Wer weis, was Robbe mit Turnigy zu tun hat?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webGandalf
    webGandalf

AW: Wer weis, was Robbe mit Turnigy zu tun hat?

Gemäss meinen Informationen gibt es weltweit genau 4 Hersteller für LiPos. Diese produzieren je in drei Qualitätsstufen A B und C. Das bedeutet, es gibt weltweit eigentlich genau 12 LiPo Typen, die dann von allen möglichen Anbietern übernommen und entsprechend beschriftet werden. Als Konsument ist es danach aber schwierig zu sehen welche Anbieter im Grunde die selben LiPos verkaufen. Die Qualitätsstufen lassen sich in etwa mit dem Preis abschätzen. Bilige Honkong-LiPos gehören da gemäss meinen Informationen immer in die Kategorie C. Teure Europa-LiPos in die Kategorie A. Würde Euch da gerne einige handfesten Belege für diese Infos geben. Habe aber leider keine Zugreifbar.

Ich kann mir so gut vorstellen, dass genau auf diesem Weg zusammenhänge zwischen Turnigy und Robbe entstehen können.

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
      Die Qualitätsstufen lassen sich in etwa mit dem Preis abschätzen. Bilige Honkong-LiPos gehören da gemäss meinen Informationen immer in die Kategorie C. Teure Europa-LiPos in die Kategorie A.
      Und genau da setzt der Schwindel ja an.

Dir wurde gesagt, daß natürlich die europäischen Lipos besser sind. Die suchen sich Gründe, die gleichen Zellen für mehr Geld verkaufen zu können.

Was für Dich interessant sein dürfte, ist dieses Video von Hobbyking:

Wie am Schluß zu sehen werden B- Zellen in der Regel von Ebayverkäufern und lokalen chinesischen Anbietern vertrieben.

In diesem Zusammenhang kann ich für mich nur sagen, daß die Turnigys bei mir besser sind und waren als SLS, Hacker etc.

Gruß

Kai
      Zuletzt geändert von idefix-1972; 13.07.2011, 09:54.
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Webapache
        Webapache

So weit ich richtig informiert bin, sind Robbe Lipos aus dem Hause "Saehan".

Nachtrag: Turnigy Akkus sind so weit ich das noch richtig im Kopf habe "Shida" Akkus. Kann mich aber auch täuschen.

Gruß,
        Olaf

Bitte nagelt mich aber nicht drauf fest.
        Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2011, 17:09.

Kommentar

• ccfuchs
          ccfuchs

Mal überlegt wie viele Lipos HK verkauft und wie viele unsere Premiumhersteller? Ich schäte den H Umsatz auf einige 10kZellen pro Monat (weltweit). Wo ist der Markt von Robbe noch gleich?
          Gibt es ein Qualitätsproblem, könnt Ihr gerne raten welcher Händler zuerst beliefert wird,...

Skyrc hat halt den gleichen Geschäftsführer wie Robbe. Und Hobbyking kauft auch bei Skyrc ein
          ich sehe auf der SkRC Homepage weder den geschäftsführer, noch die Anlage.

Bei Flysky findet sich diese sehr wohl. Mit Zertifikten. Naturgemäßbeantragt man dieses für CE bei einem Institut in Europa, für FCC in USA. Hier eine fälschung zu unterstellen ist dreist.

Kommentar

• stevie-1
            Member
            • 10.11.2010
            • 104
            • Stephan

@all
            hier gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Geschäftsgebaren vopn HK im Zusammenhang mit Robbe:
            Betrügt HOBBY KING seine Kunden? | ONLINE RC MAGAZIN MODELLFLUG - RC-MODELLSCOUT.DE
            Gruß -Stephan-

Kommentar

• Daobenfliegter
              Senior Member
              • 01.06.2011
              • 1130
              • Rene
              • Ja

Dem dürfte dann ja nix mehr hinzuzufügen sein.
              [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Schimanski
                Schimanski

Wie schon vermutet!

Kommentar

• Tobbes
                  Tobbes

Ohne dem Bericht widersprechen zu wollen. Aber die Unterschrift auf der vermeintlich echten Robbe Konformitätserklärung sieht ehr kopiert aus als die der Chinesen. Die haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht die Unterschrift exakt auszuschneiden... Man sieht es ganz gut am Robbe Logo was im Hintergrund durch die reinkopierte UNteschrift überlagert wird...

