Wie CfK-Platten von Kleberresten reinigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland1281
    Roland1281

Hallo Leute!

Habe zwar schon mal was darüber gelesen, kanns aber leider trotz ausgiebiger Suche nicht wiederfinden.
    Habe über ebay ein paar Seitenplatten ersteigert, welche aber leider mit Kleberresten ( sieht so aus als wären die Schrauben eingeklebt gewesen ) verunreinigt ist.
    Wie kriege ich das Zeig wieder ab, ohne die CfK Platte oder deren Oberfläche zu zerstören?

MfG
    Roland
  • heliminator
    heliminator

Hi Roland,
    ist denn so etwa zu erahnen, um welchen Kleber es sich handeln könnte?
    Nur so 'ne Idee: wenn ich schon mal irgendwo Aufkleber entfernt habe, so liessen sich Klebstoffreste wunderbar mit Autopolitur entfernen.
    Das Zeugs greift keinen Kunststoff an. Vorsicht mit Aceton! Evtl., falls vorhanden, mal Spiritus (Isopropanol) versuchen.
    Auch leichtes Erwärmen mit dem Fön kann weiterhelfen.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Niko
      Niko

Könnte das Schraubensicherungslack sein?
      Mit: Terpentin, Petroleum, Seifenlauge, Alkohol, ßl usw. :O
      Nicht mit: Nitroverdünnung, Aceton, usw. 8o

Je nach Produkt auch Bremsenreiniger (verträglichkeit unbedingt anderswo testen!!!&#33

Aber wie bereits geschrieben wurde, müsste man wissen, was das für ein Kleber ist.

Kommentar

• Roland1281
        Roland1281

Hallo Leute!

Erstmals danke für die Antworten.

Mit Bremsenreiniger gehts jedenfalls nicht ab.
        Sieht so aus als hätter er irgendwas mit Superkleber oder 2-Komponenten Kleber befestigt gehabt und der Kleber geht eben leider nicht mehr ab.
        Falls jemand noch ne Idee hat wie man das Zeug runterbringt ohne die Platten zu zerstören bitte melden.

@ Niko:
        Die von dir vorgeschlagenen Mittel werde ich dann gleich mal probieren.

MfG
        Roland

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Roland!

Ich hatte das selbe Problem wie Du. Gebrauchte Seitenteile in CFK erstanden, und überall reichlich Kleber. Ich konnte anstellen was ich wollte, erhitzen, Verwendung verschiedener Chemiekalien, das Zeug bekam ich einfach nicht ab. Letztendlich habe ich mit Naßschleifpapier 1200er Körnung vorsichtig die Kleberreste weggeschliffen und dann das ganze aufpoliert. Das ist sicher eine sehr radikale Methode, aber die Seitenteile waren vorher optisch wirklich eine Katastrophe.

Kommentar

• Jürgen S
            Jürgen S

Wenns Sekundenkleber ist geht der ab mit Aceton oder Nacgellacketferner. Am besten über Nacht in einer Plastiktüte einweichen.

Oder mit speziellem Reinigergel von Pattex, das gibt es bei Conrad oder beim Praktiker.

Gruß Jürgen

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Hmm,
              Acteon ist bei den meisten Kunststoffen nicht angesagt, denn z.T. kann er hierfür auch als Kleber verwendet werden.
              Löst also das Material an. Wenn man nun eine CFK Platte in Aceton über Nacht einlegen würde, hätte man am nächsten Tag
              eventuell eine schwarze Brühe, in der Kohlefasern schwimmen. Hierüber bin ich mir zwar nicht 100%ig sicher,
              aber bisher auch nicht vom Gegenteil überzeugt. An Restmaterial ausprobieren.
              Nagellackentferner hatte _früher_denselben Effekt, weil er eben auf Aceton-Basis hergestellt war. Wer der Freundin
              mal den aktuellen Stoff klaut, wird wahrscheinlich feststellen, dass Nagellackentferner heute frei von Aceton ist.
              Aceton ist nämlich auch ein hervorragender Fettlöser, was sich einerseits in brüchigen Fingernägeln bemerkbar machte,
              andererseits heute bei Lösungsmittel-Schnüfflern zur Hirnerweichung führt... Aber ich schweife ab..

Ich würde mal vermuten, dass hier wirklich nur mechanisches Entfernen durch Schleifen hilft.

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• Jürgen S
                Jürgen S

Sorry Thilo das ich widerspreche,

aber mit Aceton kann man vieleicht Gehirne und eine ganze Menge Kunststoffe erweichen aber da bin ich mir 100 % sicher keine CFK/Epoxi-Teile.

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hallo Jürgen,
                  na, ist ja prima. Dann weiss jetzt ich auch, dass das geht. Mit so Zeugs bin ich ansonsten nämlich übervorsichtig.
                  Chemie war eines der bestgehassten Fächer in der Schule..

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• Roland1281
                    Roland1281

Hallo Leute!

Nachdem ich doch die meisten vorgeschlagenen tips versucht habe muss ich sagen, dass der von Jürgen ( Aceton ) am besten funktioniert hat. Platten wurden super sauber und Optik wurde kein bisschen geschädigt.

Also vielen Dank Jürgen!

MfG
                    Roland

PS: Bedanke mich natürlich auch bei allen anderen für die Tips 8)

Kommentar

Lädt...
                    X