Bell 212 und Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thphilipp
    thphilipp

Bell 212 und Vibrationen

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen an die Profis unter Euch, oder die schon viele Erfahrungen gesammelt haben.

1. meine Bell 212 mit Webra 120 HELI (20 ccm) vibriert sehr stark nach dem Starten und Steigerung der Drehzal. Und zwar wenn ich von hinten auf den Heli schaue, sieht es so aus, als wenn der Heli nach links und nach rechts wackelt. Bei Vollgas ist dann fast vorbei. Kann es sein das irgendetwas krumm oder unwuchtig ist (Rotorwelle). Oder muss man bei einem 20 ccm Motor solche Vibrationen in Kauf nehmen.

Mfg.

Thorsten Philipp

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Bell 212 und Vibrationen

Hi!

Ist die Mechanik nur an der Grundplatte verschraubt oder auch oben abgestützt?
    Falls sie nur unten verschraubt ist sollte die auch oben abgestützt sein, sonst kommt es oft zu solchen Vibs.
    Welche Mechanik und welcher Rumpf ist das?
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Bell 212 und Vibrationen

Hi

sieht es so aus, als wenn der Heli nach links und nach rechts wackelt. Bei Vollgas ist dann fast vorbei
      Ich gehe mal davon aus das du die unvermeidliche Resonanz bis zum erreichen der

Systemdrehzahl meinst **? Diese ist fast jedem Heli zueigen Sollte zb der Boden

unter dem Heli recht hart sein ..........um so schlimmer .

Voraussetzung :!!!!!!!!!&#33 ;!!!! mechanisch ist alles i.O.

Kommentar

• thphilipp
        thphilipp

Bell 212 und Vibrationen

Hallo,

vielen Dank erst einmal für Eure antworten.

Es ist eine Vario Skyfox Boxer Mechanik und eine Bell 212 Twin Jet mit einem Webra 120 Heli (20 ccm).

Bei den Vibrationen sieht es wirklich so aus, als wenn der Heli bis zu einigen Zentimeter nach links und rechts wackelt. Ist das normal. Bis her getestet auf einer Wiese. Bei Stein würde sich wahrscheinlich der ganze Heli hin und her bewegen ??

Die Mechnik ist einmal noch am hinteren Ende mit 2 Schrauben verbunden und genau 4 Schrauben an der Grundplatte.

Mfg.

Thorsten Philipp

Kommentar

• SaschaHelle
          SaschaHelle

Bell 212 und Vibrationen

Hi ThPhilipp,

vielleicht hilft es noch, wenn Du die Mechanik am oberen Teil nochamls mit der Oberkante Rumpf verbindest.
          Ich habe das bei meinem BigAirwolf und bei meiner NH 90 so.

Ein Bekannter von mir hatte das zuerst bei seiner Bell 230 nicht und da hat es ähnlich ausgesehen, wie Du es beschrieben hast.

Abhilfe hat auch hier das Verbinden der Oberkante Rumpf mit der Mechanik gebracht.

Vielleicht hilft´s.

Wenn Du nicht verstehst was ich meine, kann ich Dir gerne auch ein paar Fotos senden.

Gruss Sascha

Kommentar

Lädt...
          X