Heli Einstieg!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-boy15
    heli-boy15

Heli Einstieg!

Hallo,
    Ich habe mich jetzt für dieses Wunderbare Hobby entschieden.
    Nur habe ich jetzt keine Vorstellung was ich alles brauche. Ich war mal auf Freakware und habe mir da den T-rex 600 Nitro ausgesucht. So jetzt sind halt nur noch ein paar Unklarheiten die ich gerne beseitigen wollte. Könnt Ihr mir vllt. sagen was ich alles zu dem Heli brauche und welche Combi ich da überhaupt nehmen muss ? Was könnt ihr mir so als "Experten" empfehlen?
    Ich wäre um euer Rat sehr dankbar.
    Mein Limit ist eig. unbegränzt nur sollte das noch alles im machbaren sein sprich, T-rex 600 mit allen sachen die ich dazu brauche, aber bitte Bodenständig bleiben

Gruss Sascha.
  • -Thomas-Logo
    Gesperrt
    • 07.05.2011
    • 100
    • Thomas

AW: Heli Einstieg!

Na denn herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club.
    Wie weit bist Du denn bis jetzt mit dem Fliegen? Oder absoluter Anfänger?
    Erzähl doch mal.
    Gruß Thomas

Kommentar

• heli-boy15
      heli-boy15

Hallo,
      ich bin vllt. ein paar mal mit einem Coax geflogen und es hat mich einfach faziniert.
      Nur da ich Anfänger bin weiss ich halt nicht was ich alles zu dem Heli brauche und welche Combi für mich am besten wäre.

Kommentar

• TicToc
        TicToc

Koax und dann direkt ein 600er nitro. Phuh, Respekt.

Hast Du Modellflieger in deiner Nähe? Wie gut fliegst Du bereits am Simulator? Hast Du Erfahrung mit Verbrenner Motoren? Ein geeignetes Flugfeld in der Nähe (und ich meine nicht Nachbars Wiese)...

Einfach mal vorab beantworten, dann kann man(n) besser helfen.

Kommentar

• heli-boy15
          heli-boy15

Ich kenne 2 Plätze in Essen nur weiss ich nich wie diese heissen. Erfahrungen habe ich derzeit keine.!

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Um deine Frage umfassend zu beantworten, braucht man eine ganze Seite!

Such dir einen erfahrenen Helipiloten und lass dir das gscheit erklären, sonst wird das nix!!

Robert
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
              das billigste Trainingsgerät ist, meiner Meinung nach, ein guter Sim.
              Und event. Anschluß an einen Modellflugverein bei dem auch Heliflieger sind.
              Ein gutes Modellbaugeschäft wäre auch ne Möglichkeit - nur sind die inzwischen auch sehr dünn gesäht.
              Der Trex600 ist keine schlechte Wahl (es gibt natürlich noch einige andere Hersteller die auch passen würden) nur sollte der Heli dann von jemanden der sich auskennt vielleicht noch überprüft werden, nach deinem Zusammenbau. Und nach ein paar Trainingsstunden am Sim könnte eine Trainingsstunde per Lehrer-Schüler die erste Angst vor dem realen Fliegen nehmen.
              Du solltest vielleicht noch schreiben wo du beheimatet bist.
              MfG. Christian

Kommentar

• heli-boy15
                heli-boy15

Ich komme aus Essen

Kommentar

• HeliMitch
                  HeliMitch

Grüß Dich.

Ich bin sicher der letzte, der jemandem der bisher nur Koax geflogen is einen CP madig reden will aber...600er Nitro?

600er Nitro bringt folgende Nachteile:
                  - nur an ganz bestimmten Plätzen fliegbar (siehe Versicherung, 1,5km Abstand zur nächsten Wohngegend)
                  - Lern-"Hemmung" weil Groß und $$$
                  - wenn der irgendwo reinbratzelt möcht ich nich in der Nähe sein. E-Heli geht bei Widerstand einfach aus, Verbrenner bohrt sich noch richtig fest rein

Ich würd ja zu nem 500er oder 450er raten. Hoffe hast Hilfe in der Nähe.

Kommentar

• TicToc
                    TicToc

ich trete Dir ungerne auf den "Schlips" Aber für mich hört sich das etwas übereilt an.

Nach dem Koax gleich einen 600er nitro ohne Erfahrung kann ein teurer Spass werden.

Als Basis würde ich mir einen guten Simulator zulegen. Wenn Du hier ein Modell problemlos schweben starten und landen kannst, denke über den Kauf eines Helis nach. Du brauchst nicht zwingend Modellpiloten in Deiner nähe (brauchte ich auch nicht), musst dann aber hier viel lesen und brauchst Geduld und etwas technisches Geschick.

