Wer die Hosen an hat, oder anders gefragt: Warum landet er von alleine?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gismojs
    gismojs

Wer die Hosen an hat, oder anders gefragt: Warum landet er von alleine?!?

Gerade waren wir zwei Herren (Heli und ich) mal wieder in der Wiese zugange.

Das klappt auch alles ganz gut soweit, wir sind auch heute wieder gemeinsam nach Hause gekommen ohne dass ich ihn erst zusammensuchen musste. Soweit die Theorie.

Was mich wundert (und hier bin ich aktuell völlig überfragt: Ich hatte lediglich vor einigen Jahren mal einen mit OS-Mäxchen...), die Büchse ist alle etwa 2 Minuten der Meinung, das Gas rausnehmen und runtergehen zu müssen.

Der Regler fühlt sich dann recht warm an, überhitzt das Ding? Schaltet der deswegen ab? Was tu ich dagegen, ist der zu klein, muss ich nach der Drehzahl gucken? Wir reden hier von einem simplen HK450-Heli günstiger Gangart, also nix wo irgendjemand beim konstruieren auf Nachkommastellen geachtet hätte. Sonst bin ich aber nicht unzufrieden mit der Kiste, so zum lernen.

Fürs Protokoll: TDR is geil, Align auch, Protos sowieso und zur Not heirate ich Uwe. Also gibts hier nix zu tun für potentielle Kreuzritter. Ich bin auch nicht deprimiert (fliegen sonst war geil, es ist auch nix kaputt), ich brauche nur einen oder zwei Tips wie ich die Zicke zähme...

LG

Jochen
  • bart2005
    Member
    • 11.07.2010
    • 361
    • Bartek
    • Bonn

AW: Wer die Hosen an hat, oder anders gefragt: Warum landet er von alleine?!?

Wecher Regeler? Welcher Motor?
    Never touch a running system...

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Was hast den für ne Regleröffnung, bei was für einem Regler und Funke? Und was hast für ne Drehzahl/Ritzel/HZR kombination? Was für ein Motor, wieviel KV? Akkuspannung war i.O. bzw voll nehme ich einfach mal an?

Dann kann man weiter sehen woran es liegen könnte

Gruß, Johannes
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Jens Armin
        Member
        • 20.02.2011
        • 580
        • Armin
        • Himmel über Herford

Ist vielleicht Dein Lipo im Eimer und drosselt der Regler, weil die Spannung einbricht? Hast Du mal die Zellen gemessen nach dem Fliegen?

Gruß
        Armin
        KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

wieviel Ampere kann denn der regler ab? 30A aufärts dürfen´s in nem 450er sein.

hast Du das heckrohr geerdet? sprich das heckrohr leitend mit der motorplatte verbunden?

ich hatte bei meinem 450er auch das problem, plötzlich motor aus. kurz gewartet und es konnte weiter gehen.

also das heckrohr n bissl anfeilen (BISSL! hauptsache das eloxat beim alu/lack beim cfk is weg) käbelchen abisolieren und mit nem kabelbinder an der angefeilten stelle fixieren. das andere ende des kabels i-wie an ne schraube von der motorplatte oder zwischen motorplatte und chassis klemmen. wenn möglich noch mit nem multimeter auf durchgang prüfen.
          GruÃ?, Flo

Kommentar

• gismojs
            gismojs

@Torro: Das kling "sinnvoll", die Spannung an sich sieht beim Akku soweit in Ordnung aus. Zumal er ja auch quasi immer in etwa die gleiche Zeit fliegt bis er komisch wird.

Ansonsten haben wir da drin:
            1 mal Toward Pro 2415-7T Motor
            OTTER BS40A Regler mit 4A BEC
            4 mal Hextronik HXT900 9gr Servos

und nen Flymentor 3D der aufpasst was Jochen und Heli so miteinander treiben, quasi als Eheberatung...

Ah, Edith sagt: Alle 3 Zellen des LiPo sind gleichmässig runter auf 3,84 Volt gegangen. Sieht also erstmal nicht so schlecht aus, für 4 Turns á etwa 90 Sekunden mit jeweiliger Selbstlandung.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2011, 20:43.

Kommentar

• MarkusM
              Senior Member
              • 24.09.2006
              • 1058
              • Markus
              • Airfield Arheilgen

Moin!

Genau das selbe Problem hatte ich auch mit meinem 450er Rex. (Sport-Standardausführung)

Nachdem ich ihn dann über ein Jahr stehen gelassen habe (unfreiwillig), wars weg.

Frag mich nicht warum...

Ich weiß, keine Lösung. Sollte auch nur moralischer Beistand sein. Und, ich bin an der Lösung Deines Problems sehr interessiert, falls es wieder auftritt...
              GruÃ? Markus
              Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

heckrohr erden und probieren.
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• gismojs
                  gismojs

Kann man diesem "HeliTach" auf dem Eifon halbwegs trauen? Oder ist das eher die Kategorie "sinnloser Spielkram"?

Wenn das stimmt, dann hatte ich grade bei nem Probelauf mit 0 Grad Pitch 3.986 U/min aufm Rotor, was mir ausm Bauch raus viel zu hoch vorkommt. Aber wie gesagt: Ob das Ding sinnvoll misst zweifel ich persönlich an, bis mir jemand mit Ahnung sagt was er für Erfahrungen damit gemacht hat....

Kommentar

• Paddi
                    Member
                    • 30.05.2009
                    • 600
                    • Patrik
                    • FMV Leingarten

Das Ding misst recht zuverlässig, es waren bei mir bei versch. Drehzahlmessern an versch. Helis max. 20 Umdrehungen/Minute unterschied.

Geh mal mit der Drehzahl auf ca 3000 runter, eventuell zieht dein Regler die "Notbremse" weil es ihm zu viel wird.

Oder aber deine Zellen brechen unter last derartig ein, dass der Regler ne Unterspannung bekommt.

Lg,
                    Patrik

Kommentar

• johannes0309
                      Senior Member
                      • 20.01.2009
                      • 1819
                      • Johannes
                      • Schwerin / Rostock

Die rpm scheint mir auch etwas hoch. Und HeliTach misst wirklich sehr sehr genau, das konnte ich mit Skytach und auch Jeti-jlog-Telemetrie so wie auch mit dif. anderen rpm-Messgeräte vergleichen. Was für eine Regleröffnung hast du den in der Funke für 4k rpm?
                      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Der Regler fühlt sich dann recht warm an
                        Wie warm denn, schon richtig heiß? Kannst du den Regler noch gemütlich angreifen?
                        Welches Timing?

Kommentar

• gismojs
                          gismojs

@johannes: (wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger mit diesem Elektro-Krempel) wenn ich da beim richtigen Menü geguckt habe, 100%? Ist das das, so ne Kurve?

@Taumel: Gemütlich angereifen für etwa 1/2 Sekunde. Hätte ich länger gemütlich zugepackt hätte ich heute morgen noch die Bezeichnung der Bausteile spiegelverkehrt im Daumen gehabt... War schon richtig heiss...

Die Funke ist eine WFly WFT.

Kommentar

• johannes0309
                            Senior Member
                            • 20.01.2009
                            • 1819
                            • Johannes
                            • Schwerin / Rostock

gismojs, 100% is meines Erachtens zuviel. Und wenn der Regler so heiß wird stimmt aber auch mehr nicht mit dem Ding. Also Teste einfach mal 60-70% bei deinem Gaswerten. Aber kommt halt auch auf den Regler drauf an, mir sind schon zwei billig Regler leider abgebrannt, dannach hab ich dann ein Roxxy verbaut und alles war super. (Oder andere gute Regler...derzeit fliege ich nurnoch Kontronik Zeugs)

Gruß, Johannes
                            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• gismojs
                              gismojs

Ich habs gestern abend mal für beide Flugmodi umgestellt auf 75% max. Damit habe ich ihn danach auf dem Boden (es war halt schon später und dunkel) 5 Minuten brummen lassen ohne dass er runtergefahren hat. Wie er damit fliegt wird sich heute nach der Arbeit dann zeigen...

Kommentar

Lädt...
                              X