mein T-REX 450 PRO ist noch keine 8 Wochen alt und zeigt an den Kugellagern der Hauptrotorwelle schon ein merkliches Spiel und ein Kugellager am Heckrotorhalter hat sich sogar schon komplett "aufgelöst"
und dabei im Flug das Kollektiv vom Heckrotor blockiert!Ich möchte jetzt höherwertigere Lager verbauen und frage mich daher welche Hersteller und die dazugehörigen Bezugsquellen ihr so kennt und wie eure Erfahrungen hinsichtlich der dargebotenen Qualitäten dann so sind.
Ich habe natürlich schon die Suche bemüht und möchte hier jedoch mal einen expliziten Sammelthread zu dem Thema Qualitätskugellager aufbauen!
Mich würde auch interessieren ob schon mal jemand Rillenlager oder Keramiklagern in seinen Heli verbaut hat und welche Erfahrung damit gemacht worden?
Ich selber habe früher nur positive Erfahrungen mit Keramikkugellagern beim Speedskaten (Skate Marathon) machen können. Die Lager sind auch nach hoher Belastung und nach ca. 1000 km Laufleistung absolut spielfrei gewesen. Hinzu kommt auch, dass sie fast Wartungsfrei sind und auch über mal einen längeren Zeitraum einen "Trockenlauf" verkraften. Der Sound von Keramiklagern ist auch genial und dürfte am E-Heli fast einer Turbinensimulation gleich kommen (ok - vielleicht nicht ganz so laut
).Also lasst uns hier mal einen Sammelthread zum Thema Erfahrungen mit Kugellagern in Bezug auf Hersteller, Lagertypen und Bezugsquellen starten.
Danke und
vom dem derzeit sonnigen St. Peter Ording Strand,Daniel

)
Kommentar