Ich (persönlich) halte einen E-Heli für den besseren Einstieg. Denn man kann sich auf das Fliegen konzentrieren und muss sich nicht mit Motoreinstellungen plagen. Außerdem ist ein E-Heli etwas leiser und man kann fast überall fliegen. Ob ein 450 500 oder 600er hängt von Geldbeutel ab. Vergiss nicht das zum Modell und der Fernsteuerung noch viele teure Komponenten dazu kommen. Bei einem 450er Rex ist man ab ca 750 € mit allem zip und zap dabei. Auch wenn der vom himmel fällt bleibt´s im Rahmen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                      Bei einem 450er Rex ist man ab ca 450 mit allem zip und zap dabei.
                      Wie kommst du mit allem drum und dran auf diesen Preis??

Das geht sich doch nie aus!!

Robert
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• -Thomas-Logo
                        Gesperrt
                        • 07.05.2011
                        • 100
                        • Thomas

Also Sascha.
                        Dann gehen wir mal davon aus "Anfänger". Somit von meiner Seite aus ein ganz klares nein zum 600-ter N.
                        Ich selbst bin nach dem Koaxial-Heli auf Rat in die 500-ter Klasse gesprungen und habe mich dann damals mit dem Rex angefreundet. Muss allerdings dazu sagen, dass es über die Zeit ein teures, schmerzhaftes Vergnügen war. Heute wäre ich, wenn ich das Geld damals gehabt hätte, auf den Logo 600SE umgestiegen. Der ist doch von den Flugeigenschaften, Gutmüdigkeit, sehr schön zu händeln, obgleich er, wenn Du vor diesem stehst, gewaltig aussieht. Trotzdem würde ich diesen nehmen, denn auch die Ersatzteile, die kommen werden, sind gegenüber dem R.. auf lange Sicht billiger. Z.B. Logo-Chassi unter 50,-, R.. das doppelte. Nur in der Anschaffung ist der Logo eben teurer. Aber wie gesagt: Es ist und bleibt ein sehr großer Sprung. Wie ich aber von Dir höre, spielt das Geld eine nicht so große Rolle und in diesem Sinne mache es so wie Du meinst. Sei Dir aber bewusst, das ein Koax nicht mit einen richtigen Heli vergleichbar ist. Beim Koax trainiert man gerade ein paar Steuerbewegungen am Sender. Mein Tipp an Deine Geldbeutel: 600-ter schön langsammmm aufbauen und zeitgleich ordentlich am Simulator üben. Zu den Komponenten: Kauf gleich was Gutes, bevor Du Dich ärgerst und zweimal kaufst. Vom Sender angefangen, bis letztendlich zu den elektr. Komponenten. Hilfe bekommst Du hier überall im Forum, egal um was es geht. Für mich wäre es heute eine leichte Entscheidung. Für Dich sicherlich eine Qual. Andere sehen es vielleicht auch ganz anders. Also dann viel, viel Spass beim Anfang.
                        Gruß Thomas

Kommentar

• TicToc
                          TicToc

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                          Wie kommst du mit allem drum und dran auf diesen Preis??

Das geht sich doch nie aus!!

Robert
                          Sorry. Hatte mich vertippt! Ist schon berichtigt. Sollte 750 € heißen

Kommentar

• -Thomas-Logo
                            Gesperrt
                            • 07.05.2011
                            • 100
                            • Thomas

Ach ja Sacha, hatte ich ganz vergessen. Das was Robert noch schrieb: Such dir einen erfahrenen Helipiloten in Deiner Nähe, wäre natürlich das Beste.

Gruß Thomas

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Ganz ehrlich bitte kaufe dir erst einmal einen Simulator den Phönix kann ich empfehlen und dann übe Heli Fliegen.
                              Neben bei solltest du dich wirklich erst einmal richtig schlau machen und dir das ganze mal in echt anschauen.
                              Hast du jemanden der dir beim Bauen und einstellen hilft?
                              Das ganze ohne Erfahrung zu machen ist möglich aber auch sehr aufwändig man muss das
                              ganze erst einmal verstehen.
                              Das Teil fliegt nicht von alleine aus der Box .
                              So toll und verlockend das Heli Fliegen ausschaut es ist ein sehr komplexes Hobby das du nicht
                              mit dem Spielen eines ferngesteuerten Auto vergleichen kannst.

Ich habe auch mit dem Trex600Nitro meine Flugerfahrungen gesammelt .
                              Aber würde ich dir trotzdem vom Nitro erst einmal abraten du bist mit einem Elektro Heli viel
                              ungebundener und kannst leichter eine Flugwiese finden.
                              Ich würde es nicht überstürzen sondern es ruhig angehen sonst wirst du vielleicht viel Geld
                              verpulvern .

Kommentar

Lädt...
                              X