Entfernung zu Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wmorf
    Member
    • 12.04.2010
    • 172
    • Walter
    • CH-8630 Rüti

Entfernung zu Heli?

Hallo zusammen

Ich fliege seit einem Jahr den T-Rex 500 ESP und mache mir Gedanken wie weit die max. Distanz (Horizontal) zum Heli wohl sein kann.
    Bei mir ist nach ca. 50 m weiche Knie angesagt, allerdings mit Waldrand im Hintergrund. (Dunkler schlechter Kontrast ect.) Vielleicht liegt es an meiner Brille.
    Bei genügend Höhe und Sicht zum Himmel werden es so um die 60 Meter sein.

Habt Ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht?
    EC635 Swiss Airforce
    Roban Bell 429
    http://wetterhuette.ch/
  • cappy
    cappy

AW: Entfernung zu Heli?

Eigentlich ne doofe Frage...Heli maximal so weit weg wie Du ihn anständig sehen kannst. Bei Extremflügen auch mal fliegen nach "Gefühl" ohne ihn noch 100%ig sehen zu können, aber die Regel ist wohl ersteres...irgendwie logisch, oder?

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Die Gedanken mach ich mir immer wenn ich fliege. Vielleich einfach Mal eine Frage an alle Experten hier im Forum: Gibt es einen Trick für Fluglagenerkeunnung? In letzter Zeit fliege ich z.B. ohne Sonnenbrille auch wenn es manchmal hart ist. Ist aber immer noch nicht ausreichend. Hab an dem Trainingsheli eine Helle Haube und weiße Blätter ist immer noch nicht ausreichend. Ich gehe Mal demnächst zum Augenartzt, wenn es nicht besser wird ....

Gruß

Sailor

Kommentar

• G.K.
        G.K.

>> Gibt es einen Trick für Fluglagenerkeunnung?
        Ja, eine Haube, bei der die "Windschutzscheibe" einen deutlichen Kontrast zum Rest der Haube aufweist. Das heisst normalerweise, schwarz.

Auf die Kufen kann man schauen, wenn er nicht zu weit weg ist. Da sieht man im Seitwärtsflug, ob er sich zu mir lehnt, oder von mir weg.

Einfacher, gerader Vorbeiflug ist übrigens gerade wegen der Fluglagenerkennung schwierig. Das ist normalerweise eine der härtesten Nüsse, die es zu knacken gibt, wenn man anfängt, Wettkämpfe zu fliegen.

Auf den Rotor würde ich mich nicht verlassen. Je nach Wetter kann der unsichtbar werden. Das kann man lernen, im Simulator stelle ich ich auch aus.
        Und im Zweifelsfall: ich lieber ohne Sonnenbrille, aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
          >> Gibt es einen Trick für Fluglagenerkeunnung?
          Ja, eine Haube, bei der die "Windschutzscheibe" einen deutlichen Kontrast zum Rest der Haube aufweist. Das heisst normalerweise, schwarz.

Auf die Kufen kann man schauen, wenn er nicht zu weit weg ist. Da sieht man im Seitwärtsflug, ob er sich zu mir lehnt, oder von mir weg.

Einfacher, gerader Vorbeiflug ist übrigens gerade wegen der Fluglagenerkennung schwierig. Das ist normalerweise eine der härtesten Nüsse, die es zu knacken gibt, wenn man anfängt, Wettkämpfe zu fliegen.

Auf den Rotor würde ich mich nicht verlassen. Je nach Wetter kann der unsichtbar werden. Das kann man lernen, im Simulator stelle ich ich auch aus.
          Und im Zweifelsfall: ich lieber ohne Sonnenbrille, aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.
          Ja mit den Kufen das mach ich auch, klappt nicht immer. Rotor gebe ich dir recht, heimtückisch! Hab an einem Heli schwarze Blätter an dem anderen weiße. Beides nicht immer perfekt sichtbar. Hab jetzt Mal welche bestellt, die schwarz sind mit weißen Enden. Muss ich Mal testen! Haube mit Fenster: Hab ich an einem der Helis, ist echt gut, obwohl sie dunkel ist! Auf jeden Fall danke für die Tipps!

Gruß

Sailor

Kommentar

• Astrabuster
            Gelöscht
            • 19.01.2010
            • 712
            • Marcus

die beruehmte rockamp haube in rot oder gruen! ich hab sie in rot und seit dem keine probleme mehr. wenn du keine mehr kriegst kannst du auch bei fusuno nachbestellen.

Kommentar

• phoenix7
              phoenix7

Auch wenn ich fast wie ein Verkäufer wirke (ich bin weder indirekt noch direkt mit Anbieter oder Verkäufer verbunden) - mir hat die Anschaffung dieser speziellen RC-Pilotenbrille wirklich sehr viel gebracht - insbesondere was Lageerkennung auf weite Distanzen und große Höhen anbelangt.

