Qualitätskugellager â?? Erfahrung mit Herstellern und anderen Lagertypen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

Qualitätskugellager â?? Erfahrung mit Herstellern und anderen Lagertypen?

Moin Heliflieger,

mein T-REX 450 PRO ist noch keine 8 Wochen alt und zeigt an den Kugellagern der Hauptrotorwelle schon ein merkliches Spiel und ein Kugellager am Heckrotorhalter hat sich sogar schon komplett "aufgelöst" und dabei im Flug das Kollektiv vom Heckrotor blockiert!

Ich möchte jetzt höherwertigere Lager verbauen und frage mich daher welche Hersteller und die dazugehörigen Bezugsquellen ihr so kennt und wie eure Erfahrungen hinsichtlich der dargebotenen Qualitäten dann so sind.

Ich habe natürlich schon die Suche bemüht und möchte hier jedoch mal einen expliziten Sammelthread zu dem Thema Qualitätskugellager aufbauen!

Mich würde auch interessieren ob schon mal jemand Rillenlager oder Keramiklagern in seinen Heli verbaut hat und welche Erfahrung damit gemacht worden?

Ich selber habe früher nur positive Erfahrungen mit Keramikkugellagern beim Speedskaten (Skate Marathon) machen können. Die Lager sind auch nach hoher Belastung und nach ca. 1000 km Laufleistung absolut spielfrei gewesen. Hinzu kommt auch, dass sie fast Wartungsfrei sind und auch über mal einen längeren Zeitraum einen "Trockenlauf" verkraften. Der Sound von Keramiklagern ist auch genial und dürfte am E-Heli fast einer Turbinensimulation gleich kommen (ok - vielleicht nicht ganz so laut ).

Also lasst uns hier mal einen Sammelthread zum Thema Erfahrungen mit Kugellagern in Bezug auf Hersteller, Lagertypen und Bezugsquellen starten.

Danke und vom dem derzeit sonnigen St. Peter Ording Strand,

Daniel
  • webGandalf
    webGandalf

AW: Qualitätskugellagern - Erfahrung mit Herstellern und anderen Lagertypen?

Schaust mal hier:
    Shop: Kugellager-Shop

Kommentar

• oxylos
      oxylos

Gute Qualitätslager gibt es auch bei Conrad.

Kommentar

• macfly
        Member
        • 28.03.2010
        • 181
        • Bernhard
        • Tirol

Ich bin mit diesen hier sehr zufrieden:

Kugellager: - Causemann RC Modellbau Miniaturkugellager Hubschrauber R?mpfe Depron Shockflyer Parkflyer Kugellager

Preis-Leistung und vor allem Service: tip-top!!!!
        [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• EricMaderthaner
          Member
          • 15.02.2003
          • 447
          • Eric
          • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Daniel !!
          Ich wechsle defekte Lager immer auf SKF Lager aus, und speziell bei den Rexen musst Du eventuell auch die Hauptrotorwelle beachten, den die sind teilweise untermassig ( aus Erfahrung bei meinen 450,600 und 700er Rexen)
          Gruß Eric
          m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Also ich muss sagen, dass die Align-Kugellager eine sehr gute Qualität haben.
              Hab die ganzen Jahre noch keines wegen Verschleiss tauschen müssen.
              Das gleiche Thema wie mit den Align-Schrauben die auch super sind.
              Auch nach hunderten von Flügen nicht.

Nach einem Absturz kann auch das teuerste deutsche Lager kaputt gehen.
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

AW: Qualitätskugellager - Erfahrung mit Herstellern und anderen Lagertypen?

Moin,

sehe ich genauso!

Die Align Lager sind Standard Lager, und ein SKF Lager macht an der Stelle nix besser.
                Beim Crash ist ein SKF Lager das ganz genauso kaputt, wie je jedes andere Lager auch.

SKF fertigt die Lager genauso in China wie jeder andere Lagerlieferant.

In meinen 8 Jahren Helipilot und sämtliche Align Helis geflogen kann ich nicht behaupten das Align schlechte Lager hat.
                Ganz im Gegenteil, die Qualität bei Align liegt sicher deutlich über dem Durchschnitt!

Viele Grüße,
                Chris
                Zuletzt geändert von TheManFromMoon; 02.09.2011, 14:37.

Kommentar

• mcbird
                  Member
                  • 16.12.2009
                  • 415
                  • Daniel
                  • Hamburg

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                  Also ich muss sagen, dass die Align-Kugellager eine sehr gute Qualität haben.
                  Hab die ganzen Jahre noch keines wegen Verschleiss tauschen müssen.
                  Das gleiche Thema wie mit den Align-Schrauben die auch super sind.
                  Auch nach hunderten von Flügen nicht.
                  Schön für dich - nur meine Lager von Align zeigen nach 20 Akkus schon deutliches Spiel in der Horizontalen auf (kein wirklicher Crash und noch die erste HRW). Ich merke das schon beim Tragen am Rotorkopf - da klappert die HRW über die Lager fast schon)

Und nach dem Aussetzer des Heckrotorkollektivs sind mir bei dem Ausbau des kleinen Lagers vom Heckrotorhalter die Kugeln entgegengekommen - es fehlte an dem Lager die komplette Lagerschale zur Abdichtung (die Kugeln wurden wohl nur noch von der Unterlegscheibe gehalten).

Da frage ich mich wo die hin ist oder ob da überhaupt mal eine war.

Bei den Schrauben stimme ich dir überein - da benutzen einige wohl einfach schlechtes Werkzeug!

LG,

Daniel

Kommentar

• mcbird
                    Member
                    • 16.12.2009
                    • 415
                    • Daniel
                    • Hamburg

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                    SKF fertigt die Lager genauso in China wie jeder andere Lagerlieferant.
                    Klar - aber für gutes Geld bekommt man heutzutage auch in China gute Ware, daher ist es egal wo die Teile hergestellt werden!

Es ist nur wichtig in welcher Qualität sie von RC-Heli Hersteller dann gekauft werden.

Und genau wie die Autoindustrie ständig den Einkauf optimiert und einige Sachen dabei "entfeinert" so kann dann auch mal ein Staubsaugerhersteller sein Marge versuchen zu optimieren.

LG,

Daniel

Kommentar

• AlexM78
                      Member
                      • 17.02.2011
                      • 838
                      • Alexander
                      • Münster bei Dieburg

Hier hab Ich schonmal geordert:

Kugellager Shop- Kugellager (FAG SKF INA) Keilriemen Wellendichtringe
                      GruÃ? Alexander
                      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                        Schön für dich - nur meine Lager von Align zeigen nach 20 Akkus schon deutliches Spiel in der Horizontalen auf (kein wirklicher Crash und noch die erste HRW). Ich merke das schon beim Tragen am Rotorkopf - da klappert die HRW über die Lager fast schon)

Und nach dem Aussetzer des Heckrotorkollektivs sind mir bei dem Ausbau des kleinen Lagers vom Heckrotorhalter die Kugeln entgegengekommen - es fehlte an dem Lager die komplette Lagerschale zur Abdichtung (die Kugeln wurden wohl nur noch von der Unterlegscheibe gehalten).

Da frage ich mich wo die hin ist oder ob da überhaupt mal eine war.

Bei den Schrauben stimme ich dir überein - da benutzen einige wohl einfach schlechtes Werkzeug!

LG,

Daniel
                        Und Du glaubst, das Höhenspiel ist bei anderen Lagern nicht ?
                        Du wirst es sehen.

Und vor allem, was ist schlimm daran. Fliegt der Heli etwa schlecht deswegen ?
                        Wohl kaum.
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• mcbird
                          Member
                          • 16.12.2009
                          • 415
                          • Daniel
                          • Hamburg

Und Du glaubst, das Höhenspiel ist bei anderen Lagern nicht ?
                          Du wirst es sehen.
                          Kann ja sein, dass es bei anderen Lagern nicht besser ist - daher zielt meine Frage ja auch auf die Erfahrung von euch mit anderen Lagern / Herstellern.

Ich weiß nur, dass ich dieses Spiel bei den ersten Flügen nicht hatte und bin überrascht wie schnell sich so ein Spiel einstellt.

Und vor allem, was ist schlimm daran. Fliegt der Heli etwa schlecht deswegen ?
                          Wohl kaum.
                          Wenn ein Lager Spiel entwickelt, dann entwickeln sich damit auch leichte Vibrationen, welche das Lager über die Zeit noch mehr belasten und den Verschleiß / Ausfall beschleunigen.

Ich hatte die ersten 15. Akkus kein / kaum Spiel und der Heli flog mit einem Gyrogain HH-Wert von 70 perfekt - derzeit kämpfe ich bei Highspeed mit einem sich aufschaukelnden Heck selbst bei einem Gyrogain HH-Wert von 66.

Ich weiß, dass das kann viele Ursachen haben aber derzeit vermute ich dass das Lagerspiel leichte Vibrationen verursacht und das 3GX mit seinem harten original Pad diese nicht mehr wirklich verträgt.

Also Lager oder Pad tauschen? Wobei mich der Lagertausch derzeit mehr reizt, weil ich mir dann den Sinn oder Unsinn meiner Vermutung bestätigen könnte .

LG,

Daniel

Kommentar

• neotask
                            neotask

Hi, also ich habe die besten Erfahrungen (Domlager) mit den Lagern vom Kugellagershop Berlin gemacht. Die sind echt klasse und halten bislang am längsten von allen getesteten.
                            Die von Causemann sind mir zu schnell hinüber. Die zeigten bei Uns nach teils 10 Flügen einen sehr rauen lauf und der Heli wurde sehr laut.
                            Die SKF wollte ich auch mal testen, aber die finde ich einfach übertrieben teuer.

Klebe meine Wellen mittlerweile auch ein wegen dem Untermaß. So klappt es jetzt super und auch nach 50 Flügen ist der Heli schön leise.

Gruß Olli

Kommentar

• mcbird
                              Member
                              • 16.12.2009
                              • 415
                              • Daniel
                              • Hamburg

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                              Klebe meine Wellen mittlerweile auch ein wegen dem Untermaß
                              Danke für den Tipp - das werde ich mal versuchen!

Kommentar

Lädt...
                              X