Ja ich möchte den Heli um die Stickmitte präziser steuern. Wobei ich meine das man das bei einigen Funken dann auch als negativ eingeben muss, schau mal ins Handbuch der Funke.
Du kannst den Heli auch mit weniger Drehzahl weniger giftig machen.
Umso geringer die Drahzahl ist umso ruhiger wird er auf deine Steuerbefehle reagieren weil du weniger Auftrieb erzeugst. Allerdings brauchst du, je nach Heli unterschiedlich, eine gewisse Mindestdrehzahl damit er überhaupt abhebt oder auch das Heck vernünftig stehen bleiben kann ohne zu driften.
Dualrate: Wegbegrenzung der Servos. Würde ich nicht machen da dir dann in gewissen Situationen mal dieser fehlen könnte.
Expo: Normalerweise sind die Servowege linear, sprich wenn du jetzt sagen wir mal den Knüppel 5mm nach rechts bewegst, würde sich das servo auch 5mm bewegen. Hast du jetzt expo drauf würde sich das Servo nur noch 2,5mm bewegen. Das hat den Effekt das du den Heli um die Knüppelmitte herum sauberer kontrollieren kannst aber ohne die maximalen Wege zu verlieren.
Hoffe das ich es einigermassen verständlich rübergebracht habe.
Umso geringer die Drahzahl ist umso ruhiger wird er auf deine Steuerbefehle reagieren weil du weniger Auftrieb erzeugst. Allerdings brauchst du, je nach Heli unterschiedlich, eine gewisse Mindestdrehzahl damit er überhaupt abhebt oder auch das Heck vernünftig stehen bleiben kann ohne zu driften
aber wie mache ich das an meiner FS? bei meiner alten habe ich ein HOV PIT Drehregler gehabt und da ging das ganz einfach.
desweghen kam ich auf expo.
Expo: Normalerweise sind die Servowege linear, sprich wenn du jetzt sagen wir mal den Knüppel 5mm nach rechts bewegst, würde sich das servo auch 5mm bewegen. Hast du jetzt expo drauf würde sich das Servo nur noch 2,5mm bewegen. Das hat den Effekt das du den Heli um die Knüppelmitte herum sauberer kontrollieren kannst aber ohne die maximalen Wege zu verlieren.
Das mit dem linearen Servoweg ist eben so eine Sache gell....
Du hast es zwar richtig beschrieben, aber entscheidend ist doch der TS-Weg und der ist da alles andere als linear. Das ist eine Umsetzung einer Drehbewegung (Servo) auf eine wirklich lineare Bewegung (TS), was dazu führt, dass die TS an den Endausschlägen viel weniger als in der Mitte bewegt wird, auch wenn die Drehbewegung gleichmässig ist. Mit Expo bringt man erst mal die von Grund auf verschäfte Knüppelmitte in etwa neutral hin, so dass die Stickbewegung näherungsweise linear auf die TS übertragen wird. Erst bei noch mehr Expo kommt dann der eigentlich entschärfende Effekt auf die Knüppelmitte zustande.
Bspw. hat die DX8 deshalb eine extra Expo-Funktion im TS-Menu, welche nur ein oder ausgeschaltet werden kann. Die Kompensiert genau diesen Effekt. Danach ist die D/R Expo Einstellung tatsächlich nur noch für die Ent- respektive Verschärfung der Knüppelmittenposition zuständig.
Paddelhelis bekommt man schön ruhig/ stabil, wenn man etwas schwerere Paddel
Montiert. Man kann auch Klemmgewichte an der Paddelstange montieren,
Ziel ist es halt, die Stabilisierungsebene durch Massezuwachs träger zu
bekommen.
Paddelvariante:
Wiege eines Deiner Paddel und kaufe Dir die nächstschwerere Version.
Klemmgewichte:
Achte auf den korrekten Innendurchmesser, sonst klemmen sie nicht auf der
Paddelstange. Montiere sie erst nahe am Rotorkopf und siehe, wie sich das
Verhalten des Helis ändert. Wichtig ist, dass beide Gewichte exakt im gleichen
Abstand (Messschieber) auf der Paddelstange montiert werden, da es sonst
natürlich üble Vibrationen geben wird.
Ist Dir der Heli noch zu zappelig, montierst Du die Gewichte einen cm weiter
aussen usw.
Expo fliege ich auf allen Modellen, das hängt aber vom pers. Steuergefühl ab.
Mit Expo lassen sich die Steuerreaktionen Deines Helis um Die Knüppelmitte zwar
entschärfen, stabiler wird er aber nicht werden.
Du kannst ja erst einmal ungefährliche 20% auf Roll, Nick und Heck eingeben und
sehen, ob sich die Taumelscheibe um die Knüppelmitte nun ruhiger bewegt oder
knackiger.
Bewegt sie sich knackiger (schneller) um die Knüppelmitte, drehst Du auf allen
Funktionen das Vorzeichen um, dann passt es wieder.
Themawechsel:
Eine Ergänzung zur Anwendung von Dual Rate bei Flybarless-Systemen:
Wenn man z. B. das Microbeast fliegt, kann man die maximalen Drehraten ja
über die Servowege der jeweiligen Steuerfunktionen oder über Dual Rate
einstellen.
Hat man lediglich eine Flugphase, ist die Welt mit dem Weg über die Servowege noch
in Ordnung, fliegt man aber mit zwei oder drei Flugphasen, sind unterschiedliche
Drehraten im Servomenue nicht einstellbar, da das Servomenue nicht zwischen
unterschiedlichen Flugphasen unterscheidet. (Das wäre ja auch ätzend)
Möchte man nun unterschiedliche Drehraten in unterschiedlichen Fluphasen
einstellen, belässt man im Servomenue alles auf 100% und passt die gewünschten
Drehraten innerhalb der Flugphasen über die Dual Rate Funktion an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar