Rotor / Heading Hold / 30er od. 60er / Holz ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken, was wohl für Anfänger ein ideales System ist: Preiswert aber trotzdem fliegerisch möglichst leicht.

- Hat der Rotordurchmesser einen Einfluß ? 130cm, 150cm oder 180cm ?
    - Ist bereits für einen blutigen Anfänger ein HeadingHold sinnvoll oder erst dann wenn man fliegen kann ? (ist evtl. die Einstellprozedur eines Heading Hold für den Einsteiger zu schwierig oder ist es kinderleicht und man sollte von Anfang an in ein solches System investieren)
    - Ist eine Elektroversion geeignet, da man sich dann nicht mit der Justage von diversen Motoreinstellungen befassen muß und voll und ganz auf das Fliegen konzentrieren kann ?
    - Macht es im V-Fall einen Unterschied ob ich einen 30er oder einen 60er Verbrenner nehme ? (ist evtl. der 30er einfacher zu lernen oder tue ich mich mit dem 60er leichter)
    - Nehme ich CFK oder GFK Hauptrotorblätter oder tut es für einen Anfänger auch die Holzvariante (dann wäre evtl. z.B. nicht gleich die Halbe Miete futsch, wenn es nach ein paar Minuten das erste Mal kracht ?&#33
    - reichen preiswerte Servos oder ist es auch schon für den Beginneres besser, teure und schnelle Servos zu nehmen ? (merke ich den Unterschied als Einsteiger ?)

Fragen über Fragen, die mir gerade durch den Kopf gehen, um als Einsteiger am Anfang nicht völlig vor den Kopf gestoßen zu werden und möglichst schnell Erfolg zu bekommen und nicht frustriert die Flinte ins Korn zu werfen ?

Tausend Dank für Eure Tipps, Michael
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo Michael,
    Ich mache mal aus deinen Strichen Nummern.
    • Zu 1: Ja , doch die Mitte mit 150 cm Rotordurchmesser ist optimal und entspricht dem Standard.
    • Zu 2: Heading Hold ist für den Anfang auch schon ok, ist sogar leichter einzustellen ( keine Drehmomentkurve)
    • Zu 3: Ich würde ( wieder ), und habe auch mit einem Verbrenner angefangen.
    • Zu 4: Ein 60er liegt einfach ruhiger in der Luft, wegen seiner größeren Masse. Auch ist oft der Wirkungsgrad bei den 60ern besser ( Kreisflächen Belastung )
    • Zu 5: Holz tut es genauso.
    • Zu 6: Bei einem 60er Heli so in der 4041 Klasse von Graupner, nicht kleiner. ( Größer muß auch nicht )

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi

was wohl für Anfänger ein ideales System ist:
      Das gibt es nicht ,Kompromisse müßen immer gemacht werden .

gute Systeme sind zB der Rappi 30/50 , Sceadu 50.leicht zu bauen

und relativ Preiswert .

blutigen Anfänger ein HeadingHold sinnvoll oder erst dann wenn man fliegen kann
      darauf sollte man,gerade am Anfang nicht verzichten .

Ist eine Elektroversion geeignet, da man sich dann nicht mit der Justage von diversen Motoreinstellungen
      -sicher richtig nur leider ist die Flugzeit viel zu kurz bzw die Investition in "viele! Akkupacks

richtig teuer

ist evtl. der 30er einfacher zu lernen oder tue ich mich mit dem 60er leichter)
      - einfach zu erlernen ist das Helifliegen auf keinen Fall . Suche in deiner Nähe ein Verein

oder ähnliches auf und kontaktiere die Piloten , schau dich dort nach dem verwendeten

Material um .

Nehme ich CFK oder GFK Hauptrotorblätter oder tut es für einen Anfänger auch die Holzvariante
      -alle Varianten sind auch für "Beginner" geeignet nur eine Preisfrage ?! 8o

-meisz liegen den Bausätzen welche bei

reichen preiswerte Servos oder ist es auch schon für den Beginneres besser, teure und schnelle Servos zu nehmen ? (merke ich den Unterschied als Einsteiger ?)
      - gute Mittelklasse sollte es im Heli schon sein so zB 4041, DS 8041 usw .

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

-sicher richtig nur leider ist die Flugzeit viel zu kurz bzw die Investition in "viele! Akkupacks

richtig teuer
        Als Verfechter von Elektro......

Dem kann ich nicht ganz zustimmen: Flugzeit so um die 10 Minuten, da war ich als Anfänger froh wenn sie rum waren

Kommt auf den Heli an, nimm einen LMH 120 da kommst du mit zwei 8-Zeller Packs aus und kannst den ganzen Tag fliegen.

Wenn Du den LMH dann beherrschst kannst Du immer noch auf einen "Stinker" (duck wech) umsteigen, ich bin bei Elektro geblieben (logo 10 und später vielleicht Logo Bionic) und sehr glücklich damit, hatte eine Zeit auch überlegt einen Stinker zu kaufen aber ein E-Helitreffen hat mich von den Vorteilen der E-Helis überzeugt so daß ich beim Elektroflug bleiben werde, aber das ist eine persönlichw Vorliebe......

Kommentar

• Maguuus
          Maguuus

Ist noch nicht lang her da bin ich auch angefangen. (Uni 60)
          Aber die ollen Holzblätter hab ich einfach nicht vernünftig gewuchtet bekommen.
          der Spurlauf war auch immer zwischen gut und böse.......
          Das Holzthema hab ich denn schnell verworfen - auch wenns mal teuer weh tut...

Servos hab ich erst 0815 (billig) genommen und mußte nu doch auf bessere umsteigen.
          Hätt ich mal besser gleich die guten geholt.

Kreisel hab ich mir auch nen Standard g300 geholt...nu will ich auch locken, kann aber nicht....
          Hätt ich mal besser gleich....([size=1]wer hat noch nen Kreisel abzugeben*!&#33[/size]

Und elektro?! Nee, das kenn ich von der Fläche: Fliegen - landen - laden - warten - .....usw....
          Das steh ich mehr auf - fliegen - tanken - fliegen - tanken - fliegen - tanken - fliegen - tanken - fliegen .......

Kommentar

• hpweis
            hpweis

Servus Michael,

ich habe auch gerade mit diesem faszinierenden Hobby angefangen
            und hab mich persönlich für einen E-Heli (LMH-120 siehe button 'meinHeli&#39 entschieden.
            Die Vorteile (vor allem für Anfänger) sehe ich hierin:
            • Geringerer Aufwand: (Keinen E-Starter, Sprit, Glühkerze, Glüh-Akku, Sritpumpe, ...)
            • Keine Probleme mit dem Einstellen des Verbrenner-Motors.
            • Keine/geringere Geruchs-/Lärmbelästigung.
            • Flugzeit 10..13 min -> für den Anfänger ausreichend!
            • Sehr wichtig: Ein E-Heli kannst du 'überall' fliegen (z.B. Schweben im Garten),
              was ein sehr wichtiges Kriterium ist, um gerade als Anfänger möglichst viel Flugerfahrung zu sammeln.
            • Später auch gut als Zweit-Heli verwendbar (-> späterer Umstieg auf Verbrenner möglich)
              (Ich hab' jemand kennen gelernt, der seinen LMH immer im Kofferaum dabei hat und ihn so auch mal schnell
              in der Mittagspause oder nach Feierabend in den Himmel schickt.)

Ersatzteilkosten und schnelle Ersatzteil-Versorgung sind für beide Varianten nicht unwichtig.

Bei der Zellenanzahl des Flugakkus gebe ich zu bedenken, dass man einen 30-Zellen-Akku bestimmt nicht
            so oft aus der Auto-Batterie laden kann. So mit 7-10 Zellen ist das auch mehrfach möglich.

Ein Verbrenner hat im Allgemeinen sicher mehr Power als ein E-Heli, was aber wahrscheinlich erst so richtig
            zum tragen kommt, wenn Du Richtung Kunstflug gehst.

Einen Heading-Hold-Gyro (proportional-integral) kann ich jedem Anfänger nur sehr empfehlen:
            Man erspart sich am Anfang viel Arbeit mit dem Heck und kann sich so erst mal auf die Taumelscheibe konzentrieren.
            Später kann man dann auch mal den 'normalen' (proportionalen) Modus aktivieren, um das Heck auch 'selbst' zu steuern.

Letzendlich musst du aber die Entscheidung selbst fällen. Und da spielt der Bauch ja auch immer noch eine gewisse Rolle?!
            Auf jeden Fall lohnt es sich (wie z.B. hier) viele Meinungen zu hören und Infos zu sammeln!
            In diesem Zusammenhang kann ich Dir noch die (e)helifaq empfehlen, die hier mal gepostet wurde.

PS: Ein Akku-Ladegerät brauchst du sowieso.

Na dann wünsch ich Dir die für Dich richtige Entscheidung!

Ach ja: Ich kann mir gut vorstellen später trotzdem auf einen V-Heli umzusteigen
            und den LMH für den 'täglichen' Gebrauch zu behalten. :rolleyes:

Gruss
            Hans-Peter

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

Ein Verbrenner hat im Allgemeinen sicher mehr Power als ein E-Heli
              ...also das kommt ganz auf den E-Heli an!

Aber was nicht zu unterschätzen ist, daß ich mit nem E-Heli unter 5kg Startgewicht praktisch überall fliegen darf, während bei einem Verbrenner ein Modellflugplatz fast zwingend erforderlich ist (es gibt kaum noch Plätze, die weit genug von Wohnsiedlungen weg liegen...).

Als überzeugter E-Heli-Flieger sage ich ganz automatisch E-Heli. Ich habe mit dem ECO 8 das fliegen gelernt. Richtig abgestimmt kann man mit dem durchaus über 15 min fliegen (mit ner 10er Stange GP3300).

Eine Alternative könnte der Logo 10 sein, mit dem auch Flugzeiten um 10-12 min machbar sind. Die kann man später mit wachsendem Können aber auf 5-6min reduzieren

Gruß Thomas
              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
              X