AW: Wann ist ein Rotorblatt nicht mehr zu gebrauchen?
das Taumel das
So ein Taumel auch!
Ach komm, wenn ich die Physiker unter uns schon lese: Haarrisse in Carbon(!)blättern, die zu Tod und Untergang führen...
Wie soll denn das gehen? Eher erwischt mich ein Reifenplatzer auf dem Weg zum Flugfeld und schleudert mich gegen dessen Fahrverbotsschild.
>> dass man keinem ANDEREN weh tut.
wobei sich unwillkürlich die Frage stellt: Wenn so nahe geflogen wird, dass anderen Leuten durch einen technischen Defekt, gleich aus welchem Grund, Schaden entstehen kann, wird da nicht irgendwas falsch verstanden?
Ein Modellheli ist kein manntragendes Flugzeug. Das kann man nicht auf die gleichen Sicherheitsstandards bringen, Ihr teilt das Frequenzband z.B. mit WLAN, Mikrowelle, Bluetooth und so weiter.
Irgendjemand hat mal durchgerechnet, dass die Blatthalterbolzen (die auf Zug belastet werden), ja selbst bei 12.9er Stahl eigentlich kaum Sicherheitsreserven haben.
Das sollte man vielleicht nicht aus den Augen verlieren. Die brechen schon manchmal.
Ca. 33,39gr Ausgleichsgewicht? So ungenauh werden die Blätter gebaut?
Die Wuchtgewichte sind nicht so schwer. Es geht um die Bleigewichte in der Vorderkante des Blattes. Diese verlagern den Blattschwerpunkt nach vorne und sorgen so für weniger Vorlauf.
2007(?) Dietzenbach: Ein CFK-Rotorblatt des MPs von Robert Sixt riss im Flug etwa in der Mitte ab; den MP hat es fast zerrissen und das weg geflogenen Rotorblatt wurde mWn nicht gefunden. Wer Robert kennt weiß wie respektvoll er mit seinem Material umgeht.
2008 ZW: Das CFK-Blatt hing nur noch an einem ~2cm breiten Faserstreifen. Gemerkt habe ich nur ein sehr seltsames Verhalten. Vorher war das Blatt noch ganz und mir war es danach mulmig.
2010 Dietzenbach: Crash durch Ausfall des Helis. Eine Zuschauerin hinter dem Zaun hat ein Teil eines Rotorblatts an die Wange bekommen; Gott sei Dank gab es keine Verletzungen.
Immer wieder mal werden Rotorblattteile nach einem Crash gesucht und öfter recht weit weg gefunden. Die sind wohl dann dorthin zu Fuß gegangen.
... und da werden hier Geschichten über "Bruch ankündigende" und "kraftlos fliegende" Rotorblätter erzählt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Die Wuchtgewichte sind nicht so schwer. Es geht um die Bleigewichte in der Vorderkante des Blattes. Diese verlagern den Blattschwerpunkt nach vorne und sorgen so für weniger Vorlauf.
Danke. Wieder was gelernt. an meinem MT fliege ich Holzlatten Deshalb habe ich mich noch nicht intensiv mit CFK o.ä.-Blätter befasst.
Gruß,Markus.
Wieder was gelernt. an meinem MT fliege ich Holzlatten Deshalb habe ich mich noch nicht intensiv mit CFK o.ä.-Blätter befasst.
Gruß,Markus.
auch bei holzblättern sollte dir auffallen dass an der blattspitzen etwas eingearbeitet ist..
kann natürlich sein dass es nicht an allen holzlatten der fall ist..aber bei den raptorblättern kann ich mich erinnern waren auch gewichte eingearbeitet..
kann mir vorstellen dass solche gewichte auch was mit den auro-eigenschaften eines blattes zu tun haben... wird ja mehr energie gespeichert..
mit schweren blätter kann mann auch besser autorotieren....HM besser ist glaube ich falsch ausgedrücht... mann hat mehr power... länger power..beim positiven pitchen..
Das Problem ist, wie bereits oben erwähnt, dass die Herstellung nicht nach zertifizierten Verfahren erfolgt und die Qualitätssicherung in den meisten Fällen nicht nachvollziehbar ist.
So ist auch die Kenntnis über den Aufbau der Blätter im konkreten Fall nicht gegeben.
Ob nur GFK Gewebe auf Schaum, D-Box mit Rowings an der Nase und um die Blatthalterbohrung... das bleibt uns unbekannt.
Damit bleibt uns nur die Möglichkeit die Blätter zu tauschen, auch wenn sie mitunter strukturell völlig in Ordnung sind. Wir haben keine Prüfmethoden wie in der manntragenden Luftfahrt.
Zur Zeit habe ich auch wunderschöne scale Blätter einer Vario Bell 205 (800) in der Hand, mit einer kleinen Delaminationsschuppe an der Nase (5x4mm 0.5 Dick) im äussersten Drittel. Wahrscheinlich durch einen großen Käfer.
Vom Aspekt her ein Minimalschaden, wahrscheinlich (nicht sicher) an der Oberfläche, über den tragenden Gewebsschichten. Wurden die Nass in Nass gefertigt, D-Box mit diagonalen Schichten...dann würde es nicht viel machen. Ist es nicht so, wurden die Blätterschalen verklebt...kann das fatal werden.
Bei ca 200€ ein Thema, aber bei Unsicherheit ist es besser, ein Windrad als Vogelscheuche für den Garten daraus zu machen als ein nicht einschätzbares Risiko einzugehen. Ein Helitotalschaden im 4 stelligen Eurobereich ist da noch das harmloseste was da passieren kann.
Auf die Blatthaltebolzen und die Blätter muss absolut Verlass sein.
(1) Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten den Körper oder Teile des Körpers eines verstorbenen Menschen, eine tote Leibesfrucht, Teile einer solchen oder die Asche eines verstorbenen Menschen wegnimmt oder wer daran beschimpfenden Unfug verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Aufbahrungsstätte, Beisetzungsstätte oder öffentliche Totengedenkstätte zerstört oder beschädigt oder wer dort beschimpfenden Unfug verübt.
(3) Der Versuch ist strafbar.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
§ 169
Einen Uraltthread zum Leben erwecken zu wollen wird mit nicht weniger Gulasch als 3 Meter oder 10 Schlägen mit einem Rotorblatt auf die blanken Füße bestraft.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Naja, das Thema ist ja durchaus nicht uninteressant und ich hätte den Thread wahrscheinlich nie gelesen. Ihn deshalb nun gleich mit Gulasch zu bestrafen - ich weiß nicht...
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Nicht ausgegraben!
6 Jahre dran gesessen um sich soviel schlaues gerede anzueignen um am Ende auch noch den Senf dazu geben zu können. ð???
War halt ein langes Studium [emoji23]
Witzige Diskussion hier - ich weiss nicht wie die Leute hier so fliegen aber bei mir werden Rotorblätter nur durch Kollisionen beschädigt und in diesem Fall immer ersetzt. Da das nicht so oft vorkommt ist das auch kein Problem. Kann doch niemand von aussen beurteilen ob die Blätter gerade noch ok sind oder nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar