Externes BEC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Externes BEC?

Hey Leute,

ich wollte mir einmal erklären lassen, wie ein externes BEC aufgebaut ist.
    Würde das gerne in meinen Zukünftigen Rex 550 einbauen zur Sicherheit.

Ich weiß, dass dieses BEC die Sttromversorgung für Servos etc. regelt, aber wie genau. Muss dieser "Stützakku" immer geladen werden, oder wird er aufgeladen vom Regler? Wie wird so etwas angeschlossen?

Mich würde einmal alles wichtige zu diesem Thema interessieren.

Danke schonmal im voraus.

LG

Michi
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

AW: Externes BEC?

Ein externes BEC ist was anderes als ein Stützakku.

Ein BEC wird an den Reglerkabeln angelötet, die an den Akku gesteckt werden,
    und besitzt meisst einen stecker, der in den empfänger gesteckt wird, und diesen so mit strom aus dem Flugakku dauerhaft versorgt.
    Bei Verwendung eines externen BECs muss das BEC-kabel des Drehzahlreglers abgeklemmt oder aus dem Reglerstecker, der in dem Empfänger geht, ausgesteckt werden.

Ein Stützakku ist beispielsweise ein 4 Zelliger NIMH Lipo, der zusätzlich zu einem BEC System (entweder von Drehzahlregler oder externem BEC ) in den Empfänger, oder das Stabi gesteckt wird, und dann die Spannung für einige Sekunden puffert, wenn das Haupt-BEC von Regler / ex-BEC aussteigt.
    Der Stützakku wird im normalen Betrieb über das BEC System geladen und ist somit eine einmalige Investizion, die praktisch keine Pflege braucht.
    Der BEC Akku muss natürlich aber abgesteckt sein, wenn der Heli nicht fliegt,
    daher bietet es sich an, eine der zwei Zuleitungen zu verlängern, an eine gut erreichbare stelle am Chassis zu führen, aufzutrennen und Goldstecker und -buchse zu verbauen.
    So kann man diesen Empfängerakku verbinden, sobald der Heli normal initialisiert hat, und trennen, nachdem man wieder am Boden ist und hat keine Fummelei mit Servosteckern

Gruss
    Fabian
    TD

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

AW: Externes BEC?

Irgendwie kann ich mir das alles noch nicht sooo vorstellen.
      Müsste das mal gesehen haben ^^

LG

Kommentar

Lädt...
      X