Hilfe - Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Hilfe - Gaskurve

Moin,

habe nen Sceadu 50 mit OS.

Vorwahl 1: lineare Pitchkurve von -10,5° bis +10,5°; Drehzahl ca 1450

Schweben: zwischen Kurvenpunkt 7u.8 bzw. 2u.3

Drehzahl konstant im Punkt 1 und 9 sowie im Bereich von Punkt 2 bis 8

Zwischen den Punkten 1 u. 2 sowie zwischen 8 u. 9 tourt der Motor allerdings auf ?( (Gas bei 1 u. 9 auf 100% und bei 2 u. 8 bei 53%)

Wisst Ihr hier ne abhilfe außer nem Regler* :loeblich: :rolleyes:

Danke Jörg
  • malottki
    Member
    • 08.11.2001
    • 286
    • Stephan
    • Deutschland, NRW

Hilfe - Gaskurve

Hi Jörg,
    ... sorry, aber ich verstehe Deine Erklärung noch nicht.
    Beschreibst Du die Programmierung in einer Futaba (Robbe) Anlage ?

Gib doch einfach einwenig mehr Infos.

Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Jörg Hofmann
      Member
      • 06.06.2002
      • 340
      • Jörg

Hilfe - Gaskurve

Es ist ne FC 28 aber was ändert das und was brauchst Du noch für Infos?

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

Hilfe - Gaskurve

Hallo Jörg,

also ich schick mal voraus, daß ich nicht so wahnsinnig erfahren beim Motor Abstimmen und Gaskurveneinstellen bin, aber ich glaube die Erklärung ergíbt sich aus den Motoreigenschaften. Da kann ich mich jetzt nur auf Automotoren stützen, aber von Prinzip her müßte das trotzdem stimmen:

Der Verlauf der Leistungskurve eines Motors ist ja i.d.R. nicht linear und die Drehmomentkurve fällt auch alles andere als gleichmäßig aus. Normalerweise fällt sie im hohen Drehzahlbereich ja stark ab. Du gibst am Punkt 8 gerade mal Halbgas und am punkt 9 dann 100%. Dazwischen liegen vielleicht 2° Pitch. Wahrscheinlich steigt bei Deinem Motor über Halbgas noch mal die Leistung oder das Drehmoment, oder beides überproportional an. Da kein Punkt zum Einstellen mehr dazwischen liegt, kannst Du das nicht ausgleichen. Am Max Punkt drückst Du dann die Drehzahl mit ordendlich Pitch wieder runter, was ja kein Problem ist.

Ich denke mal, die einzige Alternative zum Drehzahlregler ist ein aufwendiger Einstellungprozess, bei dem Du auch die Pitchkurve oben rum verbiegen mußt, um die Lücke zwischen Punkt 8 und 9 in der Gaskurve zu verkleinern (mehr Pitch und Gas auf 7 und 8) [das solte eigentlich eine 8 mit Klammer werden]. Dann wird allerdings die Pitchkurve unlinear. Den gewünschten Effekt erreichst Du natürlich auch indem Du insgesamt eine höhere Drehzahl fliegst und dazu auch den Max Pitch zurück nimmst. Das ganze gilt analog für die negative Einstellung.

Ich hoffe das ist verständlich und richtig. Es ist eigentlich ein reines Gedankenexperiment, da ich dazu keine praktische Erfahrung vorweisen kann. Ich lasse mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren.

Viel Glück

Lamoral

Kommentar

• Jörg Hofmann
          Member
          • 06.06.2002
          • 340
          • Jörg

Hilfe - Gaskurve

Ja so dachte ich mir das auch schon - will die Pitchkurve allerdings nicht verbiegen.

Gepostet habe ich das, weil ich hoffe(te) daß es vielleicht doch einen Programmiertrick (so "alte-Hasen-mässig") gibt um das auszugleichen.

Jörg

Kommentar

• Atomic Chicken
            Atomic Chicken

Hilfe - Gaskurve

Jo mai (das muß man sich bayerisch denken ),

da hab ich noch einen Vorschlag, der natürlich auch nicht unbedingt optimal ist:

1) Pitch Max ein bißchen zurücknehmen um nicht bei 1450 U/min Vollgas zu fliegen, da es ja eh mehr die Schwebedrehzahl ist und 10.5° bei 1450 U/min braucht man eigentlich auch nicht, oder?

und

2) für den Kunstflug die Drehzahl anheben (siehe meine letzte Post)

oder

3) Einfach das Auftouren hinnehmen und die Leistung genießen 8)

Oder doch lieber Drehzahlregler ?(

Aber mal schauen, was die alten Haserln sagen

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hilfe - Gaskurve

Hi Jörg.

Wenn Du die Pitchkurve nicht anfassen willst, hilft nur die Gaskurve ebenfals im punkt 1-2 und 8-9 abzuflachen.
              Heißt:
              Punkt 3 und 7 sind maßgebend. Entsprechend dem Leistungsbedarf ab punkt 3 und 7 die Gaskurve anpassen, so das der Motor halt net mehr auftourt.

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hilfe - Gaskurve

hi Jörg

.............was am Ende bleibt ist entweder 15-20 % Nitro oder ein ewiges "tüfteln"

mit der Gas/Pitchkurve .Denn je nach Höhen und Wetterlage wird die Drehzahl

und Motorleistung steigen oder sinken ,geringfügig aber merkbar.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Poti zu aktivieren mit dem die Gaskurve/undoder

der Pitchbereich geringfügig in der "erweiterten" Mittelstellung verstellt werden kann.

Damit könntest du dann auf verschiedene Umstände reagieren .

Bei J/R geht das

Wenn du meine 10 x genau betrachtet hast **?? dort gibt es diese Möglichkeit .

Das ist aber nur für "die" gedacht die gerne bauen/schrauben und den Drehzahlregler

sparen wollen . ich geh halt lieber fliegen

Kommentar

• Jörg Hofmann
                  Member
                  • 06.06.2002
                  • 340
                  • Jörg

Hilfe - Gaskurve

@ Maik JAJA :loeblich:

Ich werd ma noch am WE tüfteln und ansonsten muß es wohl doch´n Regler sein

Natürlich ist 1450 keine Kunstflugdrehzahl aber erstens bin ich erst bei Rolle , Looping u. Doppelturn und zweitens macht der SC50 mit dieser Drehzahl alles. - Für die Kampfdrehzahl hatte ich gestern einfach keinen Nerv mehr zum einstellen - das wird dann auch am WE ausprobiert

Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X