Heli Einstieg!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Heli Einstieg!

Leicht hüstel.....

heli-boy15
    Member

3 Jahre, da sollte man eigentlich in der Lage sein.......
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      ich bin auch gerade erst frisch infiziert und habe die ganze Entscheidungsfindung und meinen ersten Flug gerade hinter mich gebacht - ich bin dabei am Anfang auch vom 600er zum 450er, dann wieder zu einem Belt CPx und wieder zurück geschwenkt. Kannst Du gerne mal nachlesen. Hier Noch eine Neuvorstellung... - RC-Heli Community und hier Mein erster richtiger Heliflug! Ein Bericht. - RC-Heli Community

Die Kurzfassung:
      - es wurde schlussendlich ein Trex 550 E (Roxxy-Regler)
      - Heli selber aufgebaut -> dann: prüfen und einstellen lassen!!!
      - ein paar (ca. 2) Monate Phoenix Sim - jeden Abend 20-40 Minuten
      - Erstflug mit Lehrer

Ist halt meine Vorgehensweise gewesen, mit der ich im nachhinein sehr zufrieden bin und die ich nur jedem nahelegen kann - auch wenn es zwischendurch immer in den Fingern gejuckt hat "auf eigene Faust" loszufliegen.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von heli-boy15 Beitrag anzeigen
        Ich habe mich jetzt für dieses Wunderbare Hobby entschieden ... habe mir da den T-rex 600 Nitro ausgesucht.
        Alle Jahre wieder * -> Juni 2010

Kommentar

• zweiflamme
          zweiflamme

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          Oh ... sprich: Don't Feed The Troll
          Ist schon echt ätzend wenn man liest was manche Leute für Hilfestellungen bekommen, Fragen stellen die schon 5x vorher beantwortet wurden und dann alles in den Wind schlagen... da kann ich euch, die schon länger dabei sind echt verstehen dass einem die Hutschnur hochgeht wenn immer wieder die gleichen Fragen aufkommen. Echt schade, dass es ernst meinende Anfänger dadurch irgendwie schwerer haben.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2011, 17:39.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Danke Bernd.

Sollte doch mal ernsthaft darüber nachdenken ob ich hier schließe, kommt ja nix gescheites dabei raus.

@Threadstarter (heli-boy15)
            Ich gebe Dir die Gelegenheit unsere Vorurteile zu entkräften und Deine Ernsthaftigkeit zu untermauern.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.06.2011, 18:25.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• franknik
              Member
              • 26.01.2009
              • 166
              • Frankh
              • Kölle un drum herüm

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
              ich trete Dir ungerne auf den "Schlips" Aber für mich hört sich das etwas übereilt an.

Nach dem Koax gleich einen 600er nitro ohne Erfahrung kann ein teurer Spass werden.

Als Basis würde ich mir einen guten Simulator zulegen. Wenn Du hier ein Modell problemlos schweben starten und landen kannst, denke über den Kauf eines Helis nach. Du brauchst nicht zwingend Modellpiloten in Deiner nähe (brauchte ich auch nicht), musst dann aber hier viel lesen und brauchst Geduld und etwas technisches Geschick.

Ich (persönlich) halte einen E-Heli für den besseren Einstieg. Denn man kann sich auf das Fliegen konzentrieren und muss sich nicht mit Motoreinstellungen plagen. Außerdem ist ein E-Heli etwas leiser und man kann fast überall fliegen. Ob ein 450 500 oder 600er hängt von Geldbeutel ab. Vergiss nicht das zum Modell und der Fernsteuerung noch viele teure Komponenten dazu kommen. Bei einem 450er Rex ist man ab ca 750 € mit allem zip und zap dabei. Auch wenn der vom himmel fällt bleibt´s im Rahmen.

Quatsch die Erfahrung steigt mit dem Wert des Zerstörten Gegenstands

Kommentar

• Anna89
                Anna89

ch war mal auf Freakware und habe mir da den T-rex 600 Nitro ausgesucht.
                ups. das ist gewagt. wär als zweiter heli mit wenig flugerfahrung ein elektro nicht besser*?

Kommentar

• Anna89
                  Anna89

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
                  Oh ... sprich: Don't Feed The Troll
                  Ist schon echt ätzend wenn man liest was manche Leute für Hilfestellungen bekommen, Fragen stellen die schon 5x vorher beantwortet wurden und dann alles in den Wind schlagen... da kann ich euch, die schon länger dabei sind echt verstehen dass einem die Hutschnur hochgeht wenn immer wieder die gleichen Fragen aufkommen. Echt schade, dass es ernst meinende Anfänger dadurch irgendwie schwerer haben.

naja, hätt ich auch irgendwie kapieren können.. von koax auf 600erter nitro... so blöd kann man doch nicht sein

Kommentar

• MastaChief
                    MastaChief

Also ich kann hier den anderen nicht ganz zustimmen. Ich finde ein ganz klares Ja oder Nein falsch. Die Entscheidung muss immer individuell auf den Anfänger passen.

Hast du in deiner nähe Heli Flieger? Wenn ja welche Modelle fliegen diese? Hast du dort die Möglichkeit für Lehrer-Schüler? Hast du das nötige Kleingeld für den 600er Nitro oder musst du dir es mühsam zusammen "kratzen".

