Phänomen Japan?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phil89
    Phil89

Phänomen Japan?

Hoi,

ich würd gern mal wissen, wie Ihr das seht:

Ich finde, dass - zumindest der Onlinemarkt - was die RC-Helis betrifft, so gut wie ausverkauft ist.

An zwei Beispielen möchte ich Euch meine Empfindung begründen:
    Wenn man die vergangenden Tage nach dem Blade MCP X RTF gesucht hat, so stößt man auf zahlreiche Onlineshops und jeder dieser hat keinen einzigen auf Bestand. Alles und überall vergriffen.

ßhnliches Resultat: Sucht man diese Tage nach der Spektrum DX6i Mode 2, mit oder ohne Bundle, sei es Pheonix 3.0 Bundle oder sei es ein anderer Heli + DX6i, oder eben nur die DX6i solo, so sind auch hier sämtliche Bestände leer.

Ich frag mich ernsthaft warum?! So ein Phänomen ist mir bis heute bei anderen Produkten gänzlich unbekannt! Wenn ein Onlineshop irgendein Produkt nicht liefern konnte, dann konnten es trotzdem zehn weitere. Das sind meine bisherigen Onlineshoppingerfahrungen.

Liegt es an Japan? Fehlen Zuliefererteile oder ist wetterbedingt Hochsaison im RC-Bereich? Ist momentan ein riesen Trend im Gange, dass Jedermann nun ins RC Hobby einsteigt?

Ich versteh das echt nicht. Ich würd gerne mal Eure Meinung und Erfahrung dazu hören.

Vielen Dank
    Phillip
  • zweiflamme
    zweiflamme

AW: Phänomen Japan?

Inwiefern sollte das an Japan liegen? Die meisten Sachen werden doch in China & Taiwan hergestellt, oder irre ich mich?

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Phil89 Beitrag anzeigen
      Liegt es an Japan? Fehlen Zuliefererteile oder ist wetterbedingt Hochsaison im RC-Bereich? Ist momentan ein riesen Trend im Gange, dass Jedermann nun ins RC Hobby einsteigt?
      Schon möglich, u.a. hat Audi im Moment zwei Monate längere Lieferzieten, weil Komponenten für die Lacke fehlen.
      Da Japan sehr viel elektronische Bauteile fertigt halte ich das für gut möglich, dass Prozessoren, usw. nicht produziert werden können.
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Phillip!

Ich beteilige mich ja normalerweise nicht am Glaskugel-Lesen hier im Forum.

Aber ich habe den Eindruck daß die Kombination von Blade mCP X und Spektrum DX6i derzeit sehr gefragt ist. Daher könnte ich mir vorstellen, daß es daran liegt.

Aber nur Spekulation meinerseits ...

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Irgendwie hat Phil89 recht, man kann nichts mehr spontan kaufen, keine Akkus, kein Microbeast, keine Rotorköpfe, ja nicht einmal einen ollen Robbe Lader. Jedes Item bedingt stundenlange Verfügbarkeits-Recherchen und/oder heftige Versandspesen.

Kommentar

• Christian Damm
            Christian Damm

Liegt daran das Frühjahr ist viele schöne Tage, und das einst so schön exklusive Hobby zum Spielzeug für jedermann mutiert ist.

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Deshalb kaufe ich auf Vorrat

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

An zwei Beispielen möchte ich Euch meine Empfindung begründen:
                Wenn man die vergangenden Tage nach dem [SIZE="3"]Blade MCP X RTF[/SIZE] gesucht hat, so stößt man auf zahlreiche Onlineshops und jeder dieser hat keinen einzigen auf Bestand. Alles und überall vergriffen.

liefern konnte, dann konnten es trotzdem zehn weitere. Das sind meine bisherigen Onlineshoppingerfahrungen.

Vielen Dank
                Phillip
                Guckst du hier....

Bastlerzentrale Tannert GmbH & Co.KG

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• crazykid
                  crazykid

Mein lokaler Händler schiebt das tatsächlich auf Japan. Die haben z.B. seit Wochen etwa 80 Vorbestellungen für die Cessna 182 von Robbe und bekommen pro Woche wenn überhaupt nur ein paar wenige zugeteilt. Selbst warte ich seit fast 5 Wochen (!?!) auf Ersatzteile für den 550...
                  Auf den Containerhäfen werden z.Zt. auch fast außschließlich zeitlich kritische oder verderbliche Waren weitertransportiert. Dass da unser Hobby warten muss ist wohl klar...

Gruß,
                  Anjo

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Zitat von crazykid Beitrag anzeigen
                    Mein lokaler Händler schiebt das tatsächlich auf Japan. Die haben z.B. seit Wochen etwa 80 Vorbestellungen für die Cessna 182 von Robbe und bekommen pro Woche wenn überhaupt nur ein paar wenige zugeteilt. Selbst warte ich seit fast 5 Wochen (!?!) auf Ersatzteile für den 550...
                    Auf den Containerhäfen werden z.Zt. auch fast außschließlich zeitlich kritische oder verderbliche Waren weitertransportiert. Dass da unser Hobby warten muss ist wohl klar...

Gruß,
                    Anjo
                    Sry, gehören nicht unter "ZEITKRITISCH" bei uns Heli-Süchtigen auch Ersatzteile für unsere Helis? Ich bekomme mittlerweile echte Probleme, wenn ich zu lange nicht fliege! Ich werde dann aggressiv! Ist ein Anzeichen für eine Sucht! Und dann ist mir auch ehrlich gesagt egal, ob jemand sein "leicht verderbliches" Zeuch nicht bekommt! Ersazteile + Helis+Lippos sind für mich Sachen die vor Medikamenten und allen anderen unnötigen Klamotten kommen! Meine Meinung!

Sailor

Kommentar

• Phil89
                      Phil89

Irgendwie hat Phil89 recht, man kann nichts mehr spontan kaufen, keine Akkus, kein Microbeast, keine Rotorköpfe, ja nicht einmal einen ollen Robbe Lader. Jedes Item bedingt stundenlange Verfügbarkeits-Recherchen und/oder heftige Versandspesen.
                      Wenn ich jetzt mal von Japan absehe, dann drängt sich mir geradezu die Frage auf: Wie stand es vor einem Jahr um die Verfügbarkeit von Teilen, jetzt so zu dieser Zeit?
                      Konntest Du als Beispiel die oben genannten Teile spontan bei einem Händler deiner Wahl unverzüglich ordern?

Wenn ja, könnte das tatsächlich unter anderem mit dem Seebeben in Fukushima zusammenhängen. Was sonst könnte so umfassend (es sind ja mehrere Bereiche hier tangiert) den RC-(Gesamt)Markt nachhaltig so beeinflussen? Ist aber nur meine Schreibtischtheorie.

Sry, gehören nicht unter "ZEITKRITISCH" bei uns Heli-Süchtigen auch Ersatzteile für unsere Helis? Ich bekomme mittlerweile echte Probleme, wenn ich zu lange nicht fliege! Ich werde dann aggressiv! Ist ein Anzeichen für eine Sucht! Und dann ist mir auch ehrlich gesagt egal, ob jemand sein "leicht verderbliches" Zeuch nicht bekommt! Ersazteile + Helis+Lippos sind für mich Sachen die vor Medikamenten und allen anderen unnötigen Klamotten kommen! Meine Meinung!
                      Kann ich Dir gut nachempfinden. Und kaum sind die besagten Ersatzteile endlich bei Dir zuhause eingetroffen, startet erstmal eine dreiwöchige Schlechtwetterperiode...

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Wenn ich jetzt mal von Japan absehe, dann drängt sich mir geradezu die Frage auf: Wie stand es vor einem Jahr um die Verfügbarkeit von Teilen, jetzt so zu dieser Zeit?
                        Konntest Du als Beispiel die oben genannten Teile spontan bei einem Händler deiner Wahl unverzüglich ordern?

Wenn ja, könnte das tatsächlich unter anderem mit dem Seebeben in Fukushima zusammenhängen. Was sonst könnte so umfassend (es sind ja mehrere Bereiche hier tangiert) den RC-(Gesamt)Markt nachhaltig so beeinflussen? Ist aber nur meine Schreibtischtheorie.

Kann ich Dir gut nachempfinden. Und kaum sind die besagten Ersatzteile endlich bei Dir zuhause eingetroffen, startet erstmal eine dreiwöchige Schlechtwetterperiode...
                        Genau deshalb: Mindestens zwei Helis und ein Crashkit.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                          Und dann ist mir auch ehrlich gesagt egal, ob jemand sein "leicht verderbliches" Zeuch nicht bekommt! [SIZE="3"]Ersazteile + Helis+Lippos sind für mich Sachen die vor [SIZE="5"]Medikamenten[/SIZE] und allen anderen[SIZE="6"] unnötigen[/SIZE] Klamotten kommen! Meine Meinung![/SIZE]

Sailor
                          Sorry...aber wenn das dein Ernst ist,solltest du mal einen Arzt aufsuchen!!!
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            Sorry...aber wenn das dein Ernst ist,solltest du mal einen Arzt aufsuchen!!!
                            Ich wusste, dass es kommt! Natürlich ist das nicht mein Ernst! Medikamente sind schon wichtig ABER: Playstations, Iphones, Plasmafernseher, XBOXE und und und sollten NACH Lippos+Helis zugestellt werden! Natürlich nur Wunschdenken, ist eh alles Spielerei.

Sailor

Kommentar

• Tino :D
                              Tino :D

Hab mir über das Thema überhaupt bisher garkeine gedanken gemacht, aber jetzt wo du es sagst. Hoffe wir bekommen bald Nachschub, damit ich mir nen T-Rex 450 mit DX6i kaufen kann :|

Kommentar

Lädt...
                              X