Flybarless mit Paddelkopf???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eraser
    Member
    • 05.06.2009
    • 77
    • Mike
    • Luzern (CH)

Flybarless mit Paddelkopf???

Salü zusammen

Ich weis das klingt doof. Ist es auch. Aber trotzdem frag ich mich. Was wäre wenn man ein Heli mit Paddelkopf und Flybarless fliegen würde. Macht sicherlich keinen Sinn, aber es würde mich interessieren wie sich das auf die Flugeigenschaften auswirken würde. Fliegt sich das dann extrem Stabil oder ist es aus irgendwelchen Gründen gar nicht möglich?!

Was meint ihr?
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Flybarless mit Paddelkopf???

Hallo,

ich weiß, dass einige FBL-Systeme damit nicht klar kommen, es ist dann ja praktisch ein doppelter Regelkreis...

Ich würde auch keinen Vorteil drin sehen. Es ist doch meist relativ einfach, den Kopf umzubauen ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• G.K.
      G.K.

>> Macht sicherlich keinen Sinn
      da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich nehme an, dass das ziemlich bald kommt, Flybar-Helis mit elektronischer Zusatzstabilisierung.

Kommentar

• Tauchpilot
        Tauchpilot

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
        >> Macht sicherlich keinen Sinn
        da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich nehme an, dass das ziemlich bald kommt, Flybar-Helis mit elektronischer Zusatzstabilisierung.
        Das es soetwas bald gibt ist gut möglich!

Hier ein Video von jemadem, der es gut gebrauchen könnt!

Gruß Tauchpilot

Kommentar

• christophv2
          christophv2

Mit dem HC3-SX funktioniert das auch jetzt schon

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Das ist ja gerade der Unterschied beider Systeme .
            Was soll ich mit einen FL wenn die blöden Paddle noch dran sind?
            Und was soll ich mit einem Paddelkopf der wie ein FL fliegt?

Das V-stabi 5.1 hat ja die Paddel Simulation das muss ich mal ausprobieren in wie weit sich die Flugeigenschaften verändern.Bisher hab ich noch nicht ausprobiert.

Kommentar

• G.K.
              G.K.

Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigen

Gruß Tauchpilot
              ich glaube, den Flug habe ich sogar live gesehen.
              Tareq ist später noch ein anderes Demo geflogen, zwischen zwei Outrage-Flaggen. Das war jenseits von gut & böse... da gibt's aber, glaube ich, kein Video von.

Der Heli in dem Video fliegt wie ein Rasiermesser... viele begreifen nicht, wie viel Kontrolle benötigt wird, um sauber zu stoppen.

Zur Frage nach dem "Warum": Weil man dann den Paddelkopf streng danach auslegen kann, was Paddel besser können als FBL.

Kommentar

• simson747
                simson747

ich glaube, den Flug habe ich sogar live gesehen.
                Tareq ist später noch ein anderes Demo geflogen, zwischen zwei Outrage-Flaggen. Das war jenseits von gut & böse... da gibt's aber, glaube ich, kein Video von.

Der Heli in dem Video fliegt wie ein Rasiermesser... viele begreifen nicht, wie viel Kontrolle benötigt wird, um sauber zu stoppen.

Zur Frage nach dem "Warum": Weil man dann den Paddelkopf streng danach auslegen kann, was Paddel besser können als FBL.
                hallo,
                kannst du das mal genauer erklären, wie man den paddelkopf danach auslegt?

gruß simon

Kommentar

• Jascha
                  Jascha

Evtl. das hier?

Schon krass der Typ

Gruß
                  Jascha

Kommentar

• Chubba
                    Chubba

Ehm bei Walkera isses ja teils auch doppelt g emoppelt oder? Siehe Walkera CB180z der hat ne Paddelstange und nen 3-Achs Gyro..... (oder hab ich da was falsch verstanden?) Ich mach den das Teil auch immer aus, damit der nur mit nem stabilisierten Heck fliegt!

Kommentar

• ChristophB
                      Member
                      • 20.10.2009
                      • 540
                      • Christoph
                      • MSF Longkamp

Zitat von Chubba Beitrag anzeigen
                      Ehm bei Walkera isses ja teils auch doppelt g emoppelt oder? Siehe Walkera CB180z der hat ne Paddelstange und nen 3-Achs Gyro..... (oder hab ich da was falsch verstanden?) Ich mach den das Teil auch immer aus, damit der nur mit nem stabilisierten Heck fliegt!
                      Ich kenne den Walkera nicht, aber wenn die Regelkreise des Gyros darauf ausgelegt sind ist das auch kein Problem. Die Regelkreise von einem FBL-System erwarten aber keine weitere mechanischen Regelkreise. Vermutlich wird sich das System so aufschaukeln.

Gruß Christoph
                      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Hallo,

die frage ist was will mann damit bewirken* eine stabilisierung?? ok da gibts ja schon helicommand, oder flymentor,

früher sind modellhubschrauber ohne fbl-systeme und ohne paddel geflogen...und irgendwann wurde dann die hillerstange erfunden um den rc-flug einfacher zu machen...

jetzt wurden fbl-systeme erfunden um wieder paddellos zu fliegen... da niedriegere drehzahlen möglich sind ...es teilweise den scale-piloten realistischer oder besser gefällt..
                        und noch energie spart..

und jetzt kommt ihr auf die idee paddel und 3achs stabi zu fliegen??
                        warum??

im übrigen gibts den walkera 4g6s ebenfalls mit paddel und 3achs-stabi..aber nur um das gerät ruhiger zu bekommen weils halt nicht einfach ist so nen 80gram heli zu fliegen wenn mann es nicht kann....
                        einige bauen ihn dann auf fbl um..

Kommentar

• Heigei88
                          Heigei88

Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigen

Gruß Tauchpilot
                          Wahnsinn, der is doch ned ganz sauber will auch^^

Kommentar

• G.K.
                            G.K.

Zitat von Jascha Beitrag anzeigen
                            Evtl. das hier?
                            ...
                            genau das...

>> kannst du das mal genauer erklären, wie man den paddelkopf danach auslegt?
                            keine Ahnung, ich baue keine Helis.

Aber vom Prinzip her würde ich die Langzeitstabilisierung eher der Elektronik überlassen => leichtere Paddel. Die können bei sonst gleicher Anlenkung mehr Kippmoment erzeugen (weil sie nicht gegen die Fliehkraft ankämpfen müssen) => länger übersetzte Anlenkung von Paddelstange auf Blatthalter wählen.
                            Aber das ist reine Spekulation, ich könnte einen Bronto- nicht von einem Tyrannosaurus unterscheiden und bin auch bei Flybarmechanik nicht unbedingt der Guru

Der grosse Vorteil der Elektronik ist halt, dass man beliebig "Gedächtnis" programmieren kann (=> heading hold). Mit Mechanik lässt sich das nur näherungsweise erreichen, der Preis ist beim Flybar dann wohl höhere Masse.
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2011, 13:54.

Kommentar

• KDS-freak
                              KDS-freak

ich les mal nicht, was die anderen schrieben aber ich denke, dass es zwar nicht so gut fliegen würde wie ein flybarless heli mit fbl system weil die paddel ja wendigkeit zu/weg nhemen, aber sollte grundsätzlich besser fliegen, da es ja so oder so ales aussteuert ?!

Kommentar

Lädt...
                              X