Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozzzi
    Member
    • 19.05.2002
    • 306
    • Sascha

Rotorblätter

Hallo
    merkt man beim Fliegen einen unterschied zwischen Symetrichen und S Schlagblättern? ?(
    Wenn ja wie ist der?
    Gruß
    Sascha
  • Roland1281
    Roland1281

Rotorblätter

Die S-Schlag haben ein etwas besseres Tragverhalten, d.h. nur dass du etwas weniger Pitch brauchst um bei gleicher Drehzahl zu schweben als bei den symmetrischen und auch die Steigleistung ist etwas besser, dafür haben sie klarerweise ihr Nachteile beim Rückenflug.

MfG
    Roland

Kommentar

• ralpho
      ralpho

Rotorblätter

... und ich glaube bei der autorotation tut man sich mit s-schlag etwas leichter

gruß ralph

Kommentar

• Bjoern
        Bjoern

Rotorblätter

...und was ist mit den Blättern von MS Composite? Ich glaube mal gelesen zu haben, das die ein symetrisches S-Profil haben...
        Irre ich mich da, oder was hat es damit auf sich?

MfG
        Bjoern

Kommentar

• Wolfgang Neumann
          Wolfgang Neumann

Rotorblätter

Hallo,

es stimmt, die neuen Blätter von MS Composit haben ein symetrisches S-Profil.
          D.h. die besseren Eigenschaten gelten hier auch für den Rückenflug, somit sind die Nachteile, die Roland beschrieben hat auch weg.
          Einziger Nachtteil ist der etwas höherer Preis. Nachfolgend nochmal ein kleiner Unterschied der Blattprofile (sorry für die etwas krumme Zeichnung. Handarbeit )

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Rotorblätter

Hallo!

Ich glaube, den Unterschied zwischen S-Schlag-Profil und vollsymmetrischem merkt man am deutlichsten beim Fliegen von Kurven. Dort verliert das Vollsymmetrische merklich mehr Höhe. Dafür sind sie im allgemeinen wendiger und gehen, wie gesagt auf dem Rücken genauso gut.

Wie schaut's mit der Wendigkeit bei den neuen von MS-Composit aus?

Kommentar

Lädt...
            X