Vorsicht Verletzungsgefahr!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CrashKing
    CrashKing

Vorsicht Verletzungsgefahr!!!

Hallo,

ich hab ein Problem!
    Immer öfter laufen mir Personen in den Flugbereich während ich fliege!

Vorhin grad wieder!
    Ich war mit meinem Blade mCP X im Garten fliegen und auf einmal läuft meine Schwester mir durch meinen Flugbereicht! Ich hab gedacht die spinnt! Ich hab ihr schon einmal gesagt dass es gefährlich ist und sie macht es trotzdem.

Oder ein anderes Beispiel!

Ich war letzt in einem Park auf einer Wiese fliegen, aufeinmal laufen ein paar Leute über die Wiese, über der ich geflogen bin! Zum Glück hab ich keinen getroffen! War zwar auch mit meinem mCP X (Mit dem kann ja nicht sooo viel passieren), aber was wär wenn es mein T-Rex gewesen wäre und etwas passiert wär?

Ich hätte noch mehr Beispiele die ich nennen könnte ist mir aber zu viel Arbeit, alle aufzuzählen!

Ich glaub die meisten wissen gar nicht, dass so ein Heli einen verletzen könnte! Sonst würden sie es ja nicht machen!

Was kann ich dagegen machen dass mir keine weiteren Personen durch mein Flugfeld laufen?
    Zumindest an Orten an denen die Haftpflichtversicherung nicht zahlt!(Ist ja beim Wildfliegen so oder? Dass die Versicherung nicht zahlt!)
    Ich bin ja noch Anfänger und hab KEINE Lust jemanden zu verletzen!
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Vorsicht Verletzungsgefahr!!!

Zitat von CrashKing Beitrag anzeigen
    Was kann ich dagegen machen dass mir keine weiteren Personen durch mein Flugfeld laufen?
    Dort fliegen wo keine Leute sind, alles andere ist unverantwortlich.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Maddin
      Maddin

Tja, da gibt es nur eins. Dort fliegen, wo dich/du niemand stört bzw. jemanden mitnehmen, der während du fliegst, das Flugfeld im Auge behält.

Kommentar

• Tom1802
        Tom1802

Sehr richtig!

DU als Pilot hast die Verantwortung dafür, was Du machst. Ich würde nicht auf die Leute schimpfen, die da durchlaufen - zumal es dann wahrscheinlich ein besser besuchter Platz sein wird.

Ich kann es eigentlich keinem verübeln, wenn er da mal durchgeht. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder weiß, was da fliegt und wie gefährlich das werden kann.

Also nicht aufregen, sicherheitshalber vorsichtig und kontrolliert landen und dann einen anderen Platz aussuchen.

Edit: ßbrigens gibt es sehr wohl Versicherungen, bei denen das Wildfliegen entweder gleich oder durch Zusatzoptionen mitversichert ist - vorausgesetzt, man handelt nicht fahrlässig und hält sich an weitere Vorschriften (stehen hier schon in den Themen).

Grüße
        Tom
        Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2011, 15:44.

Kommentar

• Sonny-1889
          Member
          • 14.05.2010
          • 236
          • Michael
          • Rosenheim

Ich fliege grundsätzlich nicht an Orten, wo irgendwelche Unbeteiligten mir durchs Flugfeld laufen könnten.
          Das kann z.B. die Wiese vom Nachbarsbauern sein. VOm Feldweg aus starten und dann über der Wiese fliegen.
          Ein öffentlicher Park ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ort um einen größeren RC-Heli zu fliegen!

Außerdem habe ich beim DMFV eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die auch das Wildfliegen abdeckt. Kostet 14€ zusätzlich im Jahr.

Gruß, Michael
          RC Sky Artists

Kommentar

• swiss-raven
            swiss-raven

...Was kann ich dagegen machen dass mir keine weiteren Personen durch mein Flugfeld laufen?...
            Ist eigentlich doch ganz einfach. An Orte gehen, wo KEINE Leute um den Heli rum laufen können. Die beiden Orte wo Du aufgezählt hast, das sind Orte wo es eigentlich nicht vermeidbar ist, das Dir Leute beim Heli durchlaufen.

Ich bin auch noch Anfänger, und gehe eigentlich für am Anfang auch an einem Ort fliegen wo es viel Leute hat. Doch ich suche mir gezielt Zeiten aus, wo ich weiss das ganz wenig, oder keine Leute vor Ort sind. Den ja interessiere Leute kommen immer gerne in die Region vom Heli, und wollen noch diese oder andere Frage beantwortet haben.

