EC 135 bäumt sich sich beim Rundflug auf.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helistar58
    helistar58

EC 135 bäumt sich sich beim Rundflug auf.

Hallo,
    ich habe die "kleine" Vario EC135 auf Elektro umgebaut und folgendes Problem beim Fliegen festgestellt.
    Beim Rundflug, "normale" Geschwindigkeit für einen Scale-Flug, nimmt der Heli an die Nase hoch als wenn man mit der Nick-Steuerung ziehen würde. Mit entsprechendem Gegendrücken kann ich das Problem wieder beheben, der Heli nimmt Fahrt auf und fliegt dann weiter.
    Ansonsten läßt sich die EC 135 sehr gut fliegen, die Steuerreaktionen der zyklischen Steuerung und dem Fenestron sind einwandfrei, die Pitchsteuerung ist ein wenig träge.

Da ich schon länger Modellhubschrauber fliege, sind Dinge wie Schwerpunkt, Einstellung der Paddel, Lage der Hauptrotorwelle, Trimmung der Nick-Steuerung, Lage der Taumelscheibe usw. in Ordnung!

Da ich aus meiner Sichtweise dieses Verhalten nicht in Ordnung finde, hätte ich sehr gerne eine Erklärung für dieses Verhalten, gerne auch eine theoretische Abhandlung.

Daten des Helis:
    Abfluggewicht 6,8 kg
    Hauptrotordrehzahl 1450 UpM
    2 Blatt Rotorkopf mit Paddel (Vario) mit Alu-Zentralstück.
    120 Grad Anlenkung der TS, mit Futaba Servos BLS 452.

Motor Scorpion 4035 / 560 KV
    Akku: 10 S 5000mAh

Vielen Dank im voraus! Schöne Grüße

Helistar58
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: EC 135 bäumt sich sich beim Rundflug auf.

Hi!

Hast du denn schon mal teestweise die Paddel leicht nach unten verstellt? Sldo so, dss das vorlaufende Paddel nach unten zeigt und das rücklaufende nach oben?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Sodele, zunächst mal: da hab ich ja echt Mist geschrieben.
      Die Paddel nicht gegengleich, sondern beide etwas negativ einstellen. -0,5 bis -1 Grad.

Du schreibst mir in einer PN, dass du das noch nicht versucht hast und fragst, was man steuertechnisch damit erreicht. Und auch, was mit der Rolachse passiert.

Ich antworte hier im Fred, weils ja eine Community ist

Nehmen wir an, du hast leicht positiv eingestellte Paddel. Dann hat das vorwärtslaufende Paddel bei Vorwärtsfahrt eine höhere Anströmgeschwindigkeit als das rücklaufende Paddel. Dadurch wirkt sich der positive Anstellwinkel auch wesentlich mehr aus als am rücklaufenden Paddel. Der Heli beginnt sich aufzubäumen.

Auf Roll wirkt sich das nicht aus, da du ja keine Querfahrt hast.

Hast du denn auch schon mal nach dem chwerpunkt gesehen? Wenn der nicht passt, kanns ebenfalls aufbäumen.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• helistar58
        helistar58

Hallo Kurt,
        jetzt kann ich Deinen Vorschlag nachvollziehen und werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren.
        Sobald ich das getestet habe, werde ich berichten.

Danke und schöne Grüße

Reiner

Kommentar

Lädt...
        X