Kommentar

• Webapache
                    Webapache

Tja, also beide Unterschriften mit der EDV übereinandergelegt und auf die Kanten hin verglichen, handelt es sich um- ein und die selbe Unterschrift. Ziemlich schlecht kopiert.

Einen internationalen Prozess gegen die Chineesen halte ich allerdings für unwahrscheinlich. ist nun, wohin führt diese Fälschung schlußendlich? Die Vermutung liegt nahe, das hier noch mehr gefälscht wird, und eventuell auch mit anderen Angaben gelogen wird. Man sollte tiefer forschen.

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Hallo,

ich hab mal gegoogelt und gesucht, aber eine direkte Verbindung hab ich auch net gefunden.
                      Was aber sehr komisch ist, sind die beiden Erklärungen. Eine von beiden ist "Beschiss" weil die Unterschriften sind beide 100% gleich. Und das gibts nicht.

Aber bei beiden schaut das sehr "reinkopiert" aus )

Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
                      Man sollte tiefer forschen.
                      Und dann? Chinesen verklagen? Keine Chinaprodukte mehr kaufen?

Viel Spass dabei

Waldi

Kommentar

• Webapache
                        Webapache

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich hab mal gegoogelt und gesucht, aber eine direkte Verbindung hab ich auch net gefunden.
                        Was aber sehr komisch ist, sind die beiden Erklärungen. Eine von beiden ist "Beschiss" weil die Unterschriften sind beide 100% gleich. Und das gibts nicht.

Aber bei beiden schaut das sehr "reinkopiert" aus )

Und dann? Chinesen verklagen? Keine Chinaprodukte mehr kaufen?

Viel Spass dabei

Waldi
                        Habe nur geschrieben: Man sollte tiefer forschen. Von Konsequenzen habe ich nichts geschrieben.

Kommentar

• crasher
                          Modellbau Kripp
                          Onlineshop
                          • 31.07.2003
                          • 983
                          • Christian
                          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                          das mit der Konformitätserklärung ist schon dreist. Aber ich hoffe und glaube nicht, das HK viele dieser Anlagen bei uns verkauft. Auf den Modellflugplätzen gehören oder müssten diese dann eigentlich alle verboten werden. Als Flugleiter, wenn man es merkt, dürfte man den Piloten nicht fliegen lassen.
                          Problematisch wird es erst wenn jemand zu Schaden kommt - dann haftet der Pilot und die Hapftpflichtversicherung kann sich auch aus der Sache verziehen. Da ist der private Ruin dann leider vorprogrammiert. Bei Empfängern ist dies dann wohl auch der Fall! Man befindet sich da leider schon im Strafrecht und die Sache wird dann akribisch Untersucht.
                          MfG. Christian

Kommentar

• claus.carstensen
                            claus.carstensen

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                            ... müssten diese dann eigentlich alle verboten werden...
                            Der TG9x-Sender verfügt über ein steckbares HF-Modul in einem "Standard-Graupner-Schacht". Da passen also die Graupner-35/40MHz-Module oder auch die Jeti-TG(i)-Module rein. Läßt Du mich mit so einer Kombination fliegen?

C.C.

Kommentar

• crasher
                              Modellbau Kripp
                              Onlineshop
                              • 31.07.2003
                              • 983
                              • Christian
                              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                              so würde ich als Flugleiter keine Probleme sehen.
                              Ich kann mich noch an die Zeit von Graupner IFS erinnern, wo bei einigen wenigen Veranstaltung, dieses offizell nicht zugelassen war.
                              Geflogen wurde aber trotzdem damit.
                              MfG. Christian

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Zitat von Tobbes Beitrag anzeigen
                                Ohne dem Bericht widersprechen zu wollen. Aber die Unterschrift auf der vermeintlich echten Robbe Konformitätserklärung sieht ehr kopiert aus als die der Chinesen
                                Ja, das finde ich auch irritierende. Klar, im Geschäftsbetrieb wird bei unverbindlichen Dokumenten schon mal mit digitalisierten und kopierten Unterschriften gearbeitet aber bei offiziellen Dokumenten? Ne, das finde ich seeeehr merkwürdig, dass ein offizielles Dokument von Robbe mit einer (schlechten !) Kopie einer Unterschrift versehen ist ...

Kommentar

Lädt...
                                X