Durch die unterschiedlichen Gläser kann man sich wirklich jeder Sicht- und Wetterlage anpassen. Also mir hat es wirklich sehr sehr viel gebracht...

LG

Frank

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Kollege hatte den auch mal diesen 500 ESP
                Schön anzusehen die Haube aber er sagte immer das er das Ding schlecht sieht (Lageerkennung)
                Irgendwann hat er die Haube mit RAL 3000 (Feuerwehr Rot) lackiert damit er ihn besser sieht. Hat ihm geholfen.

Es gibt halt Hauben die sind schön anzusehen aber nichts zum fliegen und umgekehrt.

Kommentar

• Astrabuster
                  Gelöscht
                  • 19.01.2010
                  • 712
                  • Marcus

gucksu hier
                  Fusuno

ich wuerde dir die TX502EX empfehlen !
                  kanns mit Paypal bezahlen und dauert zwischen 2-4 Wochen bis die da ist.

Ich hab die auch für meinen 600er und seit dem erkenne ich jede lage.

Kommentar

• Anna89
                    Anna89

Zitat von wmorf Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen

Ich fliege seit einem Jahr den T-Rex 500 ESP und mache mir Gedanken wie weit die max. Distanz (Horizontal) zum Heli wohl sein kann.
                    Bei mir ist nach ca. 50 m weiche Knie angesagt, allerdings mit Waldrand im Hintergrund. (Dunkler schlechter Kontrast ect.) Vielleicht liegt es an meiner Brille.
                    Bei genügend Höhe und Sicht zum Himmel werden es so um die 60 Meter sein.

Habt Ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht?
                    jop das stimmt... besonders bei meinem dunkelblauen Eco7....

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Entfernung zu Heli?

Also ich mach mir eher bei zu geringer Entfernung Gedanken. Ich geh an den mit Leistung laufenden Heli nicht näher als 5m ran da ich schon mal erlebt hab was passiert wenn eines der TS-Servos mal schnell auf Anschlag läuft.

Wenn die TS auf Neutral steht, und eines der Servos auf positiv Pitch Anschlag geht, springt dich der Heli seitlich an.

Bezüglich Abstand im Flug, als Flächenflieger fliege ich sehr weiträumig, locker einige 100m. Allerdings habe ich in dem Moment zugegebenerweise optisch nur eingeschränkte Kontrolle.

Vergrößern der Kufen ( wie "Schwimmer") hilft da gewaltig.

Außerdem kann man den Heli noch optisch vergrößern, z.B. passt auf den 500er sehr gut eine 600er Haube.

Außerdem kann man die Haube weiter vorne anbringen, dadurch passen größere Akkus drunter und er wirkt sehr viel größer.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Das mit der optischen Vergrößerung macht echt was aus. Ich hab auf meinem Suzi-Hans ne Haube vom Shark
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• syscons
                          Gast
                          • 03.06.2009
                          • 380
                          • Jochen
                          • Ulm

Am WE sind wir das erste mal fpv geflogen (fläche) und haben gemerkt wie krass(!) man sich mit der entfernung verschätzt, wir waren auf einer wiese, nach n paar 100m stehen da Strommasten und ca noch 3 mal soweit das nächste dorf. Einer flog normal der andere mit der Brille. Als ich mit der Brille sagte wir sind über den masten dachte der andere wir sind schon lang überm dorf!! Das täuscht irrsinnig vom Boden.

Kommentar

• coolmarc
                            Senior Member
                            • 31.08.2009
                            • 1904
                            • Marcus
                            • Peine

Ich mache gerade die Erfahrung, je mehr ich fliege umso weniger muß ich zumindest bei einfachen Manövern die Fluglage genau sehen. Es ist dann mehr so eine Gefühlssache.

Das ändert sich jedoch schlagartig bei weniger gewohnten Figuren.Dann habe ich denn Heli gern
                            in der Nähe,um ihn genau beobachten zu können.
                            GruÃ? Marcus
                            Goblin 770
                            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• frmandel
                              Member
                              • 06.06.2008
                              • 88
                              • Frank

Hallo,

sicher sehr subjektiv, aber wenn ich meinen 620er Rappen im Rundflug bewege und die Lage sauber erkennen kann, habe ich eine Entfernung von ca.120m. Ich habe dies mittels GPS, bei verschiedenen Fluggeländen, gemessen. Ebenso verhält es sich mit der Höhe, ich kam da noch nicht über 45m im normalen Flug. Klar wenn man darauf aus ist, kommt man sicher höher, aber ich spreche hier von gewöhnlichem Rundflug.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X