Ich habe damals den 600er Nitro gekauft, hatte einen Verein und jemand der mir alles zeigt und mich ans Kabel nimmt. In diesem Fall war der Rex ein sehr guter Anfang, wobei Ich das richtige fliegen erst selbst mit dem 450er Rex der darauf folgte gelernt habe. (klein => weniger Angst/Geld => mehr Lerneffekt/weniger Kopfblockade)

Wenn du jemand hast der dir hilft und evtl sogar ans Kabel kannst, kann Ich dir zum 600er Nitro zustimmen (Aber nur mit viel Simulator Training davor! Hier rate Ich auch zum günstigen Phoenix mit einer guten Funke die du auch später benutzt). Sollte das nicht der Fall sein, kauf die eine Mittelklasse Funke (Graupner MX16 usw.) und den Phoenix, übe bis du gut Schweben kannst und dann kauf die einen 450er/500er Elektro und lass dir beim Aufbau usw. Zeit das du es auch verstehst was du da tust - also nicht schnell schnell aufbauen und fliegen wollen.

Gruß Markus

Kommentar

• Tino :D
                      Tino :D

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                      Nach dem Koax gleich einen 600er nitro ohne Erfahrung kann ein teurer Spass werden.

Als Basis würde ich mir einen guten Simulator zulegen. Wenn Du hier ein Modell problemlos schweben starten und landen kannst, denke über den Kauf eines Helis nach. Du brauchst nicht zwingend Modellpiloten in Deiner nähe (brauchte ich auch nicht), musst dann aber hier viel lesen und brauchst Geduld und etwas technisches Geschick.
                      sehe ich auch so!!

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                        Ich finde ein ganz klares Ja oder Nein falsch. Die Entscheidung muss
                        Darum gehts hier doch gar nicht mehr... Sascha will jedes Jahr auf neue Einsteigen...

- Februar 2009: Anfänger!!! Welcher heli?
                        - Juni 2010: Heli für Anfänger !! (da sollte es auch schon der 700er sein!)
                        - Juni 2011: Heli Einstieg! (dieser Thread)

Und was kommt 2012* Nicht das ich was dagegen habe das jemand 3x einsteigen will... aber jedes Jahr aufs neue die grundlegend selben Fragen... an den ebenfalls grundlegenden Antworten hat sich ja nichts geändert!!!

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Sollte doch mal ernsthaft darüber nachdenken ob ich hier schließe, kommt ja nix gescheites dabei raus.
                        Ne, lass mal, ich würd gern wissen wie es weiter geht und freu mich dann auf Juni 2012

Ich habe mich jetzt für dieses Wunderbare Hobby entschieden.
                        Jetzt wieder oder jetzt endgültig*

Mein Limit ist eig. unbegränzt...
                        Respekt - Februar 2009 Budget rund 600 EUR, Juni 2010 max. 1.000 EUR (ok, 1 Jahr Zeit zum sparen ;-)) und jetzt... hast ja in 2010 geschrieben dass Du ne Ausbildung anfängst - welcher Job, DEN HßTT ICH AUCH GERN, nach dem ersten Lehrjahr unbegrenztes Budget - geil!!!

Ok - Ironie und Klugscheissermodus öff: WAS WILLST DU WIRKLICH* - Aus den zahlreichen Threads hier im Board mal die Mehrheitsmeinung (quasi Publikum befragt): SIM, MSR und DX6i kaufen, fleissig üben. Dann 450er oder 500er Heli selber aufbauen, vom Fachman bzw. erfahrenen Heliflieger kontrollieren lassen und wenn möglich am Anfang am Schülerkabel die ersten Hüpfer machen! Dann heisst es üben, üben, üben (sowohl Sim als auch real).

Gruss @ all,
                        Bernd
                        Zuletzt geändert von CaptainBalu; 12.06.2011, 23:00.

Kommentar

• Anna89
                          Anna89

Darum gehts hier doch gar nicht mehr... Sascha will jedes Jahr auf neue Einsteigen...
                          ned ärgern, des bringt nix. - nur, dass er sich drüber freut.
                          also ihm keine aufmerksamkeit schenken.

dass muss ja lustig sein, schwachsinnige threads aufzumachen... ich glaub ich bin da zu blöd, dass versteh ich nicht...haha
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2011, 23:00.

Kommentar

• MastaChief
                            MastaChief

Also Ich finde es auch nicht wirklich toll. Das da aber eine böse Absicht dahinter steckt oder er einfach nur rumalbern will glaube Ich nicht. Er wird immer erst lust darauf gehabt haben und dann am ende doch wieder gekniffen haben und verschiebt es dann wieder um ein Jahr. Ich wollte auch schon vor Jahren mit dem fliegen anfangen, habe es dann aber doch erst dieses Jahr getan.

Aber trotzdem gilt: ßberlege es dir ein letztes mal gut oder schieb es weiter, aber wenn dann überlege vor dem Post hier im Forum...

Nicht so böse Anna, sei lieb
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2011, 23:02.

Kommentar

• Anna89
                              Anna89

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                              Nicht so böse Anna, sei lieb
                              ich und böse* nie! ich binn immer lieb und brav

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Klaus Ortner
                                Sollte doch mal ernsthaft darüber nachdenken ob ich hier schließe, kommt ja nix gescheites dabei raus.[/quote]
                                Ne, lass mal, ich würd gern wissen wie es weiter geht und freu mich dann auf Juni 2012
                                Glaubst du schon das er sich nochmal meldet, so wie er hier verrissen wird!

Wir sollten den Threadstarter auf die Funktion "Suche eigene Beiträge" hinweisen, vielleicht hat er ja vergessen daß er öfter die selben Fragen stellt!
                                *Ironie aus*

Robert
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X