ich mache mir gerade Gedanken, was wohl für Anfänger ein ideales System ist: Preiswert aber trotzdem fliegerisch möglichst leicht.
- Hat der Rotordurchmesser einen Einfluß ? 130cm, 150cm oder 180cm ?
- Ist bereits für einen blutigen Anfänger ein HeadingHold sinnvoll oder erst dann wenn man fliegen kann ? (ist evtl. die Einstellprozedur eines Heading Hold für den Einsteiger zu schwierig oder ist es kinderleicht und man sollte von Anfang an in ein solches System investieren)
- Ist eine Elektroversion geeignet, da man sich dann nicht mit der Justage von diversen Motoreinstellungen befassen muß und voll und ganz auf das Fliegen konzentrieren kann ?
- Macht es im V-Fall einen Unterschied ob ich einen 30er oder einen 60er Verbrenner nehme ? (ist evtl. der 30er einfacher zu lernen oder tue ich mich mit dem 60er leichter)
- Nehme ich CFK oder GFK Hauptrotorblätter oder tut es für einen Anfänger auch die Holzvariante (dann wäre evtl. z.B. nicht gleich die Halbe Miete futsch, wenn es nach ein paar Minuten das erste Mal kracht ?!

- reichen preiswerte Servos oder ist es auch schon für den Beginneres besser, teure und schnelle Servos zu nehmen ? (merke ich den Unterschied als Einsteiger ?)
Fragen über Fragen, die mir gerade durch den Kopf gehen, um als Einsteiger am Anfang nicht völlig vor den Kopf gestoßen zu werden und möglichst schnell Erfolg zu bekommen und nicht frustriert die Flinte ins Korn zu werfen ?
Tausend Dank für Eure Tipps, Michael

Kommentar