Wann kommt wieder weniger Komplexität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

Wann kommt wieder weniger Komplexität

Hi,
    neulich dachte ich, wie schön war das vor 25 Jahren als man beim Flieger nur wenige "Parameter" zu optimieren und entscheiden hatte: Welche Servos (es gab aber nur wenige), welchen Propeller A oder B für den eingebauten 2-Tackter und wieviel Nitro im Sprit.
    Das wars. Zu programmieren gabs gar nix. Nur mechanisch die Gestänge einstellen und Knüppel nach vorne und ab

Heuige Heli-Praxis:
    - unüberschaubares Produktspektrum von Billig-China-Komponenten bis zur deutschen Edelwahre und das ganze auch noch als Mischform d.h. deutsche Edelwahre, wo aber China-Technik drin ist
    - Produktzyklen 6 - 8 Monate, alle Tage was Neues
    - Umfassende Sender-Programmierung, ggf. sogar Empfänger Programmierung
    FBL-System-Programmierung
    - Einstellung und Programmierung des Reglers, Lipo-Wächter usw.
    - welches Servo mit welcher Spannung, BEC, Stützakku oder externes BEC oder oder
    - komplexe Ladetechnik
    - Telemetrie-Gedöns
    - Updates für Sender, Empfänger, Regler, FBL oder auch für das Ladegerät aufspüren und einspielen
    - Die Zeit, die man früher an der Werkbank "gefeilt" hat, sitzt man heute vor dem PC

- die Kombination der technisch anspruchsvollen Komponenten bringt immer wieder "ßberraschungen" hervor (z.B. Regler fängt einfach mal zu qualmen an, oder schaltet halt mal ab zwischen durch oder Heck hält plötzlich nicht mehr, Motor wird schweineheiß, Heli wobbelt plötzlich usw.

Und:
    - Kaum einer hat wirklich Ahnung! Bei Detailproblemen oder technischen Fragestellungen geben auch gute "Händler" oft Standard-Antworten. Is ja auch bei der Vielzahl der Produkte und Kombinationen von Komponenten und Einstellungen kein Wunder. Es kann ja keiner alles testen, bevor es verkauft wird (sonst bräuchte jeder Händler ne ganze Testmannschaft).

Bitte nicht falsch auffassen. Ich bin froh der Produktvielfalt und der grandiosen Leistungsfähigkeit der heutigen Produkte.
    Und ich habe auch Spass an komplexer Technik und Optimierung und so. Und es gibt auch gute Händler.

Aber einfach nur nach Anleitung vorgehen und sorgenfrei fliegen is nicht bei Helis. Das ist meine Erfahrung. Man muss immer wieder an Detailthemen rumwursteln.
    Ich hab jetzt in rd. einem halben Jahr meine ersten 100 Heli-Flüge hinter mir und meine 2 Helis sind noch heile.
    Ich bin froh, dass mich die Technik - die wie ich meine oft im Grenzbereich - betrieben wird - bislang im Flug noch nie im Stich gelassen hat.
    Nicht auszudenken, wenn so ein rotierendes 2,5kg-Geschoss z.B. in einen vorbei laufenden Fußgänger reinpfeift.

Tendenziell meine ich wäre es aber an der Zeit, zu "einfacher handhabbaren" Systemen zu kommen z.B. sauber voreingestellte und abgestimmte Komponenten mit klaren Vorgaben für den Nutzer und Pilot. Ich meine dabei nicht ein RTF-Heli-Spielzeug aus dem Karton raus. Aber z.B. ein Motorrad kauft ja auch keiner als Bausatz aus 20 Einzelsystemen und 100 Möglichkeiten das Motorsetting zu optimieren, die ggf. funktionieren oder halt auch nicht.

Würde mich mal interessieren wie andere darüber denken!
    Grüße Sven
  • rebel
    rebel

AW: Wann kommt wieder weniger Komplexität

Hallo,

ist so eine Sache.

Nimm eine Firma wie Hirobo, die stabile Technik verkauft und nicht jeden Hype unbedingt mitmacht....da wird über Preis-Leistung gemeckert, jede Kleinigkeit sowieso (wenn dieser Heli nur zuckt ist das ja schon ein No Go) usw, usw.

Wenn man heute einsteigt, fragt man sich, ob Paddelhelis jemals geflogen sein können

Auf der anderen Seite hats auch viel gebracht. Heute kann man einen vollwertigen CP im Zimmer fliegen und das Ganze für unter 200 €.

Wenn man seine Anforderungen an seinen Heli schon mal definieren kann, ist man ein gutes Stück weiter, weil man hat heute den Vorteil, das durch die Riesenauswahl für jeden was dabei ist.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Pitsch Meister
      Member
      • 10.09.2010
      • 361
      • Michael
      • Wuppertal

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
      Tendenziell meine ich wäre es aber an der Zeit, zu "einfacher handhabbaren" Systemen zu kommen z.B. sauber voreingestellte und abgestimmte Komponenten mit klaren Vorgaben für den Nutzer und Pilot. Ich meine dabei nicht ein RTF-Heli-Spielzeug aus dem Karton raus. Aber z.B. ein Motorrad kauft ja auch keiner als Bausatz aus 20 Einzelsystemen und 100 Möglichkeiten das Motorsetting zu optimieren, die ggf. funktionieren oder halt auch nicht.
      Dies ist auch mein Gedanke, bin heil froh das mein 600er ESP im Originalzustand einfach nur gut fliegt!
      GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

Du wirst alt ....

Im Ernst, einfach Helis gibt es auch heute, auch solche aus Fernost, die lange am Markt sind. Beispiel TT, wie lange gibt es schon die Rappis!
        Umgedreht bei den "Apples" und den Helis aus Deutschland, dem Produkten der Fa. Henseleit. Wenn er nicht bald etwas neues herausbringt, sind doch seine Jünger bald enttäuscht und nicht mehr hip
        Ist immer eine Frage inwieweit man soetwas mitgeht, mir fällt da immer ein Zitat zum Zeitgeist ein, das ist das, was einem mit der Zeit auf den Geist geht, also gar nicht erst aufregen.

Bei vielen der neueren Gimmicks wie Telemetrie, wer nicht will, muß es nicht nutzen und einen FBL Heli kann man nun einmal nicht nur über das Gestänge einstellen. So wie man Kreisel auf einer Achse schon immer sauber einstellen mußte, brauch ein paddelloser einfach mehr Zuwendung. Wo es interessant wird, welches System kann ich direkt und einfach einstellen, weil ein PC zu einstellen, nono - aber auch das ist persönlicher Geschmack.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Zum einen war das, was man vor 25 Jahren mit dem Heli angestellt hat noch nicht mal ansatzweise mit dem vergleichbar, was man heute damit anstellt. Zum anderen findet man immer häufiger heraus, dass wenn es Probleme mit einem Heli gab, dies meistens auf die von dir als "Billig-China-Komponenten" betitelten Bauteile zurückzuführen ist.

Genauso gibt es aber heute eine Vielzahl an "fertigen" Helis, welche sowohl als Bausatz, als auch fertig aufgebaut, mit den vom Hersteller empfohlenen Komponenten bestückt und geliefert "aus der Schachtel heraus" funktionieren.

Dabei muss die Technik dabei nicht mal großartig kompliziert sein.

Wer will, kann aber genauso seinen individuellen Heli aufbauen und sein Fachwissen in die Planung und Auswahl der Komponenten einfließen lassen.
          Und genau da sehe ich das Problem.

Es gibt heutzutage einfach zu viele selbst ernannte Profis, die sich entweder nicht die Blöße geben wollen zuzugeben keine Ahnung zu haben, oder jene , welche gar davon überzeugt zu sind, recht zu haben obwohl sie die Komplexität ihrer sich selbst gestellten Aufgabe anscheinend nicht gewachsen sind (was noch viel schlimmer ist).

Natürlich kann nicht jeder direkt als Profi einsteigen. Das ist auch gar nicht der Punkt.
          Aber anscheinend will jeder das Größte Schnellste Beste was es gibt, natürlich personalisiert, damit es einzigartig wird, aber dann zu einem Preis, dass wahrscheinlich selbst die Chinesen husten müssten. Das klappt einfach nicht.

Wenn man also ehrlich mit sich selbst ist und sich nicht überfordert (weder beim fliegerischen, als auch beim Rest) der kann durchaus heute wie früher direkt mit einem Funktionierenden System starten und sich beim entdecken längst bekannter Zusammenhänge erfreuen. Und so wird man m.M.n. dann auch Schritt für Schritt zum Profi.

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Hi Sven,

kann dich schon verstehen, ich komme ja auch aus "der alten Zeit" und habe anfangs als Wiedereinsteiger vor lauter Angebot null durchgeblickt. Mittlerweile hab ich für mich das Marktangebot sortiert und weiß was ich will und wie der Heli werden soll.

Schlecht finde ich das Marktangebot aber nicht, vieles fällt eh weg und von dem was übrig bleibt muss man sich halt das passende raussuchen. Der technische Fortschritt bleibt nicht stehen, aber das hat auch seine Vorteile. Funktionierende Komplettpakete sind für viele Anwender sicher praktisch und kostengünstiger dazu. Für selbstbestimmende Menschen gibt es genügend Angebot zum selber zusammenstellen. Alles da ! Natürlich auch mit dem Nachteil, das die Tecchnik immer komplexer wird, die Produktzyklen kürzer und oft der Anwender zum "Beta Tester" wird. Damit muss man halt leben, schöne neue Welt.

Wichtig ist wohl einfach mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Marketing BlaBla ist eben eine Sache, technische Fakten eine andere. Und die Regeln der Flugphysik, der Mechanik und Elektrotechnik gelten auch für neue Produkte. Und fliegen muß der Pilot auch immer noch, wie gut bestimmen die Finger des Piloten und nicht die Hersteller der neuesten "3D Super Turbo Rocking Machine (Version MK V, versteht sich)" Die Hersteller sollen brauchbare Technik liefern und wenn das (meist) klappt und man selber ein bißchen firm in den Grundlagen ist und weiss was will und was nicht, dann klappt es auch mit "neuen schönen Heli-Welt".

P.S. Wie komplex eine Sache wird, hängt auch teils von einem selber ab, manche schaffen es halt komplizierte Sachen einfach einzusetzen und umgekehrt.
            Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2011, 12:14.

Kommentar

• renox
              renox

Moin,

also ich begrüsse die Entwicklung sehr!

Ich bin zwar erst seit 2007 dabei aber selbst vor 4 Jahren waren grössere Lipos schnell unerschwinglich. Heute fliege ich gerade wegen der Entwicklung ein 12S Lipo Heli. (2x6S zu je 42€)

Wenn es heute noch so wie vor 25 Jahren wäre würde ich wohl nur zuschauen. Da könnte ich mir nicht einmal einen Sender leisten.

Ausserdem wenn ich an die NiMh Zeit denke nein Danke 5 Minuten fliegen und 2,5 Std. laden da kamen gerade mal 2 - 3 Flüge am Tag zusammen.

Keine BL Motoren sondern nur schlecht gelaunte Bürstenmotoren mit viel zu heissen Reglern. Ersatzteilpreise plus Versorgung war wohl auch jenseits von Gut und Böse.

Ohne Sim lernen Aua das wird teuer. Dann doch lieber so wie es ist und sich erfreuen das man für sein Geld im Verhältnis immer mehr bekommt.

Außerdem hatte ich in diesen Jahr dank meiner Komponenten schön über 200 Flüge ohne jegliche Probleme das wäre wohl vor 25 Jahren mit einem Elektro Heli unmöglich gewesen.

LG aus HH

Kommentar

• sven.sch
                Member
                • 10.12.2010
                • 397
                • Sven
                • München Süd/ Oberhaching

Ja, ihr habt alle irgendwo Recht.

ich sehne auch keinesfalls "alte Zeiten" herbei (der Elektrobereich war vor der Lipo-Zeit wirklich bescheiden).
                Und auch die chinesischen Produzenten will ich nicht missen, sonst wäre das Hobby in dieser Leistungsklasse vermutlich kaum erschwinglich.

Und ich hab auch Spass am Sim, und sicher mit dem Sim-Training viele Crashs erspart.

Aber es geht schon sehr viel Zeit drauf, bis man die Technik einigermaßen im Griff hat. Und ich will meinen, dass ich ein bisschen technisches Verständnis mitbringe.
                Helis sind eben technisch erheblich aufweniger als E-Flächenflieger.
                Bin allerdings auch "Einzelkämpfer" und nicht in einem Verein etc., da muss ich viele Erfahrungen eben selber machen (die man sich ggf. mit "Althasen" an der Seite hätte sparen können).
                Ich habe schon den Eindruck, dass es relativ viele technische Probleme gibt, auch bei durchaus gängigen Produkten - die nicht der Billig-Kategorie zugeordnet werden.

Und dazu kommt, dass es so gut wie keine unabhängigen und aussagekräftigen Tests gibt (ist meine Meinung - bitte nicht kreuzigen) und erst recht keine Vergleichstests usw. weil den Tester ja keiner bezahlen will.

Was solls, Hauptsache es macht Spass. Und das tut's.
                Zuletzt geändert von sven.sch; 17.08.2011, 15:48.

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen

Und dazu kommt, dass es so gut wie keine unabhängigen und aussagekräftigen Tests gibt (ist meine Meinung - bitte nicht kreuzigen) und erst recht keine Vergleichstests usw. weil den Tester ja keiner bezahlen will.

Was solls, Hauptsache es macht Spass. Und das tut's.
                  Unabhängige "Testzeitschriften" oder Tester wird es auch in Zukunft nicht geben.
                  Wie auch. Wer wäre schon bereit für eine Heli Zeitung 50,00 € oder mehr auszugeben. Ohne Werbung und Bereitstellung von Testmaterial durch Hersteller und Vertriebe wären die ganzen "Publikumszeitschriften" (eine Fachzeitschrift ist was anderes) , ob online oder Print, nicht realisierbar. Und wer beisst schon die Hand die ihnfüttert. Egal ob Modellbau, Fahrrad, Auto, Motorrad, Surfboard, Hifi oder Computer, eben für das ganze technische "Spielzeug".

Aber wie Du schon sagst, egal.....Hauptsache Spass

Kommentar

• Razputin
                    Razputin

Als Informatiker reizt mich gerade die Technik und das ganze Einstellen ("Programmieren" würde ich das nicht nennen, um mal ein Haar zu spalten). Ich halte das auch nicht für unnatürlich, die RC-Besenstiele sind keine Modelle, sondern sehr eigenständige Geräte.

Das aktuelle E-Helifliegen liegt auf der Schnittstelle zwischen Mikroelektronik und Mechanik. Außerem ist es laut, schnell und so anspruchsvoll, dass man über lange Zeit dazulernen kann (ähnlich dem Lernen eines neuen Musikinstruments). Gerade der Lernvorgang macht unheimlich Spaß, dieses tolle Gefühl, wenn es mal wieder Klick gemacht hat.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2011, 08:44. Grund: Die Rechschreibung ...

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Für einen Anfänger ist das Angebot wirklich überweltigend, das war vor 25 jahren wahrscheinlich schon anders (Da war ich aber noch ziemlich klein). Was ich persönlich sehr begrüße ist, dass die Preise (Wahrscheinlich wegen den Chinesen und Koreanern) doch recht stark nach unten gegangen sind.

Den einen mag es stören, weil Kids nun mittlerweile auch in den Genuss kommen die Königsklasse zu beschnuppern, für mich als Gering-Verdiener ist es aber ein Segen, sonst könnte ich echt nur zu schauen.

Nun ja die Komplexität ist aber doch recht überschaubar, einen Verbrenner vor 25 Jahren perfekt einzustellen war sicher nicht weniger komplex, als heutige E-Helis gescheit einzutrimmen, bißchen Gas-Wege einzulernen und den Sender zu proggen. Mag bei Stabi-Systemen anders sein, habe selbst nur Paddel-Helis wenn ich aber an die Stunden denke, die ich an den Vergasern von Nitro Cars verbracht habe vor allem wenn der Motor schon 20 Liter durch hatte und einfach nicht mehr so richtig wollte

Gruß

Sailor

Kommentar

• Qr1gL
                        Member
                        • 12.01.2008
                        • 608
                        • Christian
                        • Schweiz

Es zwingt einen ja niemand die komplexen Teile zu kaufen. Der Raptor 50 wird beispielsweise immernoch verkauft. Oder noch extremer der Shuttle von hirobo, den es schon seit jahrzehnten gibt. (Beide mit mechanischer TS) Dann solltest du dir einen Motor mit einem einfachen 2-Nadel vergaser kaufen und auf Spielereien wie einen Gov. verzichten. Einfacher gehts wohl nichtmehr!

Allerdings gibt es auch moderen Helis, die recht simpel sind. Ein Voodoo ist in ca. 10 min eingestellt, wenn man sich an die empfohlenen Komponenten hält.

Ein Trend zur Einfachheit ist zudem durchaus in Teilbereichen feststellbar. Bei den neuen Helis von TT und JR kann z.B. die TS anlenkung zum anpassen der Gestänge blockiert werden. Das neue JR FBL lernt sich sogar teilweise selbst ein.
                        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

Lädt...
                        X