Messerscharfer Spurlauf ... geht doch eigentlich gar nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Messerscharfer Spurlauf ... geht doch eigentlich gar nicht

Ich habe irgendwo gelesen, daß die Blätter heutzutage oft so steif sind dass man einen Unterschied im Anstellwinkel von bis zu vier Grad am Spurlauf nicht unbedingt erkennen kann.

Entspricht das Eurer Erfahrung?
    Blödsinn, sorry, ich wollte sagen, nein.
    Schon eine halbe Umdrehung vom Gestänge siehst in der Spur.

Wenn man nur nach Auge einstellt wird er wohl nie 1000% sein oder.
    Man sieht schon eine halbe Umdrehung vom Feineinstellungsgestänge, schärfer geht es wohl nicht.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.08.2011, 09:05.

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Blödsinn, sorry, ich wollte sagen, nein.
      Schon eine halbe Umdrehung vom Gestänge siehst in der Spur.

Man sieht schon eine halbe Umdrehung vom Feineinstellungsgestänge, schärfer geht es wohl nicht.
      Dank Dir!

Ich habe das Zitat wieder gefunden - es stammt aus dem Handbuch des TDR (Mai 2009, Seite 48 unten):

Durch die heutzutage verwendeten sehr harten Blätter ist eine Einstellung der Blätter durch Spurlaufbeobachtungen beim
      Fliegen nicht sinnvoll, da man nichts sieht.
      Ich habe es selbst schon erlebt, wie Hubschrauber beim Schweben getobt haben, obwohl der Spurlauf optisch einwandfrei
      war. Nach einer anschließenden ßberprüfung ergab sich eine Differenz der Blätter von 4 Grad.
      Bleiben wohl zwei widersprüchliche Erfahrungen ...

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
        Durch einen komplett falschen Spurlauf kommt es zu Vibrationen, die die Gyro- oder FBL-Elektronik verwirren kann. Das kann auch bis zu unerklärlichen Regelungen im FBL-System und zum Absturz des Helis führen.
        Außerdem wird die Kopfdämpfung dadurch vermutlich sehr stark beansprucht und gibt dann schneller den Geist auf.

Jo aber hallo das kann üble Vibr. geben .
        Und gerade beim V-stabi ist damit nicht zu spaßen .

Kommentar

• locker02
          locker02

Ich nutze als Gestänge zu den Blatthaltern immer welche mit rechts/links Gewinde.
          Damit ist es Kinderleicht einen super Spurlauf einzustellen.

Kommentar

• coolmarc
            Senior Member
            • 31.08.2009
            • 1904
            • Marcus
            • Peine

Der Blattspurlauf resultiert doch aus einem gut eingestellten,gleichmäßigen Pitchwinkel an beiden Blättern.Wenn ich das vernünftig gemacht habe, sollte der Blattspurlauf doch von Anfang an gut sein.
            Nicht unwesentlich ist dann wohl auch noch, ob man gute und verwindungssteife Blätter einsetzt. Wer da nur irgendwelche wabbeligen Billigblätter auf seinen Heli schraubt, wird sicherlich nie einen guten Blattspurlauf hinbekommen.
            GruÃ? Marcus
            Goblin 770
            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
              Der Blattspurlauf resultiert doch aus einem gut eingestellten,gleichmäßigen Pitchwinkel an beiden Blättern.Wenn ich das vernünftig gemacht habe, sollte der Blattspurlauf doch von Anfang an gut sein.
              Hallo Marcus!

Da habe ich bei meinem letzten Heli ein andere Erfahrung machen müßen. Statisch auf dem Basteltisch hat alles wunderbar gepasst - beim Erstflug hatte ich trotzdem 1cm Differenz im Spurlauf.

Ich gehe davon aus, daß das an Fertigungstoleranzen der Bauteile lag (T-Rex 500 ESP) - nach entsprechender Justage des Gestänges hat jedenfalls im Flug alles gepasst auch wenn's statisch jetzt natürlich nicht mehr stimmt.

Kommentar

• coolmarc
                Senior Member
                • 31.08.2009
                • 1904
                • Marcus
                • Peine

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                Ich gehe davon aus, daß das an Fertigungstoleranzen der Bauteile lag (T-Rex 500 ESP) - nach entsprechender Justage des Gestänges hat jedenfalls im Flug alles gepasst auch wenn's statisch jetzt natürlich nicht mehr stimmt.
                Nicht unwesentlich ist dann wohl auch noch, ob man gute und verwindungssteife Blätter einsetzt
                Hi Thomas,

es kann aber doch an den Blättern gelegen haben ?
                Zuletzt geändert von coolmarc; 03.08.2011, 10:34.
                GruÃ? Marcus
                Goblin 770
                Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Vicente_cgn
                  Member
                  • 19.03.2009
                  • 635
                  • Thomas
                  • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Thomas,

es kann aber doch an den Blättern gelegen haben ?
                  Du hast natürlich Recht, das wäre auch möglich wenn diese z.B. von Haus aus aufgrund von Ungenauigkeiten in der Fertigung bereits einen gewissen Einstellwinkel <> 0 Grad eingebaut haben. Wie gut die Qualität von Align-Blättern in dieser Hinsicht ist kann ich nicht beurteilen.

Aber für mich ist es dennoch schlüssig daß sich das Spiel aller Komponenten vom Servo bis hoch zum Rotorblatt addieren und so zu einer Differenz im Spurlauf führen kann.

Das wollte ich nur anmerken falls sich mal jemand, so wie ich, trotz genauester Einstellarbeiten über Spurlauffehler wundert.

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

Nicht unwesentlich ist dann wohl auch noch, ob man gute und verwindungssteife Blätter einsetzt. Wer da nur irgendwelche wabbeligen Billigblätter auf seinen Heli schraubt, wird sicherlich nie einen guten Blattspurlauf hinbekommen.
                    Hi,
                    sehe ich genau so. Seit ich Pitch mit der Bevelbox einstelle, stimmte mein Blattspurlauf immer auf Anhieb.
                    GruÃ? Ronny
                    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

Lädt...
                    X