelassen und vieles unzureichent oder nicht vollständig erklärt. Ich bin auch noch relativer Anfänger, aber mir sind einige Mängel aufgefallen. Es gibt ein paar Videos im Netz die sind wesendlich besser geeignet.
das set für 49,-- ist sicher kein schnäppchen, jedoch hat es mir den einstieg wahrlich vereinfacht.
(das buch hätte aber auch ausgereicht)
falls du aber anleitungen suchst, wie man einen sender richtig programmiert oder den heli richtig
einstellst, bist du im netz denk ich besser aufgehoben. das buch erklärt eher basics in jeder hinsicht.
da ich absoluter einsteiger war und vorher nix mit modellflug/bau am hut hatte, war das für mich sehr
klasse. falls du was suchst um deinen sender zu programmieren und den heli einzustellen, würd ich diese
videos auf rcmovie dazu nehmen:
also erst einmal vielen Dank für die Rettung der 21 Euro. Gut dann werde ich denen nicht auch noch Geld zuschustern wenn die so unzureichend erklären.
Das mit RC Movie werde ich mir gleich mal anschauen. Denn die Schlüter "Bibel" besitze ich ja schon also auch die Basic´s. Oder besser gesagt das Wo ist es, was ist gemeint, nur halt das WIE stelle ich es ein. Aber das kennt ihr ja,....
Ich danke euch schon mal evtl. bekommen wir ja noch ein paar Links wegen dem Einstellen des Heli´s bzw. Programmieren des Senders.
kein problem marcus....
ich muss wirklich sagen, daß die infos über foren, videos und
sonstige themen im netz mehr als genial sind.
bleib schön am ball...
Hi,
aber die geballte Info und dann noch direkt von der Quelle, also sprich die Schlüter "Bibel" sollte man sich schon kaufen. Das Wissen findet man nur mit viel Mühe, intensiven suchen und akribischen trennen von Falschinformationen im Netz. Was einem Anfänger sicherlich schwer fällt.
Hi,
aber die geballte Info und dann noch direkt von der Quelle, also sprich die Schlüter "Bibel" sollte man sich schon kaufen. Das Wissen findet man nur mit viel Mühe, intensiven suchen und akribischen trennen von Falschinformationen im Netz. Was einem Anfänger sicherlich schwer fällt.
Gruß
Sven
So ist es!
Hab zwar auch noch einige andere aber an das Schlüter Buch kommt keines ran.
Die Grundlagen und Bauformen der Rotorköpfe sind die gleichen
und es geht wenn mans ganz genau wissen will richtig ins "eingemachte".
Und das über alle Gebiete wie Rotorblätter,Aerodynamik,unter/übersetzungen,
Paddel,ohne Paddel,Mehrblattköpfe und vieles mehr.
Und wer zu seinem speziellen eigenen Heli Einstellungen braucht schaut einfach in die Anleitung oder fragts Forum.
Ich habe noch eine sehr frühe Auflage vom Schlüter Buch hier. Muss so von 1986
oder so sein als mein alter Herr sich am Helifliegen versuchte.
Ich finde das Buch sehr gut, aber in vielen Belangen schon sehr veraltet.
(Rückenfliegen nur mit "Rückenflugschalter" und sowas...). Sind die neueren
Auflagen da schon auf einen etwas aktuellerem Stand? Den einige Sachen
könnten absolute Anfänger ein wenig verwirren wenn er mit dem Laptop vor
seinem V-Stabi Heli sitzt und mit Hilfe dieses Buches seinen Heli in die Luft bringen
möchte;-). Aber vielleicht macht gerade dies das Buch so interessant weil man so
die ganze Geschichte und Problematiken der Modellheli Technik mitbekommt.
Den einige Sachen
könnten absolute Anfänger ein wenig verwirren wenn er mit dem Laptop vor
seinem V-Stabi Heli sitzt und mit Hilfe dieses Buches seinen Heli in die Luft bringen
möchte;-). Aber vielleicht macht gerade dies das Buch so interessant weil man so
die ganze Geschichte und Problematiken der Modellheli Technik mitbekommt.
gruss Andre
Ist ja auch ein Heli Buch, ich denk doch mal dass V-Stabi ne eigene Anleitung hat...
Dass manche Dinge darin veraltet sind kann man so nicht sagen,es wird
heute anders gebaut (Materialien usw) aber die Grundlagen sind identisch,
ein Modellheli fliegt heute noch aus dem selben Grund wie früher auch.
Es geht vielmehr um den Hubschrauber an sich, und das ist dort mehr als erschöpfend behandelt.Von Anfang an.
Man darf nicht den Fehler machen und Anleitungen für Zubehör erwarten und Tips für moderne Kreisel,denn für diese gibts eben ganz klar eigene Anleitungen.
Vielmehr gehts um den Hubschrauber an sich.
Mein Buch ist auch etwas älter,aber im Vorwort steht dass er einiges hinzugefügt hat. Das mit dem Rückenschalter hab ich auf die Schnelle nicht gefunden,
aber werden Computersender erwähnt, ist wohl doch ne Aktuellere Version.
Hi,
heute sind die DVD's bei mir aufgeschlagen. Was soll ich sagen, kauf se dir nicht. Ich bin sowas von enttäuscht. Einiges ausgelassen und vieles unzureichent oder nicht vollständig erklärt. Ich bin auch noch relativer Anfänger, aber mir sind einige Mängel aufgefallen. Es gibt ein paar Videos im Netz die sind wesendlich besser geeignet.
Gruß
Sven
Hallo zusammen,
als Produzent der DVD "Einstellen eines Standard-Helis" bin ich über die o.g. Kritik etwas verwundert, da im persönlichen Gespräch oft gehört habe, das die DVD sehr lehrreich wäre.
Nun, da ich z.Zt zwei weitere Lehr-DVDs aus dem Bereich Heli produziere, wäre ich über detailierte Kritik sehr dankbar. Letztendlich wird hier vom Kauf der DVD abgeraten, ohne auf Details einzugehen.
Also: Was fehlt?, was könnte man besser machen/erklären.
Es geht nur um o.g. DVD, das dreier DVD-Set ist nicht von mir. Ich möchte auch keine DVD machen, die als Flugschule für Einsteiger gedacht ist, hier leistet ein Flugsimulator bessere Dienste.
@Gortosch
Sind die DVDs schon angekommen? Oder bist schon kräftig am schauen?
@Heli-Harry
Vielen Dank für Dein Tipp. Habe dieses Set auch schon gesehen in Kombination mit den DVDs. Und wie sieht so Dein Fazit aus?
Ist es leicht verständlich, konntest Du danach ohne Probleme Deinen Sender Programmieren oder wurden im Wesentlichen alle wichtigen Details erklärt? Ich meine 49 Euro ist ja nicht gerade wenig. Habe ja gedacht ich komme nur mit dem Internet klar, aber da habe ich mich vertan. Hier sind so viele Infos, Meinungen, und Statements dass man hinterher gar nicht mehr weiß wo war der Anfang wo das Ende.
Bei mir liegt gerade das Problem das ich mir die FC-28 zugelegt habe, und nun versuche alles Einzustellen. Gut man hat die Anleitung der Funke, aber ich weiß z.B. halt nicht ob ich nicht gerade ein irgendetwas WICHTIGES vergessen habe. Oder aber auch die Kurve,...verstehe da so einiges nicht. Das sollte dann schon recht gut rüber kommen.
LG
Marcus
hallo
hir giebt es doch einige die den gleichen sender haben es giebt bestimmt jemanden der dir bei deinem problem helfen kann,und dir den sender erklärt wenn du genau sagst was du wissen must?
da kann dir bestimmt jemand helfen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar