Antennenrichtung und Reichweite ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mvojta
    mvojta

Hallo allerseits,

mal eine simple Frage - wie sind Eure Erfahrungen mit der Reichweite der Fernsteuerung,
    wenn die Senderantenne direkt auf das Modell zeigt ?

Ich weiss, das soll man vermeiden ... aber irgendwie kann's doch schon mal passieren, oder?

In letzter Zeit hatte ich ein paar Aussetzer beim Fliegen (mit Logo 30, C17, MC24) und
    versuche rauszufinden, woran es liegen könnte ...
    (Die Entfernung war nur 20 m &#33

Danke für alle Tips!

-- Matthias
  • Niko
    Niko

Daran kann es eigentlich nicht gelegen haben.
    Es ist zwar richtig, daß die Antenne wegen der Abstrahlungswerte nicht direkt auf das Modell zeigen sollte, aber in 20m entfernung macht das den Braten nicht fett.

Kommentar

• FZRacer
      Member
      • 13.02.2003
      • 136
      • thomas

mach doch erst mal einen reichweitentest mit eingezogener antenne.dafür sender ca. 1m über boden ablegen(nicht in unmittelbarer nähe von metallenen gegenständen,da diese stöhrend wirken können)und dann mit dem hubi losmarschieren.40-50m ohne zuckungen sollten schon drin sein.wenn der test positiv ausfällt,kann es wohl mit ausgezogener antenne nicht am sender liegen und 20m ohne jegliche stöhrung möglich sein.
      Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• mvojta
        mvojta

Danke für die Antworten -- den Reichweitentest hatte ich vor einer Weile mal gemacht
        und eigentlich keine Probleme bis ca. 30 - 40 m festgestellt.

Bei den "Aussetzern" bricht die Drehzahl stark ein (für weniger als 1 Sek), der Rest scheint
        noch zu funktionieren. Auswechseln von Empfänger, Akku, Kreisel hat nichts geholfen.
        Ferritkern um die Servokabel auch nicht.

Kann es elektrostatische Aufladungen geben bei einem normalen Stahldraht-Heckantrieb?
        Hat jemand weitere Tips?

Danke! -- Matthias

Kommentar

• Joachim Wunder
          Joachim Wunder

Hi Matthias,

hast Du vielleicht die Antenne Deines Empfängers näher als 3 cm an irgendwelchen Impulsausgängen, wie sie z.B. an einem drehzahlregler zu finden sind? Habe mal gelesen, daß man bei solchen Impulsausgängen etwas Abstand zur Empfängerantenne halten sollte.

Grüße,
          Joachim

Kommentar

• mvojta
            mvojta

Hi Joachim,

eigentlich nicht. Hatte probeweise den Empfänger nach hinten verlegt -- da haben Empfänger,
            Antenne und alle Servokabel mind. 10 cm Abstand zu Motor und Regler.

Könnten (scheinbar funktionierende) Servos irgendwelche Störungen verursachen?

Grüße -- Matthias

Kommentar

• Elektrohubschrauber-Fan
              Elektrohubschrauber-Fan

Hallo,

...was hast Du denn für einen Motor und was für einen Regler eingebaut?
              - vielleicht sind die die Störungsquelle.

Viele Grüße

Gerald

Kommentar

• mvojta
                mvojta

Tango 45-04 + Kontronik-Regler.
                Koennten die problemtisch sein?

-- Matthias

P.S.
                Habe inzwischen das Gefuehl, dass eine verlaengerte Empfaenger-Antenne hilft ... (?)

Kommentar

• renso
                  renso

hallo matthias,

die 30-40 meter mit eingeschobener antenne scheinen mir wenig...
                  wenn ich das mache, bin ich eigentlich erst nach 80-100 metern zufrieden.

auch mc24 bei allen empfängern die ich hab: c17, c19, smc19, smc14...

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

Wenn ja "nur" die Drehzahl einbricht und sich sonst nichts tut, ist vielleicht Dein Regler defekt oder auch irgendwo im Antriebsstrang was nicht ganz sauber (Ritzel dreht durch, Freilauf, ...). Bis sich nämlich Störungen am Drehzahlregler eines E-Helis bemerkbar machen, zucken schon längst auch die Servos. Der Regler arbeitet ja meist stark verzögert und überbrückt dadurch (zwar mehr zufällig) ein fehlerhaftes Signal.

Markus

Kommentar

• klauss
                      Member
                      • 14.07.2003
                      • 632
                      • Klaus
                      • MCB-Bregenz

Hallo Mathias

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Zum einen habe ich festgestellt dass
                      bei Funktionen wie Drehzahl und Heck kurze Störungen sofort spürbar
                      werden , da Nich u. Roll zu träge reagieren. Mit einem PCM-Empfänger
                      werden sie meist ausgeblendet. Wenn du mit der Antenne genau auf
                      den Heli 'zielst' ist die wirksame Antennenfläche minimal und ebenso
                      die Signalstärke am Empfänger. Wenn die Polarisationsebenen 90 Grad
                      zueinander stehen ist die Empfangssignalstärke ' rein theoretisch' NULL!!!
                      Wie schon oben schon erwähnt ist die Antennenführung sehr wichtig, also
                      nicht direkt neben Metall führen ( Kufenrohre, Heckabstützungen, etc).
                      Zum testen kann man mal einfach das Antennenkabel herunterhängen lassen,
                      ( nur keinen Rückenflug :-)).

Gruss
                      Klaus

Kommentar

• Elektrohubschrauber-Fan
                        Elektrohubschrauber-Fan

Hallo,

...hier der entscheidende Link: https://www.mikado-heli.de/files/deu...ktrisch_ja.pdf

Viele Grüße

Gerald

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Mit meinem Tango 45-04 und BEAT 30-8-30 im Silence hab ich keine Probleme (Empfänger bisher: Graupner C-12, ACT Micro DSQ 8, Graupner C-19). Obwohl die Ganze Elektronik auf relativ kleinem Raum vorn untergebracht ist.

(klick the pic)

Den Eisenkern ums Reglerkabel hab ich wieder rausgemacht, war nur versuchsweise drin, als ich mit BECs rumprobiert hab.

DAS ist übrigens nicht gegangen, weder mit dem ACT PowerBooster, noch UBEC noch Bittner-BEC ... alle haben zu extrem verkürzter Reichweite (da hätt ich den Silence weiter werfen können ...) und wildesten Servozuckungen geführt.

ßhm, und was meinst Du mit: verlängerte Antenne hilft? War die gekürzt? I. d. R. tut nur die Originallänge wirklich optimal, da diese auf die Wellenlänge abgestimmt ist. Andrerseits: 20 m, da wär'n wir wieder bei der Wurfweite ...

Kommentar

Lädt...
                          X