Schraubensicherungslack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Schraubensicherungslack

Hallo Leute!
    Da gerade mal wieder so einige Reparaturen an meinem Graupner-Heli anstehen, bin ich an mehreren Stellen über eine Vorschrift in der Montageanleitung gestolptert: Da wird empfohlen, die Verbindungen zwischen Paddelstange und Steuerbrücke, zwischen den Führungsstiften des Pitchkompensators und dem Rotorkopf und zwischen Paddeln und Paddelstange mit Schraubensicherungslack zu sichern. Soweit so gut. Nur: Jeweils ein Teil in allen drei Fällen ist aus Kunststoff! Bisher dachte ich immer, daß dann ein Schraubensicherungslack überhaupt keinen Effekt hat.
    Liege ich da falsch?`

Gruß,
    Leonhard
  • Jogi
    Jogi

Schraubensicherungslack

Moin Leonhard ,
    Schraubensicherung hat die selbe wirkung bei Kunstoff wie bei Metall,aber bei Kunstoff brauch man normale Weise kein Schraubensicherung verwenden,das überniemt der Kunststoff.

Jogi

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Schraubensicherungslack

Hi allesamt

Es ist kein Schraubensicherungslack, der dient eigentlich nur oberflächlich auf der Schraube als kenzeichnung das die Schraube angezogen ist.
      (Im Flugzeugbau)

Schraubensichrungs mittel (Loctite blau zB)werden aufs Gewinde aufgeträufelt und "verkleben" die Schraube mit dem Gewinde .

gruß Määnzerbub

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Schraubensicherungslack

Ok, dann meine ich "flüssige Schraubensicherung" (von UHU). Das Zeug, das eben wie ein Klebstoff wirkt. Aber meines Erachtens halt nur bei Metall-Metall Verbindungen.

Leonhard

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Schraubensicherungslack

Hi
          Nein es wirkt auch bei Kunstoff.
          Nur braucht man es meist nicht weil Kunstoff "selbstsichernd" ist
          Er dehnt sich etwas wenn das Gewinde reingeschnitten wir und durch das zurück
          federn sichert er.
          Wenn das ganze aber schon etwas augenuddelt ist hilft eben auch nur Loctit,Uhu oder was auch immer

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Schraubensicherungslack

Hi

Da wird empfohlen, die Verbindungen zwischen Paddelstange und Steuerbrücke,
            ...und das muß so sein .......da bei der Uni die Paddelstange nur mit " PLASTIK" geklemmt

wird .Es besteht sonst die Möglichkeit ein verdrehen der Paddel bei "harten" Flugmanövern

zwischen Paddeln und Paddelstange mit Schraubensicherungslack
            meist gehen die Paddel recht schwer so das dass eventuell nicht nötig ist .

Kommentar

• Leolo
              Leolo

Schraubensicherungslack

Ok, wenn das Zeug wirklich bei Kunststoff auch eine Wirkung hat, dann macht es ja auch Sinn.

Leonhard

Kommentar

• hoeppie2
                hoeppie2

Schraubensicherungslack

Ich finde es sehr wichtig Schraubensicherungslacke zu verwenden ich habe es schon oft erlebt, dass sich Schrauben regelrecht losgeschüttelt haben! Dass wäre dann an manchen Stellen und Schrauben verdammt ungünstig!!

Also denkt nochmal nach!!
                Höppi :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                X