Meine Erfahrung mit Silikonöl - Ein kurzes Blitzlicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gibs
    Gibs

Meine Erfahrung mit Silikonöl - Ein kurzes Blitzlicht

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal eben schnell noch meinen Schock nach dem Fliegen heute verarbeiten, indem ich ins Forum schreibe...

Ich habe vor ca. 10 Flügen Haupt- und Heckrotorwelle meines HK450GT mit einem Hauch Silikonöl geölt und war zuerst ziemlich angetan von den "gefühlten" Leichtlaufeigenschaften, nachdem ich das Ballistol fürs erste wieder in den Schrank gepackt hatte. Das Silikonöl ist ein 40er Stoßdämpferöl von Team Associated. So weit, so gut.

Heute nach ca. zwei Wochen Pause schnell zwei Akkus geladen, raus auf´s Feld, kurzer Check und los ging´s. Hat auch alles soweit ganz gut funktioniert, aber nachdem ich wieder gelandet war, wunderte ich mich über das Quitschen aus dem Heckgestängebereich. Also kurz den Kugelkopf rausgeclipst und siehe da: die ganze Mimik lässt sich von Hand kaum noch bewegen, verklemmt, quitscht und ist - tschuldigung für den Ausdruck, aber ich kann´s nur so nennen - furztrocken. Das arme Heckservo musste da Höchstleistungen erbringen!
    Der leichte seitliche Druck des Umlenkhebels auf die Hülse lässt diese sich schon empfindlich verkeilen. Also schnell das abendliche Fliegen abgebrochen und ab in die Werkstatt. Auch die HRW ist total ausgetrocknet und mit einem feinen dunkelgrauen Staub (Abrieb?) überzogen.

Was ist das denn? Ist es möglich, dass sich das Silikonöl bei den hohen Drehzahlen durch die Fliehkraft von den Wellen löst und einfach wegfliegt?

Interessant auch die Anmerkung meines Bruders (Maschinenbauer) vor kurzem: Silikonöl sei ein "Trennmittel", KEIN Schmiermittel, und würde Verschleiß sogar eher noch verstärken. Stimmt das so?

Kann jemand meine Erfahrungen mit dem Silikonöl bestätigen? War meines vielleicht einfach zu dünnflüssig?

Ich probier´s jetzt erstmal mit einem Hightech-Nano-Kettenöl für Fahrräder, ziemlich dünnflüssig, sollte jedoch eigentlich trotzdem nicht abschleudern (an so einem Zahnkranz herrschen ja auch ziemlich hohe Fliehkräfte). Werde beizeiten berichten.

LG, Markus
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Meine Erfahrung mit Silikonöl - Ein kurzes Blitzlicht

Einen 450er schmiert man nicht! Also ich zumindest schmiere meinen erfolgreich nicht. Wozu soll denn das gut sein bei einem Babyheli?

Kommentar

• Gibs
      Gibs

Na damit´s besser flutscht! Aus dem gleichen Grund wie bei den großen. Bestimmt geht´s auch ohne, und meinen Free Spirit schmiere ich auch nicht, aber ich finde die gefühlten Laufeigenschaften der Teile wesentlich besser, wenn sie geschmiert sind. Das so ein ßlfilm Dreck bindet ist mir schon auch klar, man kann halt nicht alles haben...
      Hast Du es noch nie "mit" versucht?
      Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2011, 22:08.

Kommentar

• LordBernhard
        Member
        • 21.11.2010
        • 600
        • Bernhard
        • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo Markus
        Am Besten geht Vaselinöl aus der Apotheke.
        Habe Jahrzehnte lange Erfahrungen mit den Ventilatorenwellen der Kältemaschinen in meiner Metzgerei. Die laufen fast ständig Tag und Nacht.
        Ist das einzige ßl, das sich nicht festfrisst.
        Natürlich zieht es draußen am Heli auch Staub an.
        Dann muss je nach dem das entstehende Grafit mit einem ölgetränkten Wattestäbchen gereinigt, und neu eingeölt werden.

Herzliche Grüße
        Lord Bernhard
        Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
        Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• tk33
          tk33

Interessant auch die Anmerkung meines Bruders (Maschinenbauer) vor kurzem: Silikonöl sei ein "Trennmittel", KEIN Schmiermittel, und würde Verschleiß sogar eher noch verstärken. Stimmt das so?
          Grundsätzlich nicht falsch aber Silikonöl kann sowohl als Trenn- als auch als Schmiermittel verwendet werden....

Allerdings wird Silikonöl eher dafür verwendet wenn es "langsamere" Prozesse schmieren soll (z.B. Lagerböcke bei großen Maschinen usw.) ich weiß nicht, ob die für diese schnell drehenden Teil eines Helis geeignet sind. Ich hab an der Uni eine Zeit lang mit Silikonölen gearbeitet, für die Belastung wären sie zwar optimal (verharzen nicht, trocknen eigentlich nicht aus) aber normalerweise verwendet man sie in geschlossenen Systemen.

Also kann es durchaus sein, dass die einfach nicht genug "Grip" haben um sich bei hohen Drehzahlen zu halten. Alternativ könntest du auch mal ßle mit unterschiedlichen Viskoelastizitäten testen...Oder du schmierst nochmal und machst mal nen Trockenlauf ohne abzuheben und guckst einfach mal ob du da schon siehst wie es das Zeug wegzieht....

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hast Du es noch nie "mit" versucht?
            Nie. Ich habe extra die versiffte Verbrennerszene verlassen, um klinisch sauber fliegen zu können.

Im Ernst, keine Ahnung, ab welcher Größe man einen Heli schmiert, aber bei einem Conrad-Koax oder einem Baby-CP-Heli richtet man mit ßl mehr Unheil als Heil an. Als Kind habe ich sogar die Carrera-Rennbahnautos geschmiert, war nicht so gut. Und auf der Fahrbahn habe ich mit Spucke Aquaplaning simuliert, war auch nicht so toll.

Kommentar

• Gibs
              Gibs

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
              Am Besten geht Vaselinöl aus der Apotheke.
              Habe Jahrzehnte lange Erfahrungen mit den Ventilatorenwellen der Kältemaschinen in meiner Metzgerei. Die laufen fast ständig Tag und Nacht.
              Ist das einzige ßl, das sich nicht festfrisst.
              Danke! Das werde ich mal testen. Hört sich gut an!

@Taumel: Spuckeplaning! LOL! Das war jetzt genau das Richtige vor dem Schlafengehen... Gute Nacht!

LG, Markus

Kommentar

• Tornadoxt
                Tornadoxt

Ich schmiere auch nicht mehr.
                Einfache Erklärung: Hatte früher meinen 450 iger ab und zu mit WD 40 behandelt (besonders das Heck) .Das schmiert zwar gut und alles läuft superleicht aber nach dem Fliegen haftet sich durch das ßl so viel Dreck und Staub an ,das anschliessend viel mehr feine Körnchen in und zwischen den Lagern und Gelenken hängen.
                Nur noch wenn ich Wellen und Lager ausbaue reibe ich sie mit ein wenig Exxon Universal ßl ab und lasse sie dann aber trocknen.

Kommentar

• Tomp
                  Member
                  • 07.01.2008
                  • 437
                  • Thomas
                  • Westendorf/Meitingen

Also als alter Buggyfahrer kann ich dir mal weitergeben was ein ehemaliger Fahrerkollege der zudem auch noch Chemiker ist, mir mal erklärt hat:
                  Silikon kommt von silizium also Sand...
                  Mal besser nicht als Schmiermittel zur Dauerschmierung verwenden.
                  Brauchst dir nur mal anschauen wie so ein ßl nach zwei std in so nem Dämpfer aussieht bzw riecht.
                  Das ßl ist da verschlissen...
                  Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• frankie78
                    Member
                    • 25.06.2009
                    • 145
                    • Frank
                    • Aalen BW..

Zitat von Gibs Beitrag anzeigen
                    Hallo Gibs,

Ich würde auch deinem Bruder Recht geben.
                    Mitte der 90er machte ich ne Ausbildung als Kfz-M(a)ch(e)niker, damals benutzten wir auch immer wieder Silikonöle um Gummidichtungen und Kabelbäume zb. an Türen zu schmieren das sie nicht das Krautzen anfangen und um die Kunststoffe vor beschädigungen zu schützen wenn es zur reibung an Metal kommt.
                    Es wurde aber niemals als reines Schmiermittel für Lager oder Türbolzen verwendet. Den Grund dafür kann ich jetzt nicht mehr nennen, aber die bezeichnung "Trennmittel" würde dafür gut passen, so wie wir es damals benutzt hatten.
                    Die Schmierfähigkeit ist geringer als die von Mineralölen und anderen Schmierstoffen.
                    aus dem unten verlinkten Wiki...

Zitat von Tomp Beitrag anzeigen
                    Silikon kommt von silizium also Sand...
                    Stimmt so nicht, ist aber nicht so tragisch. Hier die Erklärung..

Silikon (engl.: silicone) darf nicht mit Silicium (engl.: silicon) verwechselt werden. Die im Englischen ähnliche Schreibweise führt oft zu falschen ßbersetzungen
                    Ich benutze auch nur WD40, bekommt man ja überall hinterher geworfen. Aber nur dann wenn was klemmt und nicht Vorher.

Gruß Frank

Kommentar

• Skyman
                      Senior Member
                      • 30.12.2008
                      • 1279
                      • Manuel
                      • Siegen

Frage mich öfters hier, warum schmiert ihr den heli.

Nach dem einsprühen läuft erstmal alles super, aber es setzt sich doch der ganze dreck daran fest.

An einen heli kommt gleich null sprühfett. Die lager sind gefettet dafür gibt es extra ZZ Lager.

Und alles andere ist sowas von unnütz, bzw. macht alles nur schlechter.

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

ZZ Lager sind geschützt vor dem Eindringen größerer Partikel, noch nicht mal vor Staub.
                        Klar muss man Lager öfters ölen. Nur gibt es ßle die lagertauglich sind. Stoßdämpferöl, wie hier genutzt, sind auf eine Viskosität ausgelegt. Nicht auf Haftfähigkeit und Schmierverhalten.

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Nähmaschinenöl und gut ists !

mfg
                          Christian
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Das ist auch mein Mittelchen.

Kommentar

• Pirelli
                              Senior Member
                              • 27.09.2008
                              • 1304
                              • Ulrich

Zitat von frankie78 Beitrag anzeigen
                              Ich benutze auch nur WD40, bekommt man ja überall hinterher geworfen. Aber nur dann wenn was klemmt und nicht Vorher.
                              Ich habe WD40 aus meiner Werkstatt verbannt weil das Zeug verhartzt sehr Stark.....

Mittlerweile bin ich auf Balistol umgestiegen. Das ist um Klassen besser wie WD40.
                              Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
                              X