einen neuen Heli ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ole_olsen
    ole_olsen

einen neuen Heli ???

Hallo,
    ich habe zum üben bis jetzt einen Jamara ROTO 480 P gehabt, bzw. habe ihn noch. Langsam schaue ich mich jetzt nach einem T-Rex um, als Bausatz. Ich finde einen T-Rex 450 Pro mit Starantrieb recht gut. Welche Vor- oder Nachteile hat so ein Starantrieb, wie anfällig ist er bei kleinen Crash, die bei einem Anfänger ja nicht ausbleiben. Gibt es einen anderen Tip, was für ein Anfänger vielleicht besser ist ?
    Also kurz gesagt Eure Kentnisse und Erfahrungen sind mal wieder gefragt .....
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: einen neuen Heli ???

Starrantrieb hat der Vorteil dass das Heck effizienter wird, ist z.B. bei einer AUro rehct hilfreich da das Heck nicht durch Reibung die ganze Ernergie killt
    Bodenkontakt mit dem Heckrotor heisst fast immer neue Kegelräder einsetzen
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• ole_olsen
      ole_olsen

Hallo,
      soll das heißen, dass ich mit einem Riemenantrieb wie bisher bei kleinen Chrash besser dran bin * Nach meinem letzten Flug in die Hecke waren die Plastzahnräder auch weg.

Kommentar

• NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen

Grundsätzlich hält der Riemenantrieb mehr aus, heisst natürlich nicht dass er unzerstörbar ist
        Wenn du mal mit dem Heck auf dem Boden aufsetzt, macht das bei Riemenantrieb meistens nichts aus, bei Starrantrieb fehlen da schon mal ein paar Zähne.
        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Nimm den T-Rex 450 Sport Combo und mach dir ein besseres Hecksevo rein.....dann passt das

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Zitat von ole_olsen Beitrag anzeigen
            soll das heißen, dass ich mit einem Riemenantrieb wie bisher bei kleinen Chrash besser dran bin *
            Würde ich sagen, ja. Bei Bodenberührung mit mit dem Heckrotor sind bei einem Starrantrieb, wie erwähnt, oft die Kegelräder hinüber. Sollte sich das Heckrohr verbiegen, ist die Anlenkung eines Starrantriebs auch verbogen und muss getauscht werden. Einem Riemen macht das normalerweise nichts aus, es sei denn, das Heckrohr reißt so blöd auf, dass es den Riemen beschädigt.

Ein Riemenantrieb ist übrigens leiser als ein Starrantrieb. Der Starrantrieb rattert deutlich hörbar. Was aber nicht schlimm ist. Es klingt eben etwas anders.

Dass ein Starrantrieb bei Autorotationen etwas besser ist, ist richtig. Aber für Einsteiger ist eine Autorotation mit einem 450er-Heli eine richtige Herausforderung. Und selbst fortgeschrittene Piloten haben dort öfters Probleme. Es gibt welche, die können das, aber ist behaupte einfach mal, das sind die wenigsten der 450er-Flieger.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Warum sollte es bei der AR mit TT Vorteile geben? Und was macht die TT am Heck effizienter?

mfg
              Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ole_olsen
                ole_olsen

Hallo HeliVirus,
                was verstehe ich unter Autorotation *

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

@Amok: Das steht doch da.
                  Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                  [...] z.B. bei einer AUro rehct hilfreich da das Heck nicht durch Reibung die ganze Ernergie killt
                  Der Starrantrieb (falls Starrantrieb = TT) ist leichtgängiger als ein Riemenantrieb. Wie sich das allerdings auf die Flugzeit selbst auswirkt, weiß ich nicht.
                  Das würde mich mal interessieren.

@ole_olsen: Eine Autorotation (Auro umgangssprachlich abgekürzt) ist im Endeffekt das Heruntersegeln eines Helis bei ausgeschaltetem Motor. Die Könner landen häufig so, da das nett anzusehen ist. Sollte dir im Flug der Motor ausgehen, kannst du damit sanft landen (wenn man es beherrscht). Aber ich persönlich finde nicht, dass man das beherrschen muss, erst recht nicht beim Einstieg in die Helifliegerei.
                  Wenn man gut fliegt, hat das aber schon seinen Reiz.

Nähere Infos zur Autorotation findest du z.B. auf Wikipedia.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Hallo HeliVirus,
                    Auszug aus dem Wiki zum Thema Autorotation.

Autorotation

Als Autorotation bezeichnet man im Großhubschrauber den "Notsinkflug" bzw die Notlandung ohne Motorkraft. Dabei wird die Vorwärts-, und Fallbewegung und der Luftwiderstand genutzt um den Rotor auf Drehzahl zu halten. Dies wird von Helipiloten und besonders RC-Piloten geübt um auf Notfälle vorbereitet zu sein.

Im RC-Flug ist es auch eine Flugfigur im Wettkampf einiger Ligen.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ole_olsen
                      ole_olsen

ich konnte mir das mir der Autorotation schon so denken, da es das beim richtigen Hubschrauber auch gibt, wenn dieser abstürzt, aber ich konnte mir das beim Modell nicht vorstellen .....
                      also lese ich richtig raus, ich sollte als ßnfänger, der oft noch auf der Wiese "ackert" beim Riementrieb bleiben, da ich sonst genau das Gegenteil habe, nähmlich mehr "schrauben", statt fliegen üben .....

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Hallo HeliVirus,
                        Das was du am Anfang.....vielleicht auch nach Jahren niemals.....freiwillig machen willst

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

ich konnte mir das mir der Autorotation schon so denken, da es das beim richtigen Hubschrauber auch gibt, wenn dieser abstürzt, aber ich konnte mir das beim Modell nicht vorstellen .....
                          also lese ich richtig raus, ich sollte als ßnfänger, der oft noch auf der Wiese "ackert" beim Riementrieb bleiben, da ich sonst genau das Gegenteil habe, nähmlich mehr "schrauben", statt fliegen üben .....
                          Nimm den Riemen......wenn du einigermasen Rundflug kannst.....willst du sowieso was "Großes" und den großen Heli nimmst du dann mit Starrantrieb

Grüßle Rainer

ßbrigens kannste die Autorotation mit 450er sowieso vergessen, da der Rotor zu wenig Kraft und Schwung hat....so was machen nur Cracks ,die schon viele Jahre fliegen und das dann nur so zum Spass üben!
                          Wichtig für dich ist nur .....daß lieber der Riemen reißt als deine Kegelräder!

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
                            @Amok: Das steht doch da.

Der Starrantrieb (falls Starrantrieb = TT) ist leichtgängiger als ein Riemenantrieb. Wie sich das allerdings auf die Flugzeit selbst auswirkt, weiß ich nicht.
                            Das würde mich mal interessieren.
                            Das ist interessant. Ich hätte gewettet, dass ein Riemen effizienter ist.

Zur Flugzeit:
                            Ich fliege mit dem 450er mit 2200er Lippo (und Riemen) so 10-12 Min. Andere Piloten schaffen mit 2500er (und TorqueTube) Max. 8 min.

Ich denke aber, dass man viel mit Drehzahl und Flugstil herausholen kann.

mfg
                            Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• HeliVirus
                              HeliVirus

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Zur Flugzeit:
                              Ich fliege mit dem 450er mit 2200er Lippo (und Riemen) so 10-12 Min.
                              Wow, wie bekommst du das denn hin (Komponenten, Drehzahl, Flugstil)?

Ich komme mit meinem Mini Titan auf ca. 8 Min mit einem 2200er-Akku (Rundflug, mehr noch nicht) und bei einem Rex-Kollegen sieht es mit der Flugzeit ähnlich aus.

Kommentar

Lädt...
                              X