Hallo Zusammen
ich habe schon vermehrt gehört dass man den Paddelkopf "ordentlich" einstellen kann.
Was heisst das genau?
Was die Paddelstange mittig ist und die Paddel den richtigen Winkel haben
ist ja klar,
aber was kann man sonst noch so machen?
Guss
Iron Eagle
Wenn deine Servos genau mittig stehen, steht auch die TS absolut eben. Dann stehen die Pitchkompensatorenarme genau 90°, ebenso die Mischhebel! Dann hat man in der Mitte am meisten zyklischen Weg zur Verfügung und alles fliegt sich harmonisch, egal ob man im positiven oder negativen Pitch ist. Ansonsten ist auch wichtig, dass beide Paddel genau in einer Ebene liegen, da gibt es auch sehr gute Lehren für!
Ansonsten wirklich lineare Pitchkurve. Oben unten z.B. 11° und in der Mitte 0°.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Eigentlich ist das wichtigste beim Paddelkopf dass ALLES bei 0° (Mittenstellung von der Funke aus) entweder parallel oder im 90°-Winkel zueinander steht. Die Maße von Align z.B. passen da teils nicht...
Sprich du stellst deinen Pitchknüppel mittig, dann schaust du dass die Pitchkompensator-ßrmchen auf einer Höhe sind und dann die Hebel darüber auch. Dann fliegt das teil auch gleich richtig gut.
Was man auch machen sollte ist den Taumelscheibenlauf mit einer Mini-Wasserwaage checken.
Ich hänge die Y Gelenke und die Gestänge zum Mischhebel aus. Kleb die Wasserwage auf den drehbaren Ring der TS und dann kann man die Endausschläge der Servos super einstellen, sodass die TS absolut sauber läuft! Ein paar % laufen die Servos immer auseinander. Lohnt sich also.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Ich denke es geht ihm eher um die Möglichkeiten den Paddelkopf abzustimmen. Im Gegensatz zu den Align Köpfen vor der FBL-Welle gab und gibt es andere Hersteller deren Rotorköpfe verschiedene Setups bzgl. der Hebelverhältnisse etc. zulassen. Darüber hinaus kann man auch mit verschiedenen Paddeln bzw. Paddelstangen (Länge) experimentieren.
Wenn Du hier tiefer in die Materie einsteigen möchtest würd ich mich mal im F3C-Lager umhören!
Hallo Zusammen
ich habe schon vermehrt gehört dass man den Paddelkopf "ordentlich" einstellen kann.
Was heisst das genau?
Was die Paddelstange mittig ist und die Paddel den richtigen Winkel haben
ist ja klar,
aber was kann man sonst noch so machen?
Guss
Iron Eagle
Ich denke es geht ihm eher um die Möglichkeiten den Paddelkopf abzustimmen. Im Gegensatz zu den Align Köpfen vor der FBL-Welle gab und gibt es andere Hersteller deren Rotorköpfe verschiedene Setups bzgl. der Hebelverhältnisse etc. zulassen. Darüber hinaus kann man auch mit verschiedenen Paddeln bzw. Paddelstangen (Länge) experimentieren.
Wenn Du hier tiefer in die Materie einsteigen möchtest würd ich mich mal im F3C-Lager umhören!
Grüße
Markus
siehe hierfür z.B. den Gaui Hurricane550, dessen Paddelkopf man entsprechend abstimmen kann:
Hallo zusammen
vielen herzlichen Dank für eure Antworten, d.h. also den Heli seriös aufbauen,
aber das war sowieso ein muss für mich, aber eure nützlichen Tipps
helfen mir.
Gruß
Iron Eagle
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar