Wieviel Schlag ist bei einer Welle noch OK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waschtel82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

Wieviel Schlag ist bei einer Welle noch OK

Hallo,

habe meinen Gaui 425 in den Dreck geworfen.
    Nun hatte ich alles zerlegt und vorsichtshalber die Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle und Blattlagerwelle getauscht obwohl ich optisch keinen Schlag erkennen konnte.

Heute bin ich dazu gekommen den Schlag an den Wellen zu messen. Dieser bewegt sich im Bereich von 0,06 bis 0,08mm.

Ist das noch die normale Fertigungstoleranz oder haben die Wellen doch etwas abbekommen?
    Mit anderen Worten..... zurück in das Ersatzteilregal oder in den Schrott
    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
  • leechesx
    Gelöscht
    • 31.05.2010
    • 1119
    • Thomas

AW: Wieviel Schlag ist bei einer Welle noch OK

Wenn du sie über eine Glasplatte rollst und sie eiert taugt sie nur noch für eins ........... den Müll.

Kommentar

• Heiner K.
      Senior Member
      • 06.01.2010
      • 1305
      • Heiner
      • Spielberg

wie hast du den Schlag gemessen?. Ich rolle die Welle auf einer Glasplatte (z.B. Ceranfeld).
      Wenn da kein Schlag zu sehen ist, wird die wieder eingebaut.
      Ansonsten sind Vibrationen auch ein typisches Merkmal eine krummen Welle.
      Gruß Heiner

Kommentar

• Domme
        Member
        • 24.10.2007
        • 119
        • Dominik

Also ich würde eigentlich nur die Blattlagerwelle verwahren, weil gerade ne krumme Heckwelle doch starke Probleme hervorrufen kann...

Aber Du wirst doch sicher die Ersatzteile nachkaufen - dann kannst Du messen und bist schon um einiges schlauer ;O)

Ich rolle auch immer über ne Glasplatte anstatt zu messen...

Domme
        3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
        300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• waschtel82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 1106
          • Sebastian
          • Erolzheim

Wenn ich die Wellen nur über ne Glasplatte gerollt hätte, wüsste ich doch kein Maß

Hab es mit ner Messuhr gemessen.
          Da ich die Ersatzteile schon eigebaut habe, kann ich nicht vergleichen. Deswegen hab ich gefragt.
          HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich nehme den Jesusbolt raus und lasse bei fest gehaltenem Rotorkopf langsam drehen, wenn dann die Blattspitzern kippeln, ist Feierabend - da gibt's keine Kompromisse...

geht viel einfacher, und ist wesentlich präziser, als das Rollen auf einem Spiegel & Co ,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• tomtom70
              Senior Member
              • 18.08.2007
              • 1527
              • Thomas
              • Schweiz

Meinen Senf noch dazu:

Nach einem Crash würde ich alle Wellen ersetzen...

Fürs aus/einbauen und messen...,und dann vibrierts dann trotzdem weil Du gedacht hattest es ginge schon....,und dann nochmals alles ausbauen...??

Nee Du....

Die Wellen kosten ja nicht die Welt...,und Du hast Ruhe und sicher keine Vibs!

Deine Zeit kostet mehr als die Wellen

Kommentar

• waschtel82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 1106
                • Sebastian
                • Erolzheim

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen
                Nach einem Crash würde ich alle Wellen ersetzen...

Fürs aus/einbauen und messen...,und dann vibrierts dann trotzdem weil Du gedacht hattest es ginge schon....,und dann nochmals alles ausbauen...??

Nee Du....

Die Wellen kosten ja nicht die Welt...,und Du hast Ruhe und sicher keine Vibs!

Deine Zeit kostet mehr als die Wellen
                So habe ich es ja auch gemacht.
                Nun lagen aber die vermeintlich defekten Wellen noch da und ich hab eben gemessen.

Ich kann die auch einfach in den Schrott werfen aber es könnte ja sein dass schonmal jemand seine funktionstüchtige Welle verMESSEN hat und auf ähnliche Werte kam. Dann könnte ich mir eben eine Nachbestellung sparen.

Kommentar

• KDS-freak
                  KDS-freak

ich denke, auch kleinvieh macht mist, daher auch ein kleiner schlag macht kleine vibs ...

MfG Chris

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Blattlagerwelle und HRW würde ich immer wechseln einen kleinen schlag sieht man nämlich auch mit der Spiegelprobe nicht immer.

Kommentar

• Murdoc
                      Member
                      • 05.02.2011
                      • 705
                      • urs

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Welle noch gut ist, spann ich sie in die Bohrmaschine ein und lass sie laufen.- Da sieht man dann auch kleinste Unwuchten !

Kommentar

• waschtel82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 1106
                        • Sebastian
                        • Erolzheim

Nix für ungut aber hast du meinen Anfangsbeitrag gelesen?

Ich hab den Rundlauf der Wellen mit einer Messuhr GEMESSEN!
                        Der Schlag liegt unter 0,1mm und ist somit mit dem Auge fast nicht zusehen und jetzt kommt du mit ner Bohrmaschine?

Kommentar

• Armin-brushless
                          Gelöscht
                          • 10.02.2010
                          • 219
                          • Armin
                          • Köln & Leverkusen

Ein qualifizierter Kommentar auf die Anfangsfrage würde mich auch interessieren. Das bedeutet ein Messwert, ermittelt mit sehr genau laufender Messvorrichtung. Wir sprechen von Toleranzen im tausendstel Bereich.

Kommentar

• WWaldi
                            Member
                            • 05.12.2005
                            • 872
                            • Walter
                            • Sierning :-)

Und jetzt wirds wieder heiß :-).

Ich fliege seit jahren die selben BLW und HRW, Heck nur wenn sie nix haben.
                            Gemessen wird mit 2 Kugellager und einem Schraubstock (Kunststoffbacken und ganz leicht einspannen) Uhr drann und einmal drehen dann sieste alles.

Alle Wellen richte ich wieder auf maximal 0.01mm Rundlauf aus.
                            Da waren auch schon mal Wellen bei die 5°+ gebogen waren. is halt etwas mehr Aufwand.
                            Gerichtet werden sie in einer massiven Spindel aus einem Werkzeug Voreinstellgerät und einer Werkzeugaufnahme ß8/10/12.

Bei Heckrotorwellen fliegt alles über 0.01 sowiso raus und wird neu, durch die meist deutlich an die 10000 und drüber Umdrehungen spielt hier jeder Fehler mit rein und fürt immer zu Problemen.
                            An HRW und BLW is das nicht sooo schlimm in der Praxis. aber alles über 0.02mm wird gerichtet! auch wenn sie neu sind!

Je härter das System um so Präziser muss es sein. Weiche Käpfe lassen hier viel (mehr) Abweichung zu.
                            Tausenstel sind nicht notwendig denn so genau fertigt keiner der Hersteller seine Heliteile, aber sie streben es an so präzise wie möglich zu fertigen.
                            Genauigkeit muss man halten können, was hilft es von 10 Teilen 6 mit nur 0.001mm zu fertigen und 4 mit 0.05.

G
                            WWaldi
                            Zuletzt geändert von WWaldi; 19.08.2011, 22:39.

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Es gab vor vielen vielen vielen Jahren mal einen Beitrag (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie erkennt man krumme Welle?) wo der Messende auf 0,01 bis 0,12 mm bei neuen Wellen kam. Leider geht für mich nicht ganz klar hervor, auf welche Welle sich dieser Thread bezog...

Immerhin ein Wert....

Kommentar

Lädt...
                              X