Gewicht vs. Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxMaddogxx
    xxMaddogxx

Gewicht vs. Flugzeit

Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären oder hat jemand ein Beispiel für mich wie es mit der Flugzeit im Bezug aufs Gewicht aussieht?
    Meine Frage kommt daher, dass mein 700er 3.2Kg ohne Akkus wiegt. Mit 2x 6s 5000mAh bin ich dann bei 4890g und ca. 6-8min. Flugzeit je nach Drehzahl (1750, 1850 und 1950) und Flugstil.
    Ich lese jetzt immer wieder, dass Leute mit Ihren 700er und 2x 6s 3500mAh auf die gleiche Flugzeit kommen wie ich mit 5000mAh.

Kann mir das jemand erklären? Ist das nur das Gewicht? Oder spielt da noch was anderes eine Rolle.

Danke und Gruß Peter
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Gewicht vs. Flugzeit

Hallo

Hauptstromfresser ist eine hohe Drehzahl.
    In Verbindung mit zackigem - ev. zu aggressivem Pitchmanagement braucht das ganz schön Saft.

Ev. lässt sich auch mit der Motor/ Reglereinstellung was rausholen.

Die Wahl der Rotorblätter spielt auch eine wichtige Rolle.

Dem Gewicht spielt sicher auch mit, jedoch nicht so extrem. Die paar 100g im 700er machen den Braten nicht so fett.

Grx Phi

Edit: Die Leute die mit 3500 mAh 8 min fliegen, werden sicher keine 1950 am Kopf haben

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• SR1978
      SR1978

Haben mal einen Test mit einerm 500er Rex gemacht. Fliegt ja normalerweise mit 6S 3,2Ah. Wir haben 2x6S 5,0Ah parallel drangeklemmt (Nein, die Haube geht dann nichtmehr drauf und ja, Akkus zwischen dem Landegestell mit Gummiband ist keine sichere Befestigungsmethode/-Ort ).

Ist ca 25 Minuten lang geflogen, Mischung aus aggresivem und langsamen Rundflug. Ich hatte aufgrund des immensen Gewichts eine wesentlich kürzere Flugzeit erwartet.

Kommentar

• jguther
        jguther

Zitat von xxMaddogxx Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären oder hat jemand ein Beispiel für mich wie es mit der Flugzeit im Bezug aufs Gewicht aussieht?
        Meine Frage kommt daher, dass mein 700er 3.2Kg ohne Akkus wiegt. Mit 2x 6s 5000mAh bin ich dann bei 4890g und ca. 6-8min. Flugzeit je nach Drehzahl (1750, 1850 und 1950) und Flugstil.
        Ich lese jetzt immer wieder, dass Leute mit Ihren 700er und 2x 6s 3500mAh auf die gleiche Flugzeit kommen wie ich mit 5000mAh.

Kann mir das jemand erklären? Ist das nur das Gewicht? Oder spielt da noch was anderes eine Rolle.

Danke und Gruß Peter
        Dein Akku ist für etwa 160Wh gut. Bei 1850 RPM brauchst Du alleine zum Schweben ca. 1100 Watt . je nach Heli und Rotorblättern, Motor, Regler, auch mal etwas mehr oder weniger. Du kannst also 9 Minuten Schweben oder 6-8 Minuten richtig fliegen - passt genau zu Deinen Zahlen.

Wenn Du länger fliegen willst, musst Du Drehzahlen verwenden, bei denen die Rotorblätter noch einen halbwegs erträglichen Wirkungsgrad haben. Energetisch wären beim 700er so etwa 1100 bis max. 1300 RPM gut. Ich weiss nicht, was Du für einen Heli hast, aber bei meinem TDR kann man damit schon fast alles fliegen. 1850 braucht man da wirklich nur ganz, ganz selten.

Es lohnt sich also, zwei oder drei verschiedene Drehzahlen auf einen Schalter zu legen und die hohen Drehzahlen nur kurzzeitig bei Bedarf abzurufen.

Kommentar

• Tom60
          Tom60

Hi,

das Problem sind deine hohen Drehzahlen.
          Für das normale Programm reichen beim 700er 1450 U/Min aus.
          Der Heli sollte für diese Drehzahl optimal abgestimmt sein. Ich meine die Untersetzung.
          Die Kunst des E-Flugs liegt in der Abstimmung.
          Um das optimal abzustimmen brauchst du einen Logger. Eagle Tree z.B.

Wenn du mehr Leistung brauchst dann auf höhere Drehzahl Umschalten.
          Ich habe drei Drehzahlen per Schalter programiert, je nach Bedarf.
          Flugzeit zwischen 11 und 13 Minuten.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
          X