Ich persönlich mache dies immer so, das wen Leute kommen, ich den Heli absetze, oder einen anderen Platz suche. Gerade als Anfänger habe ich genügend zu tun, um den Heli im Griff zu haben, ohne noch auf Hindernisse Rücksicht zu nehmen.

Ich muss sagen, das ich momentan nicht mal in der Lage währe den Heli gezielt zu landen, oder ähnliches, weil ich ja erst seit Ostern fliege. [SIZE="1"](T-Rex 550 3G)[/SIZE]

Kommentar

• CrashKing
              CrashKing

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Dort fliegen wo keine Leute sind, alles andere ist unverantwortlich.
              Das Problem ist, dass Anfangs keine Leute da waren und dann während ich geflogen bin erst gekommen sind!
              Da kann ich dann auch nichts machen, außer landen und aufhören, aber deswegen war ich nicht da, um nach 2 min abzubrechen, ich wollte ja fliegen!

Kommentar

• BackusNauerForm
                Member
                • 09.09.2010
                • 471
                • Franc
                • Bautzen

Zumindest an Orten an denen die Haftpflichtversicherung nicht zahlt!(Ist ja beim Wildfliegen so oder? Dass die Versicherung nicht zahlt!)
                Dass eine gescheite Versicherung hier nicht zahlt, wäre mir neu.
                "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• swiss-raven
                  swiss-raven

...aber deswegen war ich nicht da, um nach 2 min abzubrechen, ich wollte ja fliegen!...
                  Sicher ist dies ärgerlich wen man nach zwei Minuten wieder den Heli runter nehmen muss. Doch auch ich habe so schon den Flugort gewechselt, weil ich so ohne Stress oder ähnliches eh besser fliegen kann. Bei mir ist ganz klar, die Sicherheit geht vor....

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Das Problem ist, dass Anfangs keine Leute da waren und dann während ich geflogen bin erst gekommen sind!
                    Da kann ich dann auch nichts machen, außer landen und aufhören, aber deswegen war ich nicht da, um nach 2 min abzubrechen, ich wollte ja fliegen!
                    Wenn anfangs keine Leute da waren und erst während des fliegens kamen, bist Du in der Pflicht unverzüglich zu landen.
                    Du bist der Pilot und Du hast die Verantwortung. Such Dir nen anderen Platz zum Fliegen.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• CrashKing
                      CrashKing

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                      Dass eine gescheite Versicherung hier nicht zahlt, wäre mir neu.
                      Gut,
                      dass hab ich nicht gewusst! Entschuldigung!
                      Ich hab gedacht dass man nur auf dem Flugplatz versichert ist!

Kommentar

• Tom1802
                        Tom1802

Das ist wohl auch die einzige sinnvolle Reaktion. Falls da was passiert könnte es evtl. sogar sein, dass Du totz Wildflieger-Versicherung ein Problem bekommst.

Einfach "ich will fliegen" und ab dafür ist sicher nicht der richtige Ansatz und könnte auch wieder ein schlechtes Bild auf die Heliflieger/Modellflieger werfen.
                        Es gibt sicher noch einen besseren Platz zum Fliegen, wo niemand vorbeikommt.

Nur ein guter Rat meinerseits, damit die einen Spazieren gehen können und der andere in Ruhe fliegen.

Grüße
                        Tom

Kommentar

• CrashKing
                          CrashKing

Aber gibt es nicht trotzdem irgend welche T-Shirts z.B. auf denen Steht: "Vorsicht Flugbetrieb! Verletzungsgefahr!", die manche Personen zumindest zum Nachdenken anregen nicht einfach über die Wiese zu marschieren, wenn ich grad dort flieg!
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2011, 15:56.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Gut,
                            dass hab ich nicht gewusst! Entschuldigung!
                            Ich hab gedacht dass man nur auf dem Flugplatz versichert ist!
                            Lieber Julian,

neben dem Fliegen "können" gibt es noch etwas, das weitaus mehr wichtig ist. Versicherung. Lies mal hier im Forum darüber, gibt genügend Themen dazu. In Helis Allgemein ist sogar einer auf der ersten Seite gepinnt.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Aber gibt es nicht trotzdem irgend welche T-Shirts z.B. auf denen Steht: "Vorsicht Flugbetrieb! Verletzungsgefahr!", die manche Personen zumindest zum Nachdenken anregen nicht einfach über die Wiese zu marschieren, wenn ich grad dort flieg!
                              Sorry, Du hast keine Sonderrechte, außer Du fliegst auf einem zugelassenen Modellflugplatz.
                              Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X