Hausratversicherung und Lipobrand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alberich
    alberich

Hausratversicherung und Lipobrand

Hallo zusammen!

Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, daß bei einem Lipobrand grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden kann, wenn diese nicht besonders gesichert im Haus gelagert werden.

Stimmt das

Ich habe mir deshalb zwei Robbe Lipo Tresore zugelegt und lagere sie darin, nicht nur aus Gründen der Hausratversicherung, sondern auch aus eigenem Interesse.

Gruß Gerd
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

AW: Hausratversicherung und Lipobrand

Wenn dem so wäre.....muß ich dann meine 4 Laptops auch in nem Safe lagern? Und was ist mit den 5 Handys*

Im Ernst: Wieso sollte es grob fahrlässig sein, wenn ich Akkus lagere? Während dem Laden sieht das bissl anders aus....aber Lagerung?
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• chaesfuess
      Senior Member
      • 07.01.2009
      • 1660
      • christian
      • Schweiz

Handy haben doch keine LiPo`s sondern LiIon
      Also ich würde Lipos schon im Save lagern, nicht nur wegen der Versicherung. (Ich habe einfach so Brandschutztaschen.)

Gruss Christian
      Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Askalon
        Askalon

Es gibt genug Handys mit Lipo akkus, hatte schon einige

Kommentar

• TicToc
          TicToc

" Hätte, könnte, wenn, sollte..." Eine qualifizierte Aussage wäre toll. Vermutungen helfen nicht !

Hat jemand Erfahrung oder arbeitet bei einer Versicherung? Würde ein Schaden beim Laden oder Lagern (vorrausgesetzt es wurde nicht fahrlässig ein kurzer produziert o.ä.) von der Versicherung bezahlt werden?

Danke

Kommentar

• Idefix
            Idefix

Zitat von alberich Beitrag anzeigen
            Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, daß bei einem Lipobrand grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden kann, wenn diese nicht besonders gesichert im Haus gelagert werden.
            Ist doch ganz einfach....
            Wenn du die Lipos nach Herstellerangaben behandelst, kann dir keine Versicherung grobe Fahrlässigkeit unterstellen.

Hier hast du was zum nachlesen: KLICK

Wenn du die dann natürlich voll geladen im Regal rumliegen lässt oder unbeaufsichtigt lädst und es passiert was kannst du natürlich Pech haben.

Also sorgsam mit umgehen, dann sollte es im Schadensfall auch keine Probleme mit der Versicherung geben.

Gruß Holger

Kommentar

• Totti
              Totti

Hallo Gerd,

deine Hausratversicherung bezahlt den enstanden Schaden komplett.Ist mir selber passiert.Ein Lipo hat im Heli einfach angefangen zu brennen.Er war nicht angeschlossen und hatte Lagerspannung 3,8V.Der komplette Heli ist abgebrannt und der Keller und das Haus war eingequalmt.Die Feuerwehr hat dann den Qualm rausgedrückt.Gott sei Dank war der Rauch rückstandsfrei abgezogen.Dann meine Versicherung informiert und Schadensaufstellung geschickt.Wurde unklompliziert gehandhabt und gezahlt.Komplett!

Liebe Grüsse

Torsten

Kommentar

• HoloHeli
                HoloHeli

@all

denke aber das jede Versicherung anders argumentiert und reguliert. Von daher immer den Text von Idefix beherzigen und dementsprechend handhaben. Im Schadensfall sich mit der Versicherung zu einigen geht nicht immer gut aus.

mfg
                Rene

Kommentar

Lädt...
                X