Festigkeitsklasse Rotorblatt Befestigungsmutter (TRex450)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufuxx
    hufuxx

Festigkeitsklasse Rotorblatt Befestigungsmutter (TRex450)

Hallo,
    mich würde es einmal interessieren was Ihr so für eine Festigkeitsklasse für die Mutter einsetzt die auf die Schraube welche das Rotorblatt hält (M3) aufgedreht wird .

Die Rotorblattschraube selbst ist bei mir von der Festigkeitsklasse 12.9, da diese stark auf Abscherung beansprucht wird. Aber die Mutter wird ja weder auf Abscherung noch auf Zug belastet, sondern sorgt nur dafür, dass das Rotorblatt am Blatthalter bleibt. Somit könnte man hier ja problemlos eine DIN 985 (selbstsichernde Mutter) aus Edelstahl (A2) einsetzen, oder?
    Als höchste Festigkeitsklasse bei M2/M3er Muttern habe ich bisher sowieso nur Klasse 8 gefunden. Was meint Ihr dazu? Ist eine Edelstahlmutter hier ausreichend? Oder gibt es evtl. sogar Onlineshops die M2/M3er DIN 985 Muttern anbieten mit einer höheren Festigkeitsklasse als 8 ?? ...vielleicht eine die äquivalent zur 12.9 der Schraube ist?
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Festigkeitsklasse Rotorblatt Befestigungsmutter (TRex450)

Hi,

nimm einfach die, die dem Baukasten beiliegt. Da die Mutter nur verhindert, dass die Schraube rausrutscht und die Hauptlast auf der Schraube liegt, ist es Jacke wie hose. Irgendeine selbstsichernde oder mit Locktite versehene Mutter reicht locker.

Gruß Jens

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Und du glaubst wirklich, dass bei den 9$ HK Helis eine 12.9
      Schraube beiliegt? Träumer weiter.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• hufuxx
        hufuxx

Danke Jens für Deine Antwort. Ich denke auch, dass ich mit einer normalen Edelstahl-Sicherungsmuttermutter + Loctite auf der sicheren Seite bin.

Torsten, auf Deine Antwort kann ich gut und gerne auch verzichten. Wenn man nichts zu sagen hat, oder auf dem falschen Bein aufgestanden ist, einfach mal nichts sagen, anstatt nichtssagendes sagen.
        Aber damit Du beruhigt bist: Ich kaufe alle hochbelasteten Schrauben stets selbst ein und ersetze jegliche Baukastenschrauben damit. Und ja, ich habe 12.9er Schrauben drin. Soll ich Dir noch ein Bild davon machen?!

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

12.9 ist löblich, aber eigentlich nicht wirklich nötig bei nem 450er. Zur Schraube im Blatthalter: da langt in der Tat Festigkeitsklasse "Baumarkt" samt selbstsichernder Mutter.
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• hufuxx
            hufuxx

Danke Marcus. Ja, ich fliege gerne auf der sicheren Seite. Darum die 12.9er Schraube. Zumal diese auch nicht die Welt kosten. Wollte nur wegen der Mutter noch einmal nach eurer Meinung fragen, bevor ich da los laufe und mir höherwertige besorge. Edelstahl Sicherungsmuttern habe ich nämlich noch zu Genüge hier.

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Dann nimm die einfach Wie Jens schon sagte, auf der Mutter ist keinerlei Belastung.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

Lädt...
              X