Schraubenentfettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Holgi
    Heli-Holgi

Schraubenentfettung

Ein herzliches Hallo an Alle

Es ist ja immer wieder ein Diskussionsthema .... - wie wichtig
    ist das Entfetten metrischer Schrauben,bevor sie dann mittels
    Loctide (blau) in Ihre Gewinde geschraubt werden.

Die einen machen es garnicht (Loctide reicht schon)........
    Die anderen halten das Entfetten für unumgänglich!

Für mich ist es auch sehr wichtig und ich entfette mit Sprühbremsenreiniger.

Das Zeug ist aber nicht ganz billig und deshalb würde mich interessieren,
    mit was Ihr ( diejenigen , die es tun ) entfettet.

Im Voraus Danke für rege Info-Teinahme. :rolleyes:

Grüße Holger
  • bkramer
    bkramer

Schraubenentfettung

Hallo !

Entfetten => JA

Mit Aceton.

LG

Bernhard

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Schraubenentfettung

Moin,

Aceton ist mir zu heftig (greift alles an).
      Ich nehme reines Isopronanol (100%) (Isopropylalkohol) aus der Apotheke (Liter 5 Euro oder so). Damit kann man auch CDs reinigen .

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Rauno Albrecht
        Rauno Albrecht

Schraubenentfettung

Hallo Holgi,

ich gehöre zwar zu den "nicht entfettern", aber meinen Senf gebe ich trotzdem dazu.

Auf meinem Loctite 243 steht: "...kann auf allen Schrauben und Gewindeverbindungen im Auslieferungszustand verwendet werden..", und bis jetzt bin ich noch NIE wegen einer mit Loctite gesicherten Verbindung, die sich gelöst hätte, runtergefallen.

Wnn allerdings deutlich ßl/Fett sichtbar ist drehe ich die Schraube kurz in einem sauberen Baumwolllumpen (man beachte die neue Rechtschreibung) sauber.

Gruß Rauno

Kommentar

• Demolition-Demy
          Demolition-Demy

Schraubenentfettung

Also ich verwende zum entfetten Nitro-Verdünnung, oder Aceton!

@Jörg: Isopropanol ist als Fettreiniger genauso aggressiv wie aceton!

Schrauben entfette ich grundsätzlich vorm einsatz!

Kommentar

• Eckenflitzer
            Member
            • 31.03.2003
            • 466
            • Guido
            • Fährt nur noch ....

Schraubenentfettung

@ Demi: Was war mit der Schraube die Du locker hast? Nix Sicherungslack oder entfettet?

Ich entfette grundsätzlich keine Schraube, ausser sie macht echt einen öligen Eindruck. Dann nehme ich aber auch nur einen trockenen Lappen und keine Chemie.

Das mit dem Entfetten könnte jetzt bestimmt wieder zum Glaubenskrieg ausarten. Daher mein Tip: ENTFETTE WER WILL und LASS JEDEN DRECK DRAUF WER WILL!!

Nicht? Denn, auch entfette Schrauben bleiben nach dem Absturz nicht in der Luft!
            Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Heli-Holgi
              Heli-Holgi

Schraubenentfettung

Guten Morgen Guido

Aber Sicherungslack benutzt Du doch schon,oder?

Gut , der bleibt zwar auch net in der Luft.....aber.... 8)

Grüße Holger

Kommentar

• Eckenflitzer
                Member
                • 31.03.2003
                • 466
                • Guido
                • Fährt nur noch ....

Schraubenentfettung

Hallo Holger,

klar benutze ich Loctite (243). Das reicht auch, was ich nach einem Crash vor ca. 3 Wochen bestätigen kann. Meinen Hubi habe ich danach zur Analyse zerlegt und festgestellt, auch die Schrauben die ich nicht sooo oft kontrolliere waren noch schön fest, aber genau so, dass man sie auch anständig wieder lösen konnte!

Jetzt biste bestimmt genauso schlau wie vorher was das entfetten und so angeht, oder? Kleiner Tip, der Bremsenreiniger von Würth ist mit Abstand der beste. Sprüh ihn in ein altes Marmeladenglas, dann nimm ein Wattestäbchen (die zum Lauscherchen reinigen) oder kleinen Lappen und entfette die Schrauben. Glas verschließen und so haste gaaaaaaanz lange was vom Reiniger!

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Walker
                  Walker

Schraubenentfettung

Hi,

auch ich gebe zu, bei meinen Hubis noch nie eine Schraube entfettet zu habe.
                  Die Schrauben sind bei erforderlicher Demontage trotzdem so fest, wie sie sein sollten.
                  Versuchsweise entfettete Schrauben waren vom Losbrechmoment auch nicht besser als die nicht entfetteten.

Muß aber jeder selbst entscheiden, entfetten schadet ja mit Sicherheit NICHT......

Tschau
                  Walker

Kommentar

• pchubi
                    pchubi

Schraubenentfettung

Hallo,

nein, ich entfette die Schrauben auch nicht mit irgendwelchen Wässerchen - lediglich mit einem Küchentuch und dem Fingernagel fahre ich fest duch die Windungen und drehe dabei die Schraube. So bekommt man den alten Sicherungslack ausreichend gut ab und es geht schnell.

Kommentar

• Heli-Holgi
                      Heli-Holgi

Schraubenentfettung

Hallo und Danke für die rege Beteiligung !
                      Ich sehe schon jeder Pilot schraubt ein wenig anders.
                      Wahrscheinlich ist Entfetten nur an wirklich wichtigen
                      hohen Vibrationen ausgestzten Stellen am Heli,wie z.B.
                      Getriebe,Motor,usw. wirklich wichtig.
                      Na,ja ich mache es weiter überall,denn es macht ja auch Spass
                      und es gibt mir irgendwie ein sicheres,beruhigendes Gefühl der
                      festen Verbindungen.

So long ...Beste Grüße Holger

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Schraubenentfettung

Moin,

@Jörg: Isopropanol ist als Fettreiniger genauso aggressiv wie aceton!
                        Nein, völlig falsch.
                        Ich reinige jeden Morgen damit meine Brille (leichte, extra harte (=empfindliche) Kunstoffgläser.

Für Dich zum probieren: putze Deine Lieblings CD erst mit Isopropanol, danach mit Aceton und wir sprechen uns wieder . Acteon greift jeden Kunststoff an. Isopropanol nicht. Die Entfettleistung ist bei beiden in etwa gleich wobei Acteon das Fett auflöst, Isopropanol nur ablöst.

Daher lässt sich mit einer Mischung aus Isopropanol und Wasser (1:1) und etwas Spüli auch hervorragend der ganze Heli (inkl aller Kunststoffteile) und die Blätter reinigen.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

Lädt...
                        X