Versicherung für Helis im Keller...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

Versicherung für Helis im Keller...

hallo,

da bei uns in der nachbarschaft derzeit wohl des öfteren in den kellerräumen fahrräder usw. geklaut werden und ich meine helis auch im keller stehen habe wollte ich mal fragen ob man sich da irgendwie versichern kann ? so kann man ja nachts kein auge mehr zu machen

mein kellerraum ist sichtgeschützt durch eine verkleidete holztüre, kann also keiner sehen was drinne ist aber genau das könnte die diebe ja neugierig machen !?

das ganze ist mit einem vorhängeschloss gesichert.

kann man das nun in der hausrat oder so mit versichern ? wenn man fahrräder usw. versichern kann, warum nicht auch helis !? ist halt (für viele) nur eine sache

vielleicht hat von euch jemand erfahrung mit sowas !? trotzdem werde ich meine versicherung mal anrufen! würde vorher nur gerne mal ein paar präzidensfälle wissen wollen, dann kann ich besser argumentieren

gruß

e-king 3
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]
  • Ulf
    Ulf

AW: Versicherung für Helis im Keller...

Hallo,

frag mal bei deiner Hausrat nach was die empfehlen. Am besten ist es wenn Du Fotos, Rechnungen usw. von allen Sachen hast, denn falls was weg ist macht dies das ganze deutlich leichter bei der Versicherung...

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Wenn du große Werte an Modellen im Keller Lagerst würde ich auf jeden Fall mich erst einmal mit deiner Hausratsversicherung in Verbindung setzten und nachfragen ob deine Modelle mit versichert sind und wie genau.
      Sehr wichtig wie Ulf schon sagt würde ich dir auch empfehlen alles zu Fotografieren und mit Rechnungen zu dokumentieren.
      Ansonsten kann es im Falle eines Schadens schwer werden mit der Versicherung den Wert zu bestimmen.
      Den auch bei den Versicherungen ist es schwer ans Geld zu kommen .
      Die Zahlen auch nicht mal eben so sondern schauen sich immer öfter alles genauestens an und schicken ihre Ermittler vorbei die immer öfter heute zu Tage von einem Betrug des Versicherten
      ausgehen als von einer Straftat eines unbekannten .
      Und wenn man dann nicht alles gut nachweisen kann steht man vielleicht nachher ohne Geld da.

Kommentar

• webGandalf
        webGandalf

Man Leute, macht ihr das wirklich konsequent?
        Wenn ich all meine Habe mit Fotos und Rechnungen dokumentieren würde müsste ich noch eine Versicherung auf dem Extraraum haben, in dem ich all meine Dokumentations-Ordner für die Versicherung lagern habe. Und ich käme nicht mehr zum Fliegen um alle Dokumente laufend aktuell zu halten.

Okay, war jetzt ein wenig sarkastisch, aber dokumentiert ihr wirklich alles in dieser Form? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich hier der einzige bin, der das nicht so macht.

Grundsätzlich dürfte in einem solchen Fall die Hausratversicherung zuständig sein. Die Frage ist einfach, ob sie die Helis mit einschliesst oder explizit ausschliesst.

Kommentar

• E-king 3
          Senior Member
          • 27.12.2009
          • 2183
          • Hendrik
          • Kreis Viersen

Wenn ich all meine Habe mit Fotos und Rechnungen dokumentieren würde müsste ich noch eine Versicherung auf dem Extraraum haben, in dem ich all meine Dokumentations-Ordner für die Versicherung lagern habe. Und ich käme nicht mehr zum Fliegen um alle Dokumente laufend aktuell zu halten.

Okay, war jetzt ein wenig sarkastisch, aber dokumentiert ihr wirklich alles in dieser Form? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich hier der einzige bin, der das nicht so macht.

Grundsätzlich dürfte in einem solchen Fall die Hausratversicherung zuständig sein. Die Frage ist einfach, ob sie die Helis mit einschliesst oder explizit ausschliesst.
          du kannst ja nun auch keine gewöhnliche habe (fahrrad - wert bei den meisten nicht mehr als vielleicht 500 EUR) mit einem 5000 EUR scale heli vergleichen

aber das war ja auch nur sarkasmus deiner seits

ich denke mit den fotos ist wirklich eine gute sache, einfach zur sicherheit, wie die helis im keller untergebracht sind und was sie gekostet haben, das ganze kommt dann einfach mit in den versicherungsordner, der einbruch wird sich dann ja sicherlich polizeilich nachweisen lassen.

nun muss man nur noch raus bekommen, ob man in solch einer art "dinge" versichern kann...
          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Wenn dies Dein eigener Kellerraum ist, müßte dieser mitversichert sein.
            Je nach Wert des Helis/der Helis sollten diese aber ggf. gesondert gemeldet werden-
            bei der qm-Pauschale wird ja ein Durchschnittswert versichert und bei Unterversicherung drohen Abzüge.

Gruß
            Juky

Kommentar

• E-king 3
              Senior Member
              • 27.12.2009
              • 2183
              • Hendrik
              • Kreis Viersen

Wenn dies Dein eigener Kellerraum ist, müßte dieser mitversichert sein.
              mich stört jetzt nur noch das "müsste" (es ist der zur wohnung gehörende kellerraum)

ich werd wie schon gesagt mal bei der versicherung anrufen, wenn sie vorher schon darüber in kenntniss gesetzt wurden und ich dies sogar schriftlich bekomme sollte das ja alles kein problem sein.

deutschland und seine bürokratie, schade das es einige wenige (schwarze schaafe)es den ehrlichen so schwer machen

trotz allem, vielleicht findet sich ja noch wer, der mit solch einer sache mal erfahrung machen MUSSTE...

gruß
              Zuletzt geändert von E-king 3; 07.08.2011, 18:07.
              [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

mich stört jetzt nur noch das "müsste"
                Ok, anders: Meine Kellerräume sind mitversichert ohne daß die qm in die Berechnung der Prämie eingeflossen sind- schau mal in die AVBs zu Deiner Police, da steht's drin.

Gruß
                Juky

Kommentar

• webGandalf
                  webGandalf

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
                  mich stört jetzt nur noch das "müsste" (es ist der zur wohnung gehörende kellerraum)
                  Das kann Dir hier eben auch niemand abschliessend beantworten. Das kann nur Deine Versicherung selber machen.

Kommentar

• ralfio
                    Member
                    • 21.06.2007
                    • 869
                    • Ralf
                    • Down Under

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen

Ich habe einen Ordner angelegt, in dem ich alle Belege sammle. Schon aus Gründen der Garantie/Gewährleistung. Die Modelle fotografiere ich vor dem Erstflug sowieso, wer weiß, ob sie danach noch so schön aussehen

Gruß
                    Ralf
                    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Ich habe auch Ordner für jedes Modell.

Fotos und Videos so wie so.
                      Und meine Kellerräume sind als Wohnräume angemeldet, das macht wohl auch nen Unterschied?!?

Sicher ist sicher.